Home > Übersicht > Komponisten > Komponisten C > L'Arlesiana |
1900-1909 |
1910-1919 |
1920-1929 |
1930-1939 |
1940-1949 | 1960-1969
| 1980-1989 |
2020-2029 |
2030-2039 |
2040-2049 |
2050-2059 |
2060-2069 |
2070-2079 |
2080-2089 |
2090-2099 |
1866
Palmi - 1950 Varazze |
L'ARLESIANA |
Das
Mädchen aus Arles |
1.Fassung
UA 1897 Milano / Mailand (4 Akte; mit 2 Romanzen für den Tenor)
|
2.Fassung 1898 Milano / Mailand (3 Akte; Akt II + III der 1.Fassung wurden zusammengefaßt) |
3.Fassung 1912 Nápoli / Neapel (3 Akte; hatte Cilèa ursprünglich als endgültige Fassung erachtet; die meistgespielte Fassung) |
rev. Fassung 1936 Milano / Mailand (Ein Preludio wurde vor Akt I hinzugefügt) |
rev. Fassung 1937/38 Roma / Rom (Ein Intermezzo sinfonico wurde in Akt III hinzugefügt) |
4.Fassung 1940 Piacenza (Cilèa hat nochmals Änderungen an der Partitur vorgenommen) |
Libretto
/ Word-book: Leopoldo Marenco |
»Immagine della natura ossìa pastorale / Naturbild bzw. Schäferszene« |
»dramma lirico / Lyrisches Drama« |
Musikbeispiele:
96 kBit/s, MP3 1992 CD EMI rev. Fassung 1936 / rev. version 1936 Dir.: C.Rosekrans - Ungar. St. Orch E.Zilio (Rosa Mamai), M.Spacagna (Vivetta), P.Kelen (Federico), B.Anderson (Baldassarre) |
(Akt
IV) |
Rolle / CharakterRosa
Mamai [Mezzo] Vivetta
[Sopran] Federico
[Tenor] Baldassarre
[Bariton] Metifio
[Bass] Marco
[Bass] L'innocente
[Sopran oder Mezzo] |
Hintergrund / BackgroundEntstehung: Das
Phantom der Oper: Zwei
Romanzen: Warum der Komponist
die zweite Romanze des Federico Una mattina m'apriron..., welche in
Akt III als Teil des Duettes mit Vivetta angelegt war, herausgenommen
hat, bleibt im Dunkeln. Vielleicht befürchtete er damit dem »Lamento«
die Schau zu stehlen. |
Orchester / Orchestra |
Schallplattenmarke / Label |
Abkürzungen / Abbreviations |
Zuletzt überarbeitet am: 01.11.2015 |
© ES&DF |