Rolle
/ Charakter
Goffredo Mameli [Tenor]
Gottfried Mameli
hist.: Goffredo Mameli (* 5. September 1827 in Genua; † 7. Juli 1849 in
Rom) war ein italienischer Patriot, Dichter und wichtiger Vertreter der
italienischen Risorgimento.
http://de.wikipedia.org
Delia
Terzaghi [Sopran]
Tochter von Karl
Cristina
Trivulzio [Mezzo]
Christina:
Gräfin von Belgioioso
hist.: Cristina Trivulzio Belgiojoso (* 28. Juli 1808 in Mailand; † 5.
Juli 1871 in Locate, Italien) war eine italienische Freiheitskämpferin,
Historikerin und Journalistin.
http://de.wikipedia.org
Carlo
Terzaghi [Bariton]
Karl:
Ein Graf und Patriot
Vater von Delia
Luciano
Manara [Bass]
Lucius Manara
hist.: Luciano Manara (* 1825 in Antegnate bei Bergamo; † 30. Juni 1849
in Rom) war ein italienischer Freiheitskämpfer und Soldat.
http://de.wikipedia.org
Enrico
Dandolo [Bariton]
Heinrich Dandolo
hist.: Enrico Dandolo (Varese, 26 giugno 1827 – Roma, 3 giugno 1849) è
stato un patriota italiano, noto per aver preso parte ad alcune delle
più importanti battaglie del Risorgimento.
http://it.wikipedia.org
Emilio
Dandolo [Bariton]
hist.: Emilio Dandolo (Varese, 5 luglio 1830 – Milano, 20 febbraio 1859)
è stato un patriota italiano, noto per aver preso parte ad alcune delle
più importanti battaglie del Risorgimento.
http://it.wikipedia.org
Un sergente austriaco [Tenor]
Ein österreichischer Sergeant
1.ufficiale
1.Beamter
2.ufficiale
2.Beamter
3.ufficiale
3.Beamter
|
Hintergrund
/ Background
Die Oper "Avemaria" nach einem Libretto von
Luigi Illica und Enrico Cavacchioli wurde nicht vollendet, aber Leoncavallo's
Vorstellungen über Italien, den Nationalstat und dessen Verteidigung
hat er jedoch am 27 April 1916 in der Oper "(Goffredo) Mameli"
niedergelegt. Hier jedoch steht eindeutig die politische Dimension des
Dichter-Revolutionärs im Vordergrund.
In
der Figur des Dichtes und Freiheitskämpfers Goffredo Mameli fand
Leoncavallo einen Helden des Risorgimento und einen Künstler, der
für das Vaterland in den Tod gegangen ist. Dessen Plädoyer war:
Dichtung hatte das Nationalgefühl zu stärken und den Kampf um
die nationale Freiheit zu unterstützen. Mamelis im Dezember 1847
verfaßtes Kampflied «Fratelli d'Italia», das 1946 nach
Abschaffung der Monarchie zur Italienischen Nationalhymne wurde, appeliert
in diesem Sinne an die nationale Begeisterungsfähigkeit des Volkes.
Die Ideale des Dichter-Patrioten Mameli leben weiter und finden im ersten
Weltkrieg ihre späte Realisierung. Der appellative Charakter der
Oper ist offenkundig: Der junge italienische Künstler hat in den
Krieg zu ziehen und das Vaterland zu verteidigen.
Quelle: H.-J.Wagner
"Fremde Welten" (1999)
In der Oper geht es eben um jenen Autor der Hymne, den
italienischen Dichter, Patrioten und Garibaldianhänger Goffredo Mameli,
der 1849 mit nur 21 Jahren bei der Verteidigung der Republik Rom an den
Folgen einer Verletzung starb. Natürlich erklingt das Hymnenthema auch
mehrmals in der Oper, die 1916 während des ersten Weltkriegs in Genua
uraufgeführt wurde. Mit Riesenerfolg, denn Hintergrund des Stücks ist
die historische Unabhängigkeitsbewegung Italiens und die Verteidigung
der Römischen Republik, was das Publikum zu Recht als Anspielung auf die
aktuelle politische Lage verstand – zu diesem Zeitpunkt tobten die Isonzo-Schlachten
gegen Österreich und das Land hoffte auf einen Sieg der eigenen Armee.
Quelle: operalounge.de
Einer von Leoncavallo's ersten Anregungen zu Mameli war,
daß die Rolle des Baritons Terzaghi eine Arie haben sollte, die
mit den Worten "Italia, Italia!" beginnt, so wie er sich an Colautti's
Prosa erinnern konnte, obwohl er wahrscheinlich durch den selben Text,
mit dem Archibaldo die Szene im Akt 1 von Montemezzi's "L'amore dei tre
re" eröffnet, beeinflusst war.
Der Großteil der Musik stammt jedoch von seiner Oper "Chatterton"
und im zweiten Teil fühlt man sich auch ein wenig and Wagner erinnert
(z.B. Die Walküre).
|