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1854 Pola
- 1929 Grado |
PITTORI FIAMMINGHI |
Flämische
Maler |
UA
1928 Trieste / Triest |
rev. Fassung
von Cornill Schut |
Libretto
/ Word-book: Luigi Illica |
»dramma lirico / Lyrisches Drama« |
Hörbeispiele:
96 kbit/s, MP3 05.1991 Dir.: G.Masini - Triest Th Orch |
Rolle / CharakterCornill
Schut [Tenor] Joos
van Craesbeecke [Bariton] Frans
Hals [Bass] Elisabetta
van Thourenhoudt [Sopran] Gertrud
[Mezzo] La
vecchia Kettel [Alt] |
Hintergrund / BackgroundVon
"Cornill Schut" zu "Pittori fiamminghi": Hier wendet Smareglia zum ersten Mal seine Vorstellung von der Musik an, sein Musikideal “freske”, wo auch noch der kleinste gesungene Text in Musik eingebettet wird, so daß es kein konventionelles “Flicken” der Handlung gibt. Auch der banalste Satz im Text entspringt der Musikinterpretation mit der Folge, daß die Handlung manchmal wegen der Musik verlängert wird. Smareglia folgte dem Ideal vom “allumfassenden Musiktheater”, das nicht nur aus “Rezitativen”, “Arien” und symphonischen Einlagen bestand, sondern vornehmlich der musikalischen Motivation folgte. Seine
starke und unübersehbare Identifikation mit der Hauptfigur veranlaßte ihn, die
Oper zu überarbeiten und 1917 den ursprünglichen Titel in "Flämische Maler"
zu ändern, wodurch sie nicht “nur” auf eine Person fixiert, sondern zu einer künstlerisch-professionellen
“Korporation” wurde. Da er mit dieser Oper auf die ethische Komponente eingehen
wollte, die nicht nur ein Problem von Cornill Schut war, generalisierte er eine
künstlerisch-intelektuelle Realität, die ständig sich im Konflikt zwischen der
Ehrlichkeit (die nicht mit Gold und Ruhm zahlt) und einem Kompromiß (der mit Erfolg
bezahlt, aber das Gefühl negiert) befindet. |
Orchester / Orchestra |
Schallplattenmarke / Label |
Abkürzungen / Abbreviations |
Zuletzt überarbeitet am: 24.04.2014 |
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