Rolle
/ Charakter Marussa
[Sopran] Maria:
Menicos Tochter Luze
[Alt oder Mezzo]
Eine junge Slawin aus Peroj Eine
arme Erdbeerverkäuferin Lorenzo
[Tenor] Laurentius:
Ein Winzersohn Marussas Geliebter Nicola
[Bariton] Nikolaus:
Ein reicher Winzer Marussas Verlobter Biagio
[Bass] Ein
Heiratsvermittler und Violinspieler Bara
Menico [Bass]
Gutsherr Menico: Ein reicher
Bauer aus Dignano Marussas Vater |
Hintergrund
/ BackgroundEntstehung:
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in Istrien begann Antonio Smareglia die Arbeit an einem Genrestück
aus seiner engsten Heimat, die "Nozze istriane", die nur in
ein paar Monaten komponiert wurde. Die Szene war das Dorf Dignano an der
istrischen Küste, wo sich das brutale Drama zwischen der mit einem
Betrug in eine ungeliebte Ehe gestoßenen Marussa und ihrem eigentlichen,
armen Geliebten Lorenzo abspielt. Die Musik charakterisiert diese ambivalente
Umgebung der armen Bauern zwischen den Kulturen mit Assoziationen an italienische
Melodik durchaus im Umfeld der "Cavalleria", aber durchsetzt
mit istrisch-kroatischen Volksweisen. (...)
Die Premiere konnte mit den selben
Stars glänzen, wie die "Cavalleria" Mascagnis, mit Gemma Bellincioni
und Roberto Stagno, dirigiert von Giuseppe Pomé, dem Bruder des berühmten
Alessandro Pomé. Auch in Wien erreichte das Werk in deutscher Sprache als
"Istrianische Hochzeit" an der Volksoper 1908 mit über 20 Vorhängen
einen enormen Erfolg. (...)
Das Orchester als Hauptakteur: Wie
aber auch in allen anderen der Smareglia-Opern ist das Orchester der Hauptakteur,
immer intensiv und vorherbestimmbar; angereichert mit erstaunlich moderner Tonalität
und einem subtilen, komplexen harmonischen Geschmack voller Kummer und düsterer
Tonarten. Der beglückende Zug findet sich in der musikalischen Verhaftung
zum lokalen Ambiente, zu wilden Landschaftsschilderungen der istrischen Küste.
In diesem Sinne folgt die "Nozze" einem exquisiten naturalistischen
Impuls und nicht einem (wie die "Pagliacci"), sie sind tief empfunden
und im moderneren Sinne "wahr", wahr auch für den Komponisten selbst,
der hiermit seinen eigentlichen Ausdruck fand. Quelle: Orpheus "Die vergessene
Oper" Januar 1996 Handlung:
http://musirony.de.tl
Hörbeispiele:
96 kBit/s, MP3
* Introduzione (atto I) Manno
Wolf-Ferrari [Dirigent] 17.02.1973 Triest
3:39 Min **
Luze & Marussa Tu che sì buona appari... Luze un amante
avea... Eleonora Jankovic (Iankovich) [Mezzo, Alt] & Maria Chiara
[Sopran] 17.02.1973 Triest
6:47 Min ***
Introduzione (atto III) Manno
Wolf-Ferrari [Dirigent] 17.02.1973 Triest
3:04 Min ****
Marussa Qual presagio
funesto... O madre immacolata... Maria
Chiara [Sopran] 17.02.1973 Triest
4:13 Min |