Link zur Startseite   


1900-1909
1910-1919
1920-1929
1930-1939
1940-1949
1970-1979
1980-1989

2000-2009
2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

Portraitbild des Komponisten Umberto Giordano
1867 Foggia - 1948 Milano / Mailand

MADAME SANS-GÊNE

Die ungezwungene, sorglose Dame (auch Die ungezähmte Cathérine)
1.Fassung UA 25.01.1915 New York
ital. EA 28.02.1915 Torino / Turin
2.Fassung UA 1923 Milano / Mailand
Libretto / Word-book: Renato Simoni
»opera lirica / Lyrische Oper«

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
01+ 02.1999 [L-M] CD DYNA
Dir.: S.Ranzani - Emilia Romagna SO in Modena
M.Freni (Caterina), G.Merighi (Lefèbvre), A.Zese (Fouché), M.Buda (Napoleone), M.Giaccaia (Carolina), V.Marletta (De Brigode)
Akt I (hat eigentlich die Funktion einer Introduktion)
Caterina —› Mentre andavo via leggera... Hoerbeispiel - Giorano - Madame Sans-Gêne - 1:55 Min
Caterina (& Fouché) —› Lo conobbi non sono due mesi... Hoerbeispiel - Giorano - Madame Sans-Gêne - 1:53 Min
Lefèbvre (& Caterina) —› Alle giubbe scarlatte diam la caccia... Ah, perdio, fu un travaglio rude... Hoerbeispiel - Giorano - Madame Sans-Gêne - 3:50 Min
Lefèbvre —› E poi mi piace... Hoerbeispiel - Giorano - Madame Sans-Gêne - 2:01Min
coro di soldati —› "Refrain de la Marseillaise"(1): Aux armes citoyens... Hoerbeispiel - Giorano - Madame Sans-Gêne - 0:34 Min
Akt II
Caterina —› Gli avrei detto: tenetevele!... Hoerbeispiel - Giorano - Madame Sans-Gêne - 3:47 Min
Lefèbvre —› Questa tua bocca profumata e pura...* Hoerbeispiel - Giorano - Madame Sans-Gêne - 2:08 Min
Caterina (& Carolina, De Brigode) —› Se ce n'è!... Camerati...** Hoerbeispiel - Giorano - Madame Sans-Gêne - 5:38 Min
Akt III
Napoleone —› Strangolare con questi io vi dovrei!... Hoerbeispiel - Giorano - Madame Sans-Gêne - 1:27 Min
Lefèbvre —› Ah, non guardarmi e taci!...* Hoerbeispiel - Giorano - Madame Sans-Gêne - 2:02 Min

Rolle / Charakter

Caterina (Cathérine Hubscher) [Sopran]
Katherine:
Wäscherin und später Herzogin von Danzig
hist.: Katherine Hübscher bzw. Catherine Lefèbvre, genannt »Madame Sans-Gêne« (1753-1835) war eine aus dem Elsass stammende Wäscherin und durch Heirat schaffte sie den gesellschaftlichen Aufstieg und erhielt durch ihren Mann den Titel "Herzogin von Danzig". Sie wurde als Madame Sans-Gêne durch das gleichnamige Bühnenstück von Victorien Sardou bekannt. http://de.wikipedia.org

(François Joseph) Lefèbvre [Tenor]
Sergeant der Natonalgarde
Katherines Gatte und später Herzog von Danzig
hist.: Franz Joseph Lefèbvre
(1755-1820)

(Joseph) Fouché [Bariton]
Lehrer und Revolutionär
hist.: Joseph Fouché
(1759-1820),Herzog von Otranto war französischer Politiker während der Französischen Revolution unter Napoleon und Polizeiminister in der Kaiserzeit sowie der Restauration.
http://de.wikipedia.org

Il conte Adam Albert di Neipperg [Tenor]
Ein österreichischer General und Diplomat
Später Haushofmeister der Kaiserin Marie Louise sowie ihr Gatte nach Napoleons Tod.
hist.: Der Graf Adam Albert von Neipperg (1775-1829)
http://de.wikipedia.org

Napoleone Bonaparte [Bariton]
Ein Korse

hist.: Napoleon Bonaparte (1769-1821) Kaiser Napoleon I. war ein französischer General, Staatsmann und Kaiser von Frankreich..
http://de.wikipedia.org

