Rolle
/ Charakter Der
Kurfürst Friedrich [Bass]
Der Markgraf von Brandenburg Johannes
Ratenow [Bariton]
Der Bürgermeister von
Alt-Berlin Elsbeth
Ratenow [Sopran]
Die Tochter des Bürgermeisters Henning
Moll(n)er [Tenor]
Der Sohn eines Berliner Tuchwirkers Thomas
Wintz [Bariton]
Ein Ratsherr von Alt-Berlin Makensprung
[Bass] Ein
alter Händler Bartholomäus
Schumm [Bass]
Ein Ratsherr von Alt-Cölln Eva
Schumm [Sopran]
Bartholomäus'
Tochter Melchior
Schumm [Bariton] Bartholomäus'
Sohn Hans
Ferbit [Bass]
Ein Barbier Matthäus
[Bariton] Ein
alter Diener im Hause des Bürgermeisters Ratenow Matthias
Blankenfelde [Tenor]
Der Bürgermeister von
Alt-Cölln civile
Baruch [Tenor]
Bürger Baruch:
Ein Jude Der
Narr Gertrud
[Alt] Ratenows
Schwester Elsbeth's alte Tante Bergholz
[Bariton] Ein
Ratsherr aus Alt-Cölln Der
Ausrufer des Rates [Bass] Konrad
von Knipprode [Bass]
Ein Ritter im Gefolge des Markgrafen Rike
[Bass] Ein
Ratsherr von Alt-Berlin |
Hintergrund
/ BackgroundEin
deutsches Thema: Zum Inhalt der von Richard Wagner beeinflussten, aber eben
auch Italianità verströmenden, reich orchestrierten Leoncavallo-Oper "Der
Roland von Berlin“ in Kürze: Sie
spielt, auf Grund einer Dichtung von Willibald Alexis (eigtl. Wilhelm Häring
1798-1871), aber gemäss dem Libretto des Komponisten, im Jahr 1442, zu Beginn
der Regentschaft des Hohenzollern Friedrichs II. "des Eisernen“ (1440-1470),
des zweiten brandenburgischen Kurfürsten. Aus den 48 Kapiteln des Roland-Romans
("Vaterländischer Roman") destillierte Leoncavallo ein vieraktiges
Libretto, das gemäß des Auftrags von Wilhelm II. eine zentrale Begebenheit
in der Geschichte des Herrscherhauses der Hohenzollern auf die Bühne bringt.
Die musikalische Verankerung der Oper in der Zeit von 1442, d.h. der Entwurf eines
historischen Verismo bildet das Zentrum der musikalischen Konzeption.
Friedrich (Federico) versucht, zwischen den privilegierten Adligen und der aufstrebenden
Handwerkergilde, der er zu ihrem Recht zu verhelfen sucht, zu vermitteln. In
diesen historischen Hintergrund, in dem es auch um die ständige Rivalität der
Städte Alt-Berlin und Alt-Cölln geht (zu dem jedoch auch der niedergeschlagene
Aufstand von 1448 gegen Friedrich gehört), ist die Liebe zwischen Henning Mollner,
dem Webermeister, der seiner ritterlichen Tapferkeit wegen als Anführer der Revolte
"Roland“ genannt wird, und Elsbeth (Alda) eingebettet, der Tochter des patrizischen
Bürgermeisters von Ratenow. Die beiden können sich jedoch nicht finden, und Henning,
dem die Doppelstadt seit langem Geld schuldet, verliert im Handgemenge irrtümlich
sein Leben. Der
Kurfürst jedoch erhebt ihn postum zum Ritter und ehrt in damit als Helden, der
für eine gerechte Sache gefochten habe. Das Opfer der Ehre und der Liebe ist
nicht umsonst erbracht: Brandenburg und Berlin werden unter den Hohenzollern fürs
Erste einmal aufblühen! Quelle: Fondazione Ruggero Leoncavallo (1)
Eine Ballade? Der als Minnesänger verkleidete Henning erscheint und singt
die Ballade Wer ich bin? Ich bin der König der Ballade... und
folgt mit der Thematisierung der Liebe und der Anrede der Frau den überlieferten
Traditionen des "Minnegesangs", der stets eine zentrale Funktion bei
den höfischen Festen des Mittelalters hatte. Die historische Verwurzelung
der Handlung würde aber dem Erscheinen eines Meistersingers entsprechen,
denn der Minnegesang, der um 1150 entstand und bis ins späte 13.Jahrhundert
fortlebte, war um 1440 nicht mehr existent. Auch das der Minnesänger eine
Ballade singt birgt einen Widerspruch in sich und ließe sich hier eher in
die mittelalterliche Tradition des "Bänkelgesangs" einordnen.
(2)
Intermezzo / Zwischenspiel Die beiden Bilder des vierten Aktes sind durch ein
"Symphonisches Zwischen-spiel" verbunden, das in der Tradition der "Symphonischen
Dichtungen des 19.Jahrhunderts" als Schlachtengemälde angelegt ist und
den Titel »Der Angriff« trägt. Quelle:
H.J.Wagner "Fremde Welten" 1999 Hörbeispiele:
96 kbit/s, MP3 * Henning
"Freiheitslied": Treu dem Gebote... Wilhelm Grüning
[Tenor] 12.1904 Berlin
1:15 Min **
Henning Ballade: Ich bin der König der Ballade...
(Ballata: Io sono il re della ballata...) Enzo Leliva ]Tenor] 1905
(in ital.)
2:17 Min ***
Elsbeth Henning,
darf ein Patrizierkind... Emmy
Destinn [Sopran] 12.1905
2:19 Min ****
Elsbeth & Chor
Leb' wohl [eigtl. Fahr' wohl], Trautgesell... Geraldine
Farrar [Sopran] 12.1904
3:00 Min Emmy
Destinn [Sopran] 12.1905
3:09 Min |