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Portrait des Komponisten Ermanno Wolf-Ferrari
Ermanno Wolf-Ferrari
1876 Venézia / Venedig - 1948 Venézia / Venedig

I GIOIELLI DELLA MADONNA

Der Schmuck der Madonna
1.Fassung UA in deutsch 1911 Berlin
EA in italienisch 1912 Chicago
2.Fassung UA in deutsch 1933 Hannover
3. Fassung UA in italienisch 1953 Roma / Rom
Libretto / Word-book: Carlo Zangarini & Enrico E. Golisciani
Inviare romantico dramma realistico / postromantisch veristisches Drama
Verismo

Hörbeispiele:
Arien
Duette
Akt I
Gennaro —› Madonna, con sospiri...
(1)
Carmela & Gennaro —› Figliuolo, abbi pazienza... T'eri un giorno ammalato... Benedici mi tu...
coro & tutti (Rafaele, Maliella, Gennaro, ragazzi) —› Finale: Beatam me dicent omnes generationes...

Akt II
Intermezzo (2)
Gennaro, orchestra & coro —› No, no! & Ajemmé! Che sciorta nera...
Rafaele (coro & Maliella) —› Aprila, o bella, la fenestrella...
(3)
Rafaele & Maliella —› Sono un demonio buono...
Maliella & Gennaro —› Prostrato nella polvere... E passa la Madonna in bianca veste...

Akt III
Intermezzo
orchestra: Danza dei camorists
Gennaro —› Madonna dei dolor!... Deh non piangere!...
(4)

Rolle / Charakter

Gennaro [Tenor]
Januarius:
Ein Schmied

Carmela [Mezzo]
Karmela:
Januarius' Mutter

Maliella [Sopran]
Karmelas Pflegetochter

Rafaele [Bariton]
Raphael:
Führer der Camorristen
— Als Camorra werden wirtschaftskriminelle Familienclans in Neapel und der Region Kampanien bezeichnet
http://de.wikipedia.org

Ciccillo [Tenor]
Ein Camorrist

Rocco [Bass]
Rochus:
Ein Camorrist

Biaso [Tenor]
Ein
„Stadtschreiber“

Totonno [Tenor]
Ein junger Mann aus der Bauernklasse

Stella [Sopran]
Freundin der Camorristen

Concetta [Sopran]
Freundin der Camorristen

Serena [Alt]
Freundin der Camorristen

Grazia [danzatora]
Freundin der Camorristen [Tänzerin]

Pazzariello [attore]
Straßenclown [Schauspieler]

- Der Verkünder von Neuigkeiten, wird mit einer jazzartigen Tarantella eingeführt

1.venditrice
1.Verkäuferin

2.venditrice
2.Verkäuferin

1.venditore
1. Verkäufer

2.venditore
2.Verkäufer

Un cieco
Ein Blinder

1.giocatore
1.(Morro-)Spieler
(Ein italienisches Spiel)

2.giocatore
2.(Morro-)Spieler
(Ein italienisches Spiel)

1.monaco
1.Mönch

2.monaco
2.Mönch

Hintergrund / Background

Plakat zu "I gioielli della Madonna"Wolf-Ferrari komponierte mit "Der Schmuck der Madonna" (und später auch mit "Sly") einen veritablen Reisser, ja Schocker.
Das Publikum (vor allem in den USA: 17 Jahre lang auf dem Spielplan der Lyric Opera Chicago) liebte das Werk, die Kritiker sind sich bis heute uneinig.
Julius Korngold z.B. schrieb nach der Aufführung in Wien von „gemeiner Theaterwirksamkeit dieser Kinodramatik“ und selbst der renommierte Ulrich Schreiber bezeichnet das Werk in seinem umfassenden Opernführer für Fortgeschrittene als „unerquickliche Mischung aus Blut, Sperma und Weihrauch“.
Diesem Urteil kann ich mich nicht anschliessen: "Der Scmuck der Madonna" ist packende, sinnliche und ausserordentlich melodische Musik. Sie widersetzt sich zwar den Strömungen, die nach der Jahrhundertwende (19./20. Jh) einsetzten, trifft damit jedoch das Hörempfinden der Hörerinnen und Hörer an empfindsamen Stellen, transportiert und weckt Emotionen. Kein Wunder deshalb, dass z.B. der bekannte Filmkomponist Nino Rota ("La strada", "La dolce vita", "Il Gattopardo", "Krieg und Frieden") an Wolf-Ferraris kompositorische Sprache anknüpfte.
Quelle: www.oper-aktuell.info

Dirigent Friedrich HaiderIm Namen der Madonna. Wie ist es möglich, daß Werke der Opernliteratur nach ersten durchschlagenden Erfolgen in die hintersten Winkel der Bibliotheksarchive verschwinden um dort den Staub eines ganzen Jahrhunderts über sich zu sammeln? Ein solch unbegreiflicher Fall ist die Oper "I Gioielli della Madonna" (Der Schmuck der Madonna) des deutsch-italienischen Komponisten Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948). Nach der (noch in deutscher Sprache gegebenen) Uraufführung des Werkes an Berlins Kurfürstenoper (1911) trat es den buchstäblichen Siegeszug um die Welt an. Alleine in Deutschland vermochte es auf Anhieb die Opernbühnen von Hamburg, München, Dresden, Leipzig, Hannover, Düsseldorf, Kassel, Nürnberg und Bremen zu erobern. Darüber hinaus war es in Wien, Budapest (unter Fritz Reiner), Paris, Prag, Antwerpen, Odessa, Rom, Genua, London und New York zu erleben – die Liste ist keineswegs vollständig. In Chicago geriet das Werk zu einem solchen Triumph, daß es während elf Saisonen insgesamt 41 mal über die Bühne ging – in dieser Zeitspanne noch öfters als Verdis Trovatore. Die Rolle der Maliella wurde zum Erfolgsträger für Sopran-Stars wie Rosa Raisa oder Maria Jeritza. Doch schon in der Zwischenkriegszeit wurden Reprisen des Werkes immer seltener, nach dem 2.Weltkrieg waren sie so gut wie verschwunden. Erhalten blieben für die Gesangsrezitals der Baritone das „Aprila, o bella“, Rafaeles Serenade aus dem 2.Akt (von Amato Pasquale, Giuseppe de Luca oder Tito Gobbi besitzen wir historische Aufnahmen dieses Walzers) sowie das Orchester-Intermezzo vor dem 2.Akt, ein wahrlich atemraubendes Stück, das sich mit tiefst empfundener Innigkeit in ungeahnte Sphären träumt.
Quelle: Dirigent Friedrich Haider

"Der Schmuck der Madonna" ist als „Ausflug des Komponisten in die Welt des Verismus“ bezeichnet worden, während er in seinem bisherigen Opernschaffen in erster Linie an die Tradition der italienischen Opera buffa und der Commedia dell'Arte angeknüpft hatte.

Nach den erfolgreichen Ausflügen in Goldonis Venedig verlegte der Deutsch-Italiener den Schauplatz seiner neuen Oper ins Neapel seiner Gegenwart, wo sich vor dem Hintergrund von Kirche und Verbrechen, Madonnen-Fest und Camorra, eine Geschichte von obsessiver Liebe, mystischer Verzückung und religiöser Schwärmerei ereignet, die in Verbrechen, Mord und Schändung der Madonna wie einer jungen Frau gipfelt. Ein Verismo-Thriller, bei dem die Kritiker die Nase rümpften.

Die italienische Erstaufführung 1953/54 in Rom verhallte anscheinend, trotz der bekannten Sänger aus dieser Zeit.
Besetzung:
Gennaro = Giacinto Prandelli
Carmela = Rina Corsi
Maliella = Clara Petrella
Rafaele = Tito Gobbi
direttore: Vincenzo Bellezza

Eine weitere Aufführung gab es 1962 im Society Hill Playhouse (Rittenhouse Opera Society) in Philadelphia.
Besetzung:
Gennaro = Thomas O’Leary
Carmela = Evelyn Alleva
Maliella = Loretta Rufo
Rafaele = Joseph Carlucci
pianist: Christofer Macatsoris

Hörbeispiele: 96kBit/s, MP3
(1) Gennaro —› Madonna, con sospiri...
Edoardo Ferrari-Fontana [Tenor]
1914 (
veröffentlicht 03.1915) Eduardo Ferrari-Fontana - Madonna, con sospiri


(2) Intermezzo (atto 2)
Yves Abel [Dirigent]
(?) s.a. Recital von Robin Follman! Yves Abel - Intermezzo atto 2
Ferrari [Dirigent]
(?) London Symphony Orchestra (LSO) Ferrari - Intermezzo atto 2
Jan Kotsier [Dirigent]
(?) Bavarian Radio Symphony Orchestra (BRSO) Jan Kotsier - Intermezzo atto 2
Ferdinand Leitner [Dirigent]
(?) Württembergisches Staatsorchester, LP DG Ferdinand Leitner - Intermezzo atto 2
Wolfgang Sawallisch [Dirigent]
(?) Bayrisches Staatsorchester Wolfgang Sawallisch - Intermezzo atto 2


(3) Rafaele & coro —› Aprila, o bella, la fenestrella... / Öffne, du Holde, mir dein Fenster...
Nicola Geisse-Winkel [Bariton, königl. Hofsänger]
1911 (veröffentlicht 08.1912) in Wiesbaden (in dt.) Nicola Geisse-Winkel - Aprile o bella
Pasquale Amato [Bariton]
16.04.1914 (veröffentlicht 1926/28), LP Victor
Giuseppe de Luca [Bariton]
1930 Giuseppe de Luca - Aprile o bella
Tito Gobbi [Bariton]
1955 Tito Gobbi- Aprile o bella

(4) Gennaro —› Madonna dei dolor!... Deh non piangere!... / Madonna voll von Tränen...
Richard Tauber [Tenor]
27.06.2016 (in dt.) Richard Tauber - Madonna unter Tränen


Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 17.07.2016  
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