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Portrait des Komponisten Vincenzo Belloni
1801 Catania - 1835 Puteaux bei Paris

ERNANI

Hernani
Fragmente / Fragments
Libretto / Word-book: Felice Romani

Hörbeispiele: 96kBit/s, MP3
11.2002 CD BONG
Dir.: F.Piva - Oltenia PO
P.Morandini (Ernani), R.Savoia (Donna Elvira), P.Pellegrini (Don Carlo), P.Saudelli (Don Sancio)
Fragmente
Sinfonia Hoerbeispiel - Bellini - Ernani - Sinfonia 5:08 Min
Fragment II: Ernani & Elvira —› Muto, deserto speco... Hoerbeispiel - Bellini - Ernani - Muto, deserto speco 7:57 Min
Fragment V: Carlo & Sancio —› Son rischiarti ancora... Hoerbeispiel - Bellini - Ernani - Son rischiarti ancora 3:33 Min
Fragment VI: Carlo & Elvira —› Meco regna... Hoerbeispiel - Bellini - Ernani - Meco regna 11:39 Min

Rolle / Charakter

Ernani [Sopran]
Hernani:
(Don Juan von Aragon)
Ein Bandit

Donna Elvira [Sopran]
Elvira:
Nichte und Braut von Don Ruiz Gomes von Silva

Don Carlo [Tenor]
Don Carlos:
König von Spanien, später Kaiser Karl V.
hist.: Karl V. (1500-1558)
— Karl war von 1516 an König Karl I. von Spanien (span. Carlos I). Mit seiner Wahl im Jahre 1519 wurde er zunächst Römisch-deutscher König. Er nannte sich aber nach seiner Krönung im Jahre 1520 „erwählter“ Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Im Jahre 1530 wurde er offiziell als letzter römisch-deutscher Kaiser durch den Papst gekrönt.
http://de.wikipedia.org

Don Sancio (Don Ruy Gómez de Silva) [Tenor]
Grande von Spanien
— Granden (span. Grandes, in Aragonien "hombres ricos" genannt) war im Königreich Kastilien seit dem 13.Jahrhundert Titel des höchsten Adels, der außer den Verwandten des königlichen Hauses, alle durch Ahnen und Reichtum hervorragenden Leute in sich begriff. http://de.wikipedia.org


Ines [Mezzo]

Hintergrund / Background

Im Sommer 1830 arbeiteten Bellini und Romani an einer neuen Oper "Ernani" nach dem Anfang desselben Jahres in Paris uraufgeführten Dramas "Hernani" von Victor Hugo. Sie brachen die Arbeit jedoch ab, nachdem der Stoff vorsorglich von der Zensur verboten worden war.

Hier sind erstmals die Teile dessen, was in den Skizzen der geplanten 2 Akte von "Ernani" zu finden war, zu hören. Diese fügte er später dann in die Opern "La sonnambula" und "Norma" ein.
Das offensichtlichste Beispiel ist natürlich das erste Liebes-Duett zwischen den Helden, das im Finale des ersten Aktes von Norma (als Trio —› Oh ! di qual sei tu vittima... und mit einer anderen Begleitung sowie andere Themen) wieder zu finden ist. Einer der Verse diente auch dazu, das Norma&Adalgisa-Duett des zweiten Aktes zu ernähren.
Im Einzelnen können Sie weitere Beispiele finden, wie die Wiederverwendung der Arie des Filippo —› Bramato momento... (zuvor in "Bianca e Fernando") für die einleitende Sinfonie oder anderweitig das wiederverwendete Material der Heroin —› Ah! crudel, tu se' possente... in einem späteren romantischen Werk (bekannt als "L'abbandono", romanza, solitario zeffiretto).

Die Rolle des Hernani wurde für Giuditta Pasta als Travestierolle geplant. Es ist nichts Ungewöhnliches für die "Opera seria" in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts. In diesem Zusammenhang ist die Verwendung einer weiblichen Stimme recht traditionell dazu gedacht, die Helden mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zu verkörpern (ihre Leichtigkeit in den Höhen wird mit göttlicher Macht assoziiert).


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 11.05.2016  
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