Eine private
Analyse: Den Einstieg in die Oper fanden wir eher durch Zufall.
Auf dem Recital von Anna Maria Kaufmann (CD SONY 1992), dass ich mir [DF] als
Musical-Fan zugelegt hatte, befand sich am Ende eine einzige Opernarie. Diese
Melodie hatte es uns angetan und uns zu weiteren Recherchen animiert. Es handelte
sich um die Arie "Ebben ne andrò lontana..." aus Alfredo Catalanis
"La Wally". Dieses Stück kannten wir doch aus dem französischen
Kriminalfilm "Diva" (1981 mit Wilhelmenia Wiggins-Fernandez) und besaßen
wir als Schallplattenaufnahme. Also hatten wir schon mal 2 Versionen dieser Arie.
Folglich suchten wir Interpreten, die jene genannte Arie ebenfalls gesungen haben
und auch auf ihren CD-Recitals vorhanden war. Es folgten Mirella Freni, Alessandra
Marc, Renata Tebaldi, Maria Callas, Renata Scotto usw. Durch das hören
der CD-Recitals lernten wir dann auch andere Opernarien kennen und die dazugehörigen
Opern sowie Komponisten. Es kristallisierten sich am Anfang natürlich die
Komponisten Giacomo Puccini und Giuseppe Verdi heraus, da diese auch die meisten
bekannten Opern geschrieben haben. Danach erweiterte sich das Opernrepertoire
auch auf den Bereich des "Belcanto" (Vincenzo Belllini, Gaetano Donizetti,
Gioacchino Rossini u.a.) und des "Verismo" (Pietro Mascagni, Ruggero
Leoncavallo u.a.) sowie der "Scapigliatura" (Arrigo Boito, Francesco
Cilèa, Alfredo Catalani u.a.) aus. Natürlich lernten wir auch das
französische, russische, tschechische sowie deutsche Repertoire kennen, aber
nach langjährigem Musikgenuss hat die italienische Oper doch gewonnen. Es
mag auch daran liegen, dass sich unserer Meinung nach, die italienische Sprache
sehr für diesen musikalischen Stil eignet. Für Klassikfreunde
möchten wir den Komponisten Pietro Mascagni ans Herz legen, da seine Opernwerke
viele Instrumentalteile und Chöre enthalten, die sehr melodiös und eingängig
sind. Mein Spruch lautet daher: »Oper ist klassische Musik angereichert
mit dem gesungenen Wort«! [DF] Ob man das für die modernen Opern auch
so sehen kann? Opernarien werden auch gerne im Film bzw. auch in der Werbung
eingesetzt. Und selbst in den Pop-/Crossover-Bereich haben es manche Titel geschafft
(vgl. Ebben ne andrò lontana... in dem song "Question of honour"
von Sarah Brightman oder aber Casta diva... von den "OperaBabes" Rebecca
Knight & Karen England) und auch andere Beispiele. Aber auch in der Werbung
und in vielen Filmen werden Opernarien als Hintergrundmusik verwendet. Nach
einigen Recherchen über Arien und Opern, sowie die dazugehörigen Aufnahmen,
haben wir festgestellt, dass es keine gute Übersicht in diesem Bereich gibt.
Gibt es eine vollständige Übersicht überhaupt? Wir haben sämtliche
Aufnahmen!? Natürlich ist es eine Anmaßung von manchen Literaturanbietern
über Opernaufnahmen, zu behaupten, dass sie alle Aufnahmen gelistet hätten.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass dies fasst nicht möglich ist. Sicherlich
sind viele offizielle Aufnahmen der Musikindustrie in Katalogen gelistet, aber
auch hier nicht immer vollständig. Ergänzend hierzu gibt es aber auch
noch Rundfunk- und Fernsehübertragungen sowie Live-Mitschnitte aus Opernhäusern
oder von Konzerten. Es tauchen ja auch immerwieder in Abständen Aufnahmen
aus den Rundfunk- bzw. Opernhausarchiven auf. Wie soll man da den Überblick
behalten?
Folglich haben wir uns entschieden, eine eigene Datenbank anzulegen,
jedoch den Schwerpunkt auf die "Italienische Oper / Opera
Italiana" gelegt.
Uns sind noch 2-3 Versuche einer solchen Archivierung im Internet
bekannt, aber mit anderen Schwerpunkten und einer Auflistung der
Komponisten
von A-Z. Bis zum heutigen Tag sind wir immer noch am aktualisieren
von Aufnahmen, da auch einige Schallplattenaufnahmen bzw. Rundfunkübertragungen
erst in letzter Zeit auf CDs erhältlich sind.
Die
Erstellung von einem Archiv über Opernaufnahmen hat sich im Nachhinein als
ziemlich aufwendig herausgestellt. Zuerst ging es um die Operngesamtaufnahmen
gefolgt von den Biographien der Opernsänger/innen. Aber auf Grund der Datenanalyse
ergab sich auch, dass es wichtig war, sich mit dem Thema der Dirigenten und Orchester
zu beschäftigen. Leider haben wir es von Anfang an versäumt auch die
Chöre zu listen, was sich im Nachhinein als sehr zeitaufwendig erwiesen hätte,
und sind daher bei uns nicht angegeben. Auf
Grund der Übersichtlichkeit haben wir für die Labels und die Orchester
ihre offiziellen Abkürzungen oder eigens erstellte Abkürzungen verwendet.
Hierzu haben wir auch jeweils einen Link am Ende der Seiten angelegt, damit man
den Überblick nicht verliert.
Wir hoffen, dass sich der Neuling, Fortgeschrittene aber auch
der versierte Opernfan hier zurechtfindet und eine musikalische
Bereicherung erfährt. Bei den Sänger- und Dirigentenlisten
A-Z haben wir für weitere Infos auch zu Wikipedia und privaten
homepages verlinkt, sowie Musikhörbeispiele von youtube
angelegt. Leider mussten wir wegen You Tube-Kontenkündigungen,
Entfernungen der Videos von privater Seite her oder wegen Rechtsverletzungen
gegenüber Dritten Personen, einige zusammengestellte Hörbeispiele
wieder streichen bzw. löschen. Ob sich nach der nächsten
Durchsicht wieder Veränderungen ergeben haben, wird sich
erst in der Zukunft zeigen und ich brauche noch eine Weile mit
den Korrekturen und Ergänzungen. Es sind Hörbeispiele
von Nachwuchssängern sowie der bekannten Opernstars zusammengestellt
und soll eine Vergleichsmöglichkeit zwischen den Sängern
bieten. Youtube bietet den Höhrern zwei Abstimmungsmöglichkeiten
an: 1) mag ich 2) zu Favoriten hinzufügen - sofern man
ein eigenes Konto angelegt hat. Bei den Dirigenten habe ich
bewusst den Schwerpunkt auf das italienische Fach gelegt und
Ouvertüren, Intermezzi und Chorteile rausgesucht. Hier
bietet Youtube noch zu wenig Beispiele. [DF]
Unser Eigenbestand an Opernaufnahmen
und Sänger-Rictals zeigt den Schwerpunkt unseres Operngeschmacks. Dieser
Teil wird bzw. muss nochmals überarbeited werden. Eigentlich wollte ich mehr
Hörbeispiele der Recitals anbieten, aber erstens ist es ein weiterer hoher
Zeitaufwand und zweitens habe ich die Befürchtung, dass dann die Beispiele
von Klingeltonanbietern erneut widerrechtlich verwendet werden, so wie sie es
bei der Auflistung meines privaten Musikgeschmacks getan haben. Daher habe ich
den Link hierzu gelöscht und hoffe aber für die Zukunft eine andere
Möglichkeit anbieten zu können. Für Korrekturen bzw. Vorschläge
für unsere homepage sind wir jederzeit dankbar. Schließlich ist dieses
Projekt auch für 2 Personen eine so umfangreiche Aufgabe und endlos fortsetztbar,
dass wir immer noch mehrere Baustellen haben. Aber auch eine gewisse Aktualität
soll natürlich gewährleistet werden und dazu ziehen wir Informationen
aus unterschiedlichsten Quellen heran. Trotzdem sind wir weiterhin auf Ihre Hilfe
angewiesen und bedanken uns hier bei Ihnen, für die bisher geleistete Unterstützung.
D.Frey [DF] |