Link zur Startseite   


1900-1909
1910-1919
1920-1929
1940-1949

2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

Portraitbild des Komponisten Umberto Giordano
1867 Foggia - 1948 Milano / Mailand

FEDORA

UA 1896 Milano / Mailand
Libretto / Word-book: Arturo Colautti

»melodramma / Melodram«

 

google trends für die Oper "Fedora"

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
1969 CD DECCA
Dir.: L.Gardelli - Monte Carlo Op Orch
M.Olivero (Fedora Romazoff), M.d.Monaco (Loris Ipanoff), T.Gobbi (M. De Siriex)
Akt I
Fedora —› Rigida è assai la sera... fedora - rigida e assai 4:01 Min
Akt II
De Siriex —› La donna russa... fedora - la donna russa 1:47 Min
Loris —› Amor ti vieta... fedora - amor ti vieta 1:17 Min
Interludio orchestrale fedora - orchestral interlude 4:57 Min
Loris & Fedora —› Vedi, io piango... fedora - vedi, io piango 2:50 Min
Akt III
ragazzo & Fedora —› la montanina mia... Dio di giustizia... fedora - la montanina mia 1:52 Min
Loris —› Jariskin recò all'imperatore... fedora - jariskin reco all'imperatore 3:47 Min
Fedora & Loris (Finale) —› È vano! È vano! La morte è qui... Ho freddo, quanto freddo!...* Hoerbeispiel - Giordano - Fedora - È vano... Ho freddo 5:34 Min

Rolle / Charakter

La principessa Fedora Romazoff [Sopran]
Die Fürstin Fedora Romazoff

Il conte Loris Ipanoff [Tenor]
Der Graf Laurenzius Ipanoff

M. De Siriex [Bariton]
Ein französischer Diplomat
— Ein Diplomat ist ein Regierungsbeauftragter, der auf Regierungsebene die völkerrechtliche Vertretung seines Staates in oder gegenüber ausländischen Staaten oder internationalen Organisationen vornimmt. http://de.wikipedia.org

La contessa Olga Sukarev [Sopran]
Die Gräfin Olga Sukarew:
Eine russische Emigrantin
— Die Emigranten oder Auswanderer verlassen ihre Heimat entweder freiwillig oder erzwungenermaßen aus wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Motiven oder persönlichen Gründen.
http://de.wikipedia.org

Gretch [Bass]
Ein Polizeioffizier

Désirée [Tenor]
Desiderius:
Ein Diener

Cirillo [Bariton]
Kiril:
Ein Kutscher

Dmitri [Mezzo oder Alt]
Dimitri:
Ein Reitknecht

Lorek [Bariton]
Ein Chirurg

Il barone Rouvel [Tenor]
Der Baron Rouvel

Boroff [Bass]
Ein Arzt
Freund von Loris

Sergio [Tenor]
Sergius:
Ein Diener

Nicola [Bass]
Nikolaus:
Ein Diener

Un piccolo savoiardo [Mezzo oder Alt]
Ein kleiner Savoyarde
— Savoyen (franz. Savoie, ital. Savoia, arpit. Savouè) ist eine historische Landschaft in den französischen Westalpen, die sich heute im Wesentlichen auf die französischen Départements Haute-Savoie und Savoie verteilt. Es liegt zwischen der Schweiz, Piemont und den Départements Isère und Ain und ist die höchstgelegene Landschaft Europas. http://de.wikipedia.org

 

wird selten gelistet:
Michele [Bass]
Michael:
Pförtner

Hintergrund / Background

Entstehung:
Als Vorlage für Umberto Giordanos "Fedora" diente - ebenso wie später für Puccinis "Tosca" - ein Theaterstück von Victorien Sardou, das ganz und gar auf Sarah Bernhardt zugeschnitten war, eine der größten Schauspielerinnen des »Fin du Siècle«. Und das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit der beiden Opern. Giordano begeisterte sich für das Sujet, als er 1885 in Neapel eine Aufführung von Fedora in französischer Sprache mit Bernhardt erlebte (Puccini sah sie 1989 in Mailand als Tosca), und bat den Autor sofort um Erlaubnis, das Stück zu vertonen. Sardou stimmte jedoch erst zu, als Giordano 1896 mit "Andrea Chénier" den internationalen Durchbruch geschafft hatte, und schließlich kam das neue Werk am 17.November 1898 im "Teatro Lirico" in Mailand zur Uraufführung. Der Komponist selbst stand am Pult und lancierte bei diesem Anlass den damals noch unbekannten Enrico Caruso in der Rolle des Loris, konnte sich aber vor allem auf Gemma Bellencioni-Stagno stützen, eine der berühmtesten Sängerinnen und Schauspielerinnen ihrer Zeit.

Handlung:
Fedora 1916Colautti und Giordano hatten aber nicht nur Probleme im Zusammenhang mit der übermächtigen Titelheldin zu bewältigen. Vielmehr mussten sie sich auch mit der Gattung auseinandersetzen, die Sardou gewählt hatte. Es war eine geschickte Mischung aus spannendem Ktiminalfall und Spionagegeschichte, eingebettet in einen ideologischen Rahmen, in dem sich Ende des 19.Jahrhunderts die russischen Populisten (Nihilisten bei Sardou und in der Oper) und die Anhänger des Zaren gegenüberstehen.
Das komplizierte Handlungsgefüge blieb im Wesentlichen auch in der für das Libretto gestrafften Version erhalten. Die einzige bedeutende Änderung im Aufbau ist die Verlegung des letzten Akts an den Thuner See vor dem Panorama der Berner Alpen (bei Sardou spielt der Schlußakt wie die beiden vorangehenden in Paris). Das gab Giordano die Möglichkeit, ein wenig Schweizer Lokalkolorit einzufügen, hat aber die unerwünschte Nebenwirkung, an eine endlosen Reihe bekannter Opernszenen zu erinnern (angefangen beim zweiten Akt von "La Traviata"), in denen die Liebenden Frieden und Ruhe fern der Großstadt suchen, die ihrer Liebe feindlich gegenüberstehen.
Quelle: Reinhard Luthje, Beiheft zur CD DG 2011

Die in den ersten Jahrzehnten nach der Uraufführung ungeheuer beliebte Oper wird heute nur noch selten gespielt. Magda Olivero war diese Rolle ebenso auf den Leib geschrieben wie Cilèas "Adriana Lecouvreur". Sie singt die Todesszene sehr überzeugend (Es gibt mit ihr auch ein CD-Recital auf VAI 1966/73 "Celebrated Death Scenes") und meiner Meinug nach stirbt keine besser wie Olivero.
Ein Hörbeispiel aus Amsterdam belegt dies und auch ihr Protagonist Antonioli passt stimmlich noch besser, als der zu oft stimmgewaltige Monaco.
[DF]

Hörbeispiel: 128 kbit/s, MP3
* Fedora & Loris (Finale) —› È vano! È vano!... Ho freddo, quanto freddo!...
Magda Olivero [Sopran] & Doro Antonioli [Tenor]
06.05.1967 Amsterdam (aus Akt III) Hoerbeispiel - Giordano - Fedora - È vano... Ho freddo 6:00 Min


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 30.01.2014  
©
ES&DF