Link zur Startseite   


1910-1919
1920-1929
1930-1909
1940-1949
1950-1959
1960-1969 1970-1979 1990-1999

2000-2009
2010-2019
2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

Portraitbild des Ko,ponisten Ruggero Leoncavallo
1857 Nápoli / Neapel - 1919 Montecatini Terme

DER ROLAND VON BERLIN

Il Rolando (di Berlino)
dt. Fassung UA 1904 Berlin (Übersetzung: Georg Droescher)
rev. ital. Fassung UA 1905 Neapel
Libretto / Word-book: Ruggero Leoncavallo & Georg Droescher
»dramma storico ovvero cronaca storica / Historiendrama oder historische Chronik«
historischer Verismo

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
24.05.1987 Berlin
Dir.: F.Weisse - Ungarisches PO
Radioübertragung / Broadcast
E.Stephan (Henning), A.Trauboth (Elsbeth von Rathenow), J.W.Wilsing (Johannes von Ratenow),
Akt I
Ouvertüre (Symphonie) Der Roland von Berlin - Ouvertüre 11:55 Min (auch www.youtube.com)
Henning —› "Freiheitslied": Treu dem Gebote...* Der Roland von Berlin - Treu dem Gebote 2:32 Min
Akt II
Johannes —› Ironie!... Schatten im Himmel... Der Roland von Berlin - Ironie!. 3:47 Min
Elsbeth —› Bei Mondesschimmer... Der Roland von Berlin - Bei Mondesschimmer 4:27 Min
Akt III
Henning —› Ballade (1): Wer ich bin? Ich bin der König der Ballade...** Der Roland von Berlin - Wer ich bin? 2:41 Min
Akt IV
Elsbeth —› Henning, darf ein Patrizierkind...*** Der Roland von Berlin - Henning, darf ein Patrizierkind 2:30 Min
Intermezzo Sinfonico (2) Der Roland von Berlin - Zwischenspiel 2:18 Min
Elsbeth & Chor —› Leb' wohl [eigtl. Fahr' wohl], Trautgesell...**** Der Roland von Berlin - Leb wohl, Trautgesell
3:47 Min

Rolle / Charakter

Der Kurfürst Friedrich [Bass]
Der Markgraf von Brandenburg

Johannes Ratenow [Bariton]
Der Bürgermeister von Alt-Berlin

Elsbeth Ratenow [Sopran]
Die Tochter des Bürgermeisters

Henning Moll(n)er [Tenor]
Der Sohn eines Berliner Tuchwirkers

Thomas Wintz [Bariton]
Ein Ratsherr von Alt-Berlin

Makensprung [Bass]
Ein alter Händler

Bartholomäus Schumm [Bass]
Ein Ratsherr von Alt-Cölln

Eva Schumm [Sopran]
Bartholomäus' Tochter

Melchior Schumm [Bariton]
Bartholomäus
' Sohn

Hans Ferbit [Bass]
Ein Barbier

Matthäus [Bariton]
Ein alter Diener im Hause des Bürgermeisters Ratenow

Matthias Blankenfelde [Tenor]
Der Bürgermeister von Alt-Cölln

civile Baruch [Tenor]
Bürger Baruch:
Ein Jude

Der Narr

Gertrud [Alt]
Ratenows Schwester
Elsbeth's alte Tante

Bergholz [Bariton]
Ein Ratsherr aus Alt-Cölln

Der Ausrufer des Rates [Bass]

Konrad von Knipprode [Bass]
Ein Ritter im Gefolge des Markgrafen

Rike [Bass]
Ein Ratsherr von Alt-Berlin

Hintergrund / Background

Ein deutsches Thema:
Zum Inhalt der von Richard Wagner beeinflussten, aber eben auch Italianità verströmenden, reich orchestrierten Leoncavallo-Oper "Der Roland von Berlin“
in Kürze:
Alexis RomanvorlageSie spielt, auf Grund einer Dichtung von Willibald Alexis (eigtl. Wilhelm Häring 1798-1871), aber gemäss dem Libretto des Komponisten, im Jahr 1442, zu Beginn der Regentschaft des Hohenzollern Friedrichs II. "des Eisernen“ (1440-1470), des zweiten brandenburgischen Kurfürsten.
Aus den 48 Kapiteln des Roland-Romans ("Vaterländischer Roman") destillierte Leoncavallo ein vieraktiges Libretto, das gemäß des Auftrags von Wilhelm II. eine zentrale Begebenheit in der Geschichte des Herrscherhauses der Hohenzollern auf die Bühne bringt. Die musikalische Verankerung der Oper in der Zeit von 1442, d.h. der Entwurf eines historischen Verismo bildet das Zentrum der musikalischen Konzeption.

Friedrich (Federico) versucht, zwischen den privilegierten Adligen und der aufstrebenden Handwerkergilde, der er zu ihrem Recht zu verhelfen sucht,
zu vermitteln.
Modell von Alt-Berlin & Alt-Cölln
In diesen historischen Hintergrund, in dem es auch um die ständige Rivalität der Städte Alt-Berlin und Alt-Cölln geht (zu dem jedoch auch der niedergeschlagene Aufstand von 1448 gegen Friedrich gehört), ist die Liebe zwischen Henning Mollner, dem Webermeister, der seiner ritterlichen Tapferkeit wegen als Anführer der Revolte "Roland“ genannt wird, und Elsbeth (Alda) eingebettet, der Tochter des patrizischen Bürgermeisters von Ratenow. Die beiden können sich jedoch nicht finden, und Henning, dem die Doppelstadt seit langem Geld schuldet, verliert im Handgemenge irrtümlich sein Leben.
Statue des Roland von berlin im TiergartenDer Kurfürst jedoch erhebt ihn postum zum Ritter und ehrt in damit als Helden, der für eine gerechte Sache gefochten habe.
Das Opfer der Ehre und der Liebe ist nicht umsonst erbracht: Brandenburg und Berlin werden unter den Hohenzollern fürs Erste einmal aufblühen!
Quelle: Fondazione Ruggero Leoncavallo

(1) Eine Ballade?
Der als Minnesänger verkleidete Henning erscheint und singt die Ballade —› Wer ich bin? Ich bin der König der Ballade... und folgt mit der Thematisierung der Liebe und der Anrede der Frau den überlieferten Traditionen des "Minnegesangs", der stets eine zentrale Funktion bei den höfischen Festen des Mittelalters hatte.
Die historische Verwurzelung der Handlung würde aber dem Erscheinen eines Meistersingers entsprechen, denn der Minnegesang, der um 1150 entstand und bis ins späte 13.Jahrhundert fortlebte, war um 1440 nicht mehr existent. Auch das der Minnesänger eine Ballade singt birgt einen Widerspruch in sich und ließe sich hier eher in die mittelalterliche Tradition des "Bänkelgesangs" einordnen.

(2) Intermezzo / Zwischenspiel
Die beiden Bilder des vierten Aktes sind durch ein "Symphonisches Zwischen-spiel" verbunden, das in der Tradition der "Symphonischen Dichtungen des 19.Jahrhunderts" als Schlachtengemälde angelegt ist und den Titel »Der Angriff« trägt.
Quelle: H.J.Wagner "Fremde Welten" 1999

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
* Henning —› "Freiheitslied": Treu dem Gebote...
Wilhelm Grüning [Tenor]
12.1904 Berlin Der Roland von Berlin - Treu dem Gebote 1:15 Min

** Henning —› Ballade: Ich bin der König der Ballade... (Ballata: Io sono il re della ballata...)
Enzo Leliva ]Tenor]
1905 (in ital.) Hörbeispiel - Der Roland von Berlin - Io sono il re della ballata 2:17 Min

*** Elsbeth —› Henning, darf ein Patrizierkind...
Emmy Destinn [Sopran]
12.1905 Hörbeispiel - Der Roland von Berlin - Henning, darf ein Patrizierkind 2:19 Min

**** Elsbeth & Chor —› Leb' wohl [eigtl. Fahr' wohl], Trautgesell...
Geraldine Farrar [Sopran]
12.1904 Hörbeispiel - Der Roland von Berlin - Leb wohl, Trautgesell
3:00 Min
Emmy Destinn [Sopran]
12.1905 Hörbeispiel - Der Roland von Berlin - Leb wohl, Trautgesell
3:09 Min


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 28.03.2014  
©
ES
&DF