Toniotta [Sopran]
Eine Wäscherin

Giulia [Sopran]
Juliette:
Eine Wäscherin

La rossa [Sopran]
Die Rothaarige:
Eine Wäscherin

Vinaigre [Tenor]
Ein Trommler

La regina Carolina [Sopran]
Königin Caroline

La prinzipessa Elisa [Sopran]
Prinzessin Elisa

Desperéaux [Tenor]
Ein Ballmeister

Gelsomino [Tenor]
Ein Kammerdiener

Leroy [Bariton]
Ein Schneider

De Brigode [Bariton]
Kammerherr bei Hof

Madame de Boulow [Sopran]
Frau von Bülow:
Eine Hofdame

Roustan [Bariton]
Ein Mameluckenführer
Ä
gyptischer Söldnerführer
Mamluken oder Ghilman waren in vielen islamischen Herrschaftsgebieten Militärsklaven zentralasiatischer oder osteuropäischer (d.h. meist türkischer oder kaukasischer) Herkunft.
http://de.wikipedia.org

La voce dell'imperatrice [Sopran]
Die Stimme der Kaiserin
hist.: Kaiserin Marie Louise von Österreich (1791-1847); eigentlich Maria Ludovica Leopoldina Franziska Therese Josepha Lucia von Habsburg-Lothringen, später (seit 1817) auch Maria Luigia d’Asburgo-Lorena, Duchessa di Parma, Piacenza e Guastalla war die Tochter von Franz II. und zweite Ehefrau Napoleons I.
http://de.wikipedia.org

Hintergrund / Background

Verismo und musikalische Komödie:
Giordano - Libretto von Madame Sans-GêneGiuseppe Verdi hatte Umberto Giordano noch kurz vor seinem Tod auf die 1894 uraufgeführte Komödie "Madame Sans-Gêne" von Victorien Sardou und Emile Moreau (1852-1922) aufmerksam gemacht (...). Victorien Sardou und Emile Moreau entwickeln in "Madame Sans-Gêne" eine Sitten- bzw. Charakterkomödie, die virtuos mit einer politischen Intrige verschränkt wird und sich vor dem Hintergrund eines historischen Genrebildes ereignet.
Giordano setzte sich mit Moreau und Robert de Flers, dem Erben Sardous, in Verbindung und schloß am 7 Mai 1909 den Vertrag, über die Abtretung der rechte zur Vertonung. Renato Simoni übernahm daraufhin im Verlauf der Wintermonate 1911 und im Frühjahr 1912 die Umarbeitung der Komödie zu einem Opernlibretto, wobei er auf das Szenarium Moreaus zurückgreift, die vier Akte der Vorlage aber auf drei reduzierte: Die Akte eins und zwei blieben unberührt, während die Akte drei und vier verschmolzen wurden.
Die Uraufführung am 25 Januar 1915
an der Metropolitan Opera in New York kam einem Sensationserfolg gleich, und auch die italienische Erstaufführung am Teatro Regio in Turin am 28 Februar 1915 war ein Höhepunkt der Saison.

Aus dem dramaturgischen Kunstgriff, den Eröffnungsakt als Introduktion anzulegen, resuktiert schließlich eine weitere Besonderheit der Oper: die Akzentuierung der Erinnerung und damit des erzählenden, epischen Tons. Giordano entwickelt einen »Stile di conversazione«, der sich nicht nur in ausladenden Rezitativen über rein akkordischen Orchestersatz manifestiert, sondern auch die gesangliche Emanation eindringt. Um dies realisieren zu können, greift er auf ein System von Leitmotiven zurück - Personalthemen ebenso wie handlungsgebundenen Themen.

Dem Komponisten selbst schien indes eine Überarbeitung der Partitur notwendig. Nach einer grundlegenden Revision wurde die zweite Fassung am 22 April 1923 am Teatro alla Scala unter Arturo Toscanini uraufgeführt.
Quelle: H.-J.Wagner "Fremde Welten" 1999


(1) In der Aufnahme vom 10.08.1957 fehlt am Ende von Akt I der Chor der Soldaten mit dem Refrain der Marseillaise: Aux armes citoyens... und wird im Beiheft der CD BONG nicht erwähnt bzw. begründet. Ist dieser vielleicht in der 2.Fassung gestrichen worden?

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
* Lefèbvre —› Questa tua bocca profumata e pura...
Mario Lanza [Tenor]
ca. 1952 Hoerbeispiel - Giordano - Madame Sans-Gêne - Questa tua bocca 1:23 Min (Auszug einer Probe)
Danilo Vega [Tenor]
10.08.1957 Mailand RAI Hoerbeispiel - Giordano - Madame Sans-Gêne - Questa tua bocca 1:50 Min
* Lefèbvre —› Ah, non guardarmi e taci!...
Danilo Vega [Tenor]
10.08.1957 Mailand RAI Hoerbeispiel - Giordano - Madame Sans-Gêne - Ah, non guardarmi 1:54 Min

** Caterina —› Se ce n'è!... Camerati...
Magda László [Sopran]
10.08.1957 Mailand RAI Hoerbeispiel - Giordano - Madame Sans-Gêne - Se ce n'è 4:34 Min


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 20.01.2014  
©
ES&DF