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Portrait des Komponisten Vincenzo Belloni
Vincenzo Bellini
1801 Catania - 1835 Puteaux bei Paris

LA SONNAMBULA

Die Nachtwandlerin
1.Fassung UA 1831 Milano / Mailand (Teatro Carcano)
rev. Fassung UA 2004 Santa Fé (Kritische Neuedition von Alessandro Roccataglia und Luca Zappelli)
Libretto / Word-book: Felice Romani
»Opera semiseria / Halbernste Oper bzw. ernst-heitere Oper«

Hörbeispiele: 96kBit/s, MP3
14.11.1992 CD NAXOS
Dir.: A.Zedda - NRCO
L.Orgonasová (Amina), R.Giménez (Elvino), F.Ellero D'Artegna (conte Rodolfo), Dilbèr (Lisa)
Akt I
Lisa —› Tutto è goia, tutto è festa... Hoerbeispiel - Bellini - La sonnambula - Tutto e goia 3:28 Min
Amina —› Care compagne... Come per me sereno... Hoerbeispiel - Bellini - La sonnambula - Come per me sereno 4:33 Min
Elvino & Amina —› Prendi, l'anel ti dono...Caro (a), dal di che univa... Hoerbeispiel - Bellini - La sonnambula - Prendi, l'anel to dono 4:23 Min
Rodolfo —› Vi ravviso, o luoghi ameni... Hoerbeispiel - Bellini - La sonnambula - Vi ravviso 2:17 Min
Rodolfo & Amina —› Oh ciel! che tento?... Hoerbeispiel - Bellini - La sonnambula - Oh ciel! 3:34 Min
Akt II
Amina & Elvino —› A lui m'ascondi... Vedi, o madre... Hoerbeispiel - Bellini - La sonnambula - A lui m'ascondi 4:02 Min
Elvino & coro —› Ah! perchè non posso odiarti... Hoerbeispiel - Bellini - La sonnambula - Ah! peche non posso 4:12 Min
Amina (& Elvino) —› Ah! non creda mirarti... Hoerbeispiel - Bellini - La sonnambula - Ah! non credea mararti 4:04 Min
Amina & tutti —› Ah! non giunge uman pensiero... Hoerbeispiel - Bellini - La sonnambula - Ah! non giunge 4:42 Min

Rolle / Charakter

Amina [Sopran]
Eine von Therese angenommene Waise
Elvinos Verