Link zur Startseite   


1900-1909
1910-1919

2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

Portraitbild des Komponisten Umberto Giordano
1867 Foggia - 1948 Milano / Mailand

ANDREA CHÉNIER

UA 1896 Milano / Mailand
Libretto / Word-book: Luigi Illica
»opera lirica ossìa dramma istorica / Lyrische Oper bzw. Historisches Drama«
{historischer Verismo}

 

google trends für die Oper "Andrea Chenier"

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
23.11.1979 CD GALA
Dir.: B.Bartoletti - Chicago Op Orch
P.Domingo (Andrea Chénier), E.Marton (Maddalena di Coigny), K.Kuhlmann (Bersi), D.Curry (Madelon), R.Bruson (Carlo Gérard), R.Wilbur (Schmidt)
Akt I
Gérard —› Son sessant'anni, o vecchio... andrea chénier - son sessant'anni 3:07 Min
Chénier —› Un dì all'azzurro spazio... andrea chénier - un di all'azzuro spazio 4:06 Min
Akt II
Bersi —› Temer? Perchè?... andrea chénier - temer perche 2:04 Min
Akt III
Madelon —› Son la vecchia Madelon... andrea chénier - son la vecchia madelon 3:43 Min
Gérard —› Nemico della patria?... andrea chénier - nemico della patria 4:41 Min
Maddalena —› La mamma morta...* andrea chénier - la mamma morta 5:14 Min
Chénier —› Sì, fui soldato... Hoerbeispiel - Andrea Chénier - Si fui soldato 2:33 Min
Akt IV
Chénier —› Come un bel dì di maggio... andrea chénier - come un bel di 3:10 Min
Chénier, Maddalena & Schmidt —› Vicino a te s'acqueta... Hoerbeispiel - Andrea Chénier - Vicino a te 7:11 Min

Rolle / Charakter

Andrea Chénier [Tenor]
Andrea Chénier:
Ein Dichter
hist.: André Chénier; eigtl. André Marie Chénier oder De Chénier (1762-1794) war ein französischer Schriftsteller, der vor allem als Lyriker bekannt ist.
http://de.wikipedia.org

Maddalena di Coigny [Sopran]
Magdalena von Coigny
hist.: Anne Françoise Aimée de Franquetot de Coigny, Duchesse de Fleury und Comtesse de Montrond (1769-1820)
http://fr.wikipedia.org

Carlo Gérard [Bariton]
Karl Gérard:
Diener bei den Coignys

Bersi [Mezzo]
Eine Mulattin
Magdalenas Vertraute

Madelon [Mezzo]
Eine alte blinde Frau

Roucher [Bass]
Andrea Chéniers Freund

La contessa di Coigny [Mezzo]
Die Gräfin von Coigny:
Magdalenas Mutter
hist.: Anne Josèphe Michèle de Roissy (1750/53-1775) http://daf.archivesdefrance.culture.gouv.fr

Pietro Fléville [Bariton od. Bass]
Peter Fléville:
(auch Un romanziere)
Ein Dichter

Fouquier-Tinville [Bariton od. Bass]
Ein öffentlicher Ankläger
hist.: Antoine Quentin Fouquier de Tinville, später Fouquier-Tinville genannt, (1746-1795) war ein französischer Revolutionär und öffentlicher Ankläger des Revolutionstribunals während der Französischen Revolution. http://de.wikipedia.org

Mathieu (chiamato Populus) [Bariton]
Matthias (genannt Populus):
Ein Sansculotte
— Ein Sansculotte ist ein extremer Republikaner. http://de.wikipedia.org

Un incredibile [Tenor]
Ein Incroyable:
Ein Spion

L'abate [Tenor]
Der Abt:
Dichter

Schmidt [Bass]
Ein Gefängniswärter von Saint Lazare

Dumas [Bass]
Präsident des Tribunals

Il maestro di casa [Bass]
Der Haushofmeister

Hintergrund / Background

Entstehung:
Plakat zu Andrea ChénierLuigi Illica, der später durch seine Zusammenarbeit mit Giacomo Puccini weltberühmt wurde, schrieb das Libretto zu "Andrea Chénier" ursprünglich für den Komponisten Alberto Franchetti, für den er schon das Textbuch zu "Cristoforo Colombo" (1892) verfaßt hatte. Obwohl er bereits daran arbeitete, trat er das Sujet 1894 an den für den Stoff begeisterten Giordano ab. Es ist in seiner Vereinigung von feudaler Galanterie, Intrige und echter Leidenschaft vor dem blutrot gefärbten Hintergrund der Revolutionsjahre eine effektvolle Theatermischung.

Historischer Aspekt:
Der Dichter Andrea ChénierAndré Chénier (1762-1794) war eine bedeutende Figur der französischen Literatur und wurde eines der vielen Opfer der jakobinischen Schreckensherrschaft. Als Publizist und Dichter war er ursprünglich ein begeisterter Anhänger der revolutionären Ideen. Er stellte sich jedoch bei der Frage nach der Hinrichtung des Königs den Jakobinern entgegen und wurde als Royalist selbst verklagt sowie zum Tode verurteilt.

Handlung:
Die Sieger der revolutionDie Vorgänge der Oper, in Einzelzügen frei erfunden, kreisen um eine historische Gestalt und stützen sich auf geschichtliche Tatsachen. Der Dichter André Chénier, der mit sicherer Witterung die Überlebtheit des alten Adelsregimes durchschaute, aber sich nach dem Ausbruch der Französischen Revolution von 1789 bald den Umsturzbestrebungen der Jakobiner widersetzte, der an der Verteidigung Ludwigs XVI. beteiligt war und Beziehungen zu adligen Damen unterhielt, ist eine recht zwielichtige Erscheinung der Revolutionszeit. Er wurde noch kurz vor dem Sturz Robespierres vom Pariser Revolutionstribunal 1794 zum Tode verurteilt.
Die Oper, deren Geschehnisse zwischen den beiden Jahreszahlen liegen, zeigt die Verkettung der politischen Schicksale Chéniers mit seiner Liebe zu der ihm gesinnungsverwandten Komtesse Madeleine de Coigny. In der Einschätzung der Ereignisse der Revolution ist das Buch freilich (besonders deutlich bei der Schrecken verbreitenden Gruppe der Jakobiner) in bürgerlichen Anschauungen verhaftet. Die Handlungen des Revolutionärs, und späteren Volkstribuns Gérard sind recht fragwürdig von privaten Empfindungen bestimmt. Wenn am Schluß Madeleine aus freiem Entschluß gemeinsam mit Chénier das Schafott besteigt, triumphiert die Liebe eindeutig über den Tod.
Quelle: www.operone.de

Die Arie der Maddalena:
Filmplakat zu PhiladelphiaDie Arie La mamma morta... aus dem 3 Akt ist ein Bestandteil einer Szene des Films "Philadelphia" (1993). Die Arie wurde gesungen von Maria Callas und erlangte hier wieder an Popularität. Sie wird von dem homosexuellen und an AIDS erkrankten Anwalt und Opernliebhaber (ergreifend gespielt von Tom Hanks) seinem Rechtsanwalt (gespielt von Denzel Washington) vorgetragen.

Hörbeispiel: 96 kbit/s, MP3
* Maddalena —› La mamma morta...
Maria Callas [Sopran]
1955 Hoerbeispiel - Andrea Chénier - La  mamma morta 4:46 Min


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 30.01.2014  
©
ES&DF