Link zur Startseite   


1900-1909
1910-1919
1920-1929
1930-1939
1940-1949
1950-1959
1960-1969
1970-1979
1980-1989
1990-1999

2010-2019
2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

1797 Bergamo - 1848 Bergamo

PIETRO IL GRANDE, CZAR DELLA RUSSIA ossìa IL FALEGNAME DI LIVONIA

Peter der Große, Zar von Russland oder Der Zimmermann von Livland
UA 1819 Venedig
Libretto / Word-book: Gherardo Bevilacqua Aldobrandini

Hörbeispiele:
Arien
Duette
Akt I
Sinfonia
Pietro —› Con menzognero vanto...
Pietro & Ser Cuccuppis (magistrato) —› Ser Cuccuppis: siete voi?
Annetta —› Scherno sarò...
Akt II
Caterina —› Pace una volta, e calma...
Madama Fritz —› In questo estremo amplesso...

Rolle / Charakter

Pietro il Grande [Bass]
Peter der Große (Peter I.)
Zar von Russland
hist.: Peter I., der Große (russisch Pjotr I Weliki), geboren als Pjotr Alexejewitsch Romanow (*30. Mai / 9.Juni 1672 greg. in Moskau † 28.Januar / 8.Februar 1725 greg. in Sankt Petersburg), war von 1682 bis 1721 Zar und Großfürst von Russland und von 1721 bis 1725 der erste Kaiser des Russischen Reichs. http://de.wikipedia.org

Caterina [Sopran]
Katharina:
Gemahlin von Peter dem Großen
hist.: Katharina I. Alexejewna (*5. April / 15.April 1684 greg. in Jakobstadt, Kurland); †6. Mai./ 17.Mai 1727 greg. in Sankt Petersburg) war die zweite Frau des Zaren Peter des Großen (1672–1725). http://de.wikipedia.org

Carlo Scavronski [Tenor]
Karl Scavronski:
Ein Zimmermann

Ser Cuccupis (magistrato) [Bass]
Richter

Madama Fritz [Mezzo]
Frau Fritz:
Eine Gastwirtin

Annetta Mazepa [Sopran]
Anne Mazeppa:
Freundin der Wirtin

Firman-Trombest [Bass]
Ein Wucherer

Hondediski (un capitano) [Tenor]
Ein Hauptmann

Un notaio
Ein Richter

Hintergrund / Background

Die Oper wurde im Jahre 1819 zur Karnevalssaison in Venedig uraufgeführt. Sie war die achte Oper in Donizettis Titelverzeichnis und erlangte nur wenig Beachtung. Die Fertigstellung wurde von schwerwiegenden familiären Schicksalsschlägen begleitet.
Sie basiert auf dem gleichen Thema wie Pacinis "Il falegname di Livland" (1819), obwohl dessen Aufführungen eine viel bessere Bilanz aufwiesen als die von Donizetti.

Das Libretto schrieb Graf Gherardo Bevilacqua-Aldobrandini (nach Felice Romani und als Basis-Quelle das Lustspiel von Alexandre-Vincent Pineux-Duval: "Le menuisier de Livonie ou Les illustres voyageurs / Der Zimmermann von Livland oder Die illustre Reisegesellschaft" (1805).

Donizetti schrieb rund acht Jahre später (1827) eine zweite Oper auf Peter des Großen und dessen Inkognitoreisen. Die Details der Handlung unterscheiden sich, obwohl der Tenor wieder ein Schreiner (un falegname) ist, wird der Richter zum Buffo-Bürgermeister der Stadt und das Weisenkind zur Heldin, die Tochter des Bürgermeisters. Die Handlung spielt in der Hafenstadt von Zaandam (Zaanstad) in Nordholland, anstatt in der unbekannten Stadt in Livland (Lettland). Diese zweite Arbeit von Donizetti zu diesem Thema, "Il borgomastro di Saardam" schien weniger erfolgreich zu sein als die erste, obwohl das gleiche Grundkonzept 1837 von Albert Lortzing für seinen enorm erfolgreichen "Zar und Zimmermann" verwendet wurde.
Weitere 17 Jahre vergehen, bevor Meyerbeer sich mit "L'étoile du Nord" einmischte , wo Peter und Katharina sich zum erstenmal verlieben (nicht überraschend) und der Zar auch beginnt, inkognito in seiner üblichen Verkleidung als Zimmermann aufzutreten.
Quelle: operatoday


Abkürzungen / Abbreviations



Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 04.06.2013  
ES&DF