Rolle
/ Charakter
Lord
Adelson [Bariton]
Irischer Gönner von Salvini
Freund von Salvini
Salvini
[Tenor]
Ein italienischer Maler
Freund von Adelson
Verehrer von Nelly
Nelly
[Sopran oder Mezzo]
Ein Waisenmädchen
Struley's Nichte
Adelsons Verlobte
Bonifacio
[Bass]
Bonifazius:
Neapolitanischer Landsmann von Salvini
Salvinis Diener
Fanny
[Mezzo oder Alt]
Ein junges Mädchen
Madama Rivers' Nichte
Malschülerin bei Salvini
Adelsons Untergebene
Madama
Rivers [Mezzo]
Eine dominante Hauswirtschafterin
Fanny's Tante
Wirtschafterin und Gouvernante in Adelsons Haus
Gouvernante (von lat. gubernare „lenken, leiten“) ist eine veraltete
Bezeichnung für Hauslehrerin oder Erzieherin. http://de.wikipedia.org
Struley
[Bass]
Oberst Struley:
Nelly's Onkel
Ein vornehmer Geächteter
Widersacher von Lord Adelson
Geronio
[Bass]
Geronius:
Diener von Lord Adelson
Freund und Spion von Struley
|
Hintergrund
/ Background
Abschlußarbeit
am Konservatorium:
Bellinis Erstlingswerk war "Adelson e Salvini".
Es wurde auf der "Real Collegio di Musica di San Sebastiano"
in Neapel im Jahr 1825 zum beliebtesten Stückl der Studentenschaft
und wurde bis Ende des Jahrres jeden Sonntag aufgeführt. Es wird
auch gesagt, dass Gaetano Donizetti unter dem bewunderndem Publikum
zu der Zeit gewesen sein soll.
Obwohl es interessant vom Standpunkt der Musikgeschichte aus und sicherlich
eine vielversprechende Arbeit von einem jungen Komponisten war, zeigte
"Adelson e Salvini" nicht alle Eigenschaften, die später Bellini
berühmt und zum Ruhm gebracht haben. Das Beste aus der Musik der Oper
wurde nicht verschwendet und Bellini war in der Lage in seinen späteren
Opern viele seiner frühen musikalischen Ideen zu nutzen.
"I Capuletti e i Montecchi", "La straniera", "Il
pirata" und "Bianca e Fernando" waren die Werke, die
alle aus der Anpassung und Wiederverwendung der Musik von "Adelson
e Salvini" profitierten. Das Libretto stammt von einem Libretto
von Andrea Leone Tottola, welches für eine Oper von Valentino Fioravanti
geplant war und auch "Adelson e Salvini" hieß. Die ursprüngliche
Besetzung war alles männlich, obwohl die Geschichte zwei Liebesdreiecke
enthält.
Bellini überarbeitete die Oper 1826/27 (jetzt in 2 Akten) für eine andere
Produktion im Jahre 1829* (alle gesprochen Dialoge
wurden ersetzt durch gesungene Rezitative). Aber die Revision wurde
wahrscheinlich nie durchgeführt und
später revidierte er sie erneut.
* Bei www.italianopera.org wird angegeben: "staged and performed
for the "Fund's Theatre" of Naples" und bei Wikipedi
wird angegeben: "Nel corso dell'Ottocento la nuova versione, completata
nel 1828 e destinata al "Teatro del Fondo" di Napoli, non
fu mai rappresentata, ma fu pubblicata da Ricordi nella riduzione per
canto e pianoforte".
Allerdings wurde die erste professionelle Produktion mehr als hundert
Jahre später am 6. November 1985 im "Teatro Metropolitan"
in Bellinis Heimatstadt Catania aufgeführt.
Domenico De Meo rekonstruierte und überarbeitete die Partitur von "Adelson
e Salvini" weiter für die Vorbereitung der Produktion 1992 am "Teatro
Massimo Bellini", ebenfalls in Catania.
Romanze der Nelly
Dopo L'oscuro nembo" auf der Belcanto- Arien-CD mit Eva
Mei (Am Anfang hört man starke Anklänge an die berühmte Arie der
Giulietta Oh! quante volte, oh quante!... und das Ganze
nicht nur einen Ton tiefer [f-moll statt g-moll] wie auf der CD), sondern
auch eine ganz andere Melodieführung).
Hörbeispiele: 96kBit/s, MP3
(1)
Nelly Dopo l'oscuro nembo...
Montserrat Caballé
[Sopran]
25.04.1967 Madrid
5:59 Min
06.1975 Barcelona (mit Klavier)
4:35 Min
1989 Moskau (mit Klavier)
6:55 Min
1995
6:01 Min
Leyla
Gencer
[Sopran]
29.04.1985 Paris (mit Klavier)
5:32 Min
Nuccia Focile [Sopran]
London
5:39 Min
Eva Mei [Sopran]
10.1996 München
5:34 Min
Renata Scotto [Sopran]
17.11.1997 Moskau (mit Klavier)
5:43 Min
Oleg Ryabets [Countertenor]
(vgl. UA 1825 in Neapel; als Travestierolle)
08.2007 LNO
5:47 Min
Elina Garanca [Mezzo]
2009
6:23 Min
Gosha Kowalinska [Mezzo]
12.2013 (mit Klavier)
5:29 Min
Irina
Makkaveeva [Sopran]
12.2013 Moskau (mit Klavier)
5:05 Min
Joyce DiDonato [Mezzo]
28.08.2014 Rio de Janeiro (mit Klavier)
6:33 Min
Maria Riccarda Wesseling [Mezzo]
27.03.2015 Graubünden (Konzert)
5:21 Min
Elsa Roux(-Chamoux) [Mezzo]
08.2015 Wien (mit Klavier)
4:55 Min
Helma Erkelens
[Mezzo]
(mit Klavier)
5:44 Min
Caroline Gélinas [Mezzo]
(mit Klavier)
5:36 Min
Nana Tchikhinashvili [Sopran]
(mit Klavier)
5:12 Min
Natali Bogosyan (Natalie Bogosssian) [Sopran]
(mit Klavier)
5:35 Min
(2) Salvini Ecco, signor, la sposa...
José Carreras
[Tenor]
03.1976
2:23 Min
(2 & 3) Salvini Ecco,
signor, la sposa... (2.Fassung, in Akt II) & Sì, cadrò... ma estinto
ancora... (1.Fassung, in Akt III)
Salvatore Sampieri (auch Salvo) [Tenor, Opernchorsänger]
2001 (mit Klavier; CD Niccolò "Bellini: Arie da Camera")
|