Rolle
/ Charakter Andrea
Chénier [Tenor] Andrea Chénier: Ein Dichter
hist.: André Chénier; eigtl. André Marie Chénier oder De Chénier (1762-1794) war
ein französischer Schriftsteller, der vor allem als Lyriker bekannt ist. http://de.wikipedia.org Maddalena
di Coigny [Sopran]
Magdalena von Coigny hist.:
Anne Françoise Aimée de Franquetot de Coigny, Duchesse de Fleury und Comtesse
de Montrond (1769-1820) http://fr.wikipedia.org Carlo
Gérard [Bariton]
Karl Gérard: Diener
bei den Coignys Bersi
[Mezzo] Eine
Mulattin Magdalenas Vertraute Madelon
[Mezzo] Eine
alte blinde Frau Roucher
[Bass] Andrea
Chéniers Freund La
contessa di Coigny [Mezzo]
Die Gräfin von Coigny:
Magdalenas Mutter hist.: Anne Josèphe Michèle de Roissy
(1750/53-1775) http://daf.archivesdefrance.culture.gouv.fr Pietro
Fléville [Bariton
od. Bass] Peter
Fléville: (auch Un romanziere) Ein Dichter Fouquier-Tinville
[Bariton od. Bass]
Ein öffentlicher Ankläger
hist.: Antoine Quentin Fouquier de Tinville, später Fouquier-Tinville genannt,
(1746-1795) war ein französischer Revolutionär und öffentlicher Ankläger des Revolutionstribunals
während der Französischen Revolution.
http://de.wikipedia.org Mathieu
(chiamato Populus) [Bariton]
Matthias (genannt Populus):
Ein Sansculotte
Ein Sansculotte ist ein extremer Republikaner. http://de.wikipedia.org Un
incredibile [Tenor] Ein Incroyable: Ein Spion L'abate
[Tenor] Der
Abt: Dichter Schmidt
[Bass] Ein
Gefängniswärter von Saint Lazare Dumas
[Bass] Präsident
des Tribunals Il
maestro di casa [Bass]
Der Haushofmeister |
Hintergrund
/ BackgroundEntstehung: Luigi
Illica, der später durch seine Zusammenarbeit mit Giacomo Puccini weltberühmt
wurde, schrieb das Libretto zu "Andrea Chénier" ursprünglich
für den Komponisten Alberto Franchetti, für den er schon das Textbuch
zu "Cristoforo Colombo" (1892) verfaßt hatte. Obwohl er bereits
daran arbeitete, trat er das Sujet 1894 an den für den Stoff begeisterten Giordano
ab. Es ist in seiner Vereinigung von feudaler Galanterie, Intrige und echter Leidenschaft
vor dem blutrot gefärbten Hintergrund der Revolutionsjahre eine effektvolle Theatermischung.
Historischer
Aspekt: André
Chénier (1762-1794) war eine bedeutende Figur der französischen Literatur
und wurde eines der vielen Opfer der jakobinischen Schreckensherrschaft. Als Publizist
und Dichter war er ursprünglich ein begeisterter Anhänger der revolutionären
Ideen. Er stellte sich jedoch bei der Frage nach der Hinrichtung des Königs
den Jakobinern entgegen und wurde als Royalist selbst verklagt sowie zum Tode
verurteilt.
Handlung: Die
Vorgänge der Oper, in Einzelzügen frei erfunden, kreisen um eine historische Gestalt
und stützen sich auf geschichtliche Tatsachen. Der Dichter André Chénier, der
mit sicherer Witterung die Überlebtheit des alten Adelsregimes durchschaute, aber
sich nach dem Ausbruch der Französischen Revolution von 1789 bald den Umsturzbestrebungen
der Jakobiner widersetzte, der an der Verteidigung Ludwigs XVI. beteiligt war
und Beziehungen zu adligen Damen unterhielt, ist eine recht zwielichtige Erscheinung
der Revolutionszeit. Er wurde noch kurz vor dem Sturz Robespierres vom Pariser
Revolutionstribunal 1794 zum Tode verurteilt. Die Oper, deren Geschehnisse
zwischen den beiden Jahreszahlen liegen, zeigt die Verkettung der politischen
Schicksale Chéniers mit seiner Liebe zu der ihm gesinnungsverwandten Komtesse
Madeleine de Coigny. In der Einschätzung der Ereignisse der Revolution ist das
Buch freilich (besonders deutlich bei der Schrecken verbreitenden Gruppe der Jakobiner)
in bürgerlichen Anschauungen verhaftet. Die Handlungen des Revolutionärs, und
späteren Volkstribuns Gérard sind recht fragwürdig von privaten Empfindungen bestimmt.
Wenn am Schluß Madeleine aus freiem Entschluß gemeinsam mit Chénier das Schafott
besteigt, triumphiert die Liebe eindeutig über den Tod. Quelle: www.operone.de
Die Arie der
Maddalena: Die
Arie La mamma morta... aus dem 3 Akt ist ein Bestandteil einer Szene des Films
"Philadelphia" (1993). Die Arie wurde gesungen von Maria Callas und
erlangte hier wieder an Popularität. Sie wird von dem homosexuellen und an
AIDS erkrankten Anwalt und Opernliebhaber (ergreifend gespielt von Tom Hanks)
seinem Rechtsanwalt (gespielt von Denzel Washington) vorgetragen. Hörbeispiel:
96 kbit/s, MP3 * Maddalena
La mamma morta... Maria Callas [Sopran] 1955
4:46 Min |