Rolle
/ Charakter Il
re [Bariton]
Der König Rosalina
[Sopran] Colombellos
Verlobte Colombello
[Tenor] Rosalinas
Verlobter Il
mugnaio [Bass]
Der Müller: Rosalias
Vater La
mugnaia (ovvero
La moglie di mugnaio) [Mezzo]
Die Frau des Müllers:
Rosalias Mutter L'astrologa
[Mezzo] Die
Wahrsagerin L'uomo
di legge [Bass]
Der Rechtsgelehrte Il
prete [Tenor]
Der Priester 1.cerimoniere
[Bass] 1.Zeremonienmeister 2.cerimoniere
[Tenor] 2.Zeremonienmeister La
voce di un banditore Die
Stimme eines Ausrufers Il
maggiordomo Der
Haushofmeister Una
voce Eine Stimme |
Hintergrund
/ BackgroundEntstehung: Giordano
begann ein Jahr nach der Uraufführung von "La cena delle beffe"
(1924) mit der Komposition seiner neuen komischen Oper "Il re" auf ein
Libretto von Giovacchino Forzano. In einem Interview für das 'Giornale d'Italia'
erläuterte Giordano selbst deren Besonderheiten und stellte fest, daß
"die Oper eine ganz neue Form hat: Sie besteht aus drei kurzen Bildern in
verschiedenen Szenen und Milieus, wirs aber ohne Unterbrechung gespielt, denn
zwischen einem Bild und dem nächsten gibt es keine musikalische Unterbrechung.
Die Neuheit besteht aus den musikalischen Gliedern, die sie verbinden". Im
selben Interview hielt Giordano darauf, auch zu unterstreichen, daß die
Oper keinerlei Beziehung zur Tradition der italienischen Buffooper hatte. In einem
Brief an Giovacchino Forzano ließ der Komponist wissen, wie er sich die
Protagonistin Rosalina vorstellte: "Rosalina ist ein Koloratursopran, dem
Stimmakrobatik anvertraut wird, die ich mit modernem Geschmack und unfehlberer
Wirkung schreiben werde. Wie du gesagt hast, mußt Du aus Rosalina den Typ
einer modernen Achtzehnjährigen machen, die schön ist, ein Springinsfeld,
ein wenig unüberlegt, launenhaft, rechthaberisch und schelmich. In ihr darf
nichts Sinnliches sein; ihre Verliebtheit in den König darf nichts anderes
als die Laune eines kleinen Mädchens sein, das um jeden Preis sein Spielzeug
haben möchte... Wir werden eine neue Figur haben, die es vermeidet, in gefährliche
sentimentale Lyrik zu verfallen". Quelle: Danilo Prefumo (Übersetzung:
Eva Pleus), Beiheft zur CD DYNAMIC Inhalt
und Analyse: Die
Figuren von "Il re" sind ausnahmslos komische Charaktere, die dem konventionellen
Personenrepertoire der Opera buffa entstammen. Der Müller und die Müllerin
bilden das Paar der Alten, dem Rosalina und Colombello als junges Paar gegenübergestellt
werden, dessen bevorstehende Hochzeit durch eine Caprice des Mädchens gefährdet
ist. der König firmiert als komischer Alter, der aber zugleich väterlich-weise
konzipiert ist und mit seinem Verhalten die allseits ersehnte Heirat herbeiführt.
Auch das übrige Personal - die Wahrsagerin, der Rechtgelehrte, der Priester,
die Zeremonienmeister und der Diener - zählt zum gängigen Bestand der
italienischen komischen Oper. Eine dramatirgische Intensivierung erfährt
"Il re" jedoch, da Forzano die komischen Charaktere in einem szenischen
Kontext und einer Handlung entfaltet, die nicht umstandslos den Traditionen der
Opera buffa zugeordnet werden können. Die Situierung der Szene entspricht
einem Märchen. bereits Zeit und Ort (...) deuten insofern darauf hin, als
die Zeitangabe das Sujet in historische Distanz rückt und die Unbestimmtheit
des Ortes Raum für eine maginäre Märchenlandschaft läßt.
(...) Darüber hinaus ist die Entwicklung der Handlung selbst wesentlicher
Bestandteil der Konzeption von Giordanos "Il re" als Märchen. Dessen
Ziel ist die Vermittlung einer grundlegenden Einsicht in das Wesen von Welt. "Il
re" baut in einem ausgleichenden Schluß auf eine allgemeingültige
Moral und Lebensweisheit, die der weiblichen Protagonistin Rosalina gleichsam
die Augen öffnet. Als Märchen, das im Sinne der Psychoanalyse die Projektion
von Wünschen und Ängsten thematisiert, entfaltet die Oper schließlich
einen Initiationsritus, der sexuelle Inplikationen besitzt und als seelischer
Reifungsprozeß vom Kindes- zum Erwachsenenalter interpretiert werden kann.
Insofern
verbinden sich in Giordanos letzter Oper ein Figurenbestand aus der Opera buffa
mit einer märchenhaften Handlung und dramaturgischen Strukturierungsprinzipien
des Verismo. Quelle: H.-J.Wagner "Fremde Welten" 1999
Hörbeispiel:
96 kbit/s, MP3 * Rosalina
Colombello sposarti sarebbe un ingannarti... Margherta Carosio [Sopran] 31.12.1956
2:43 Min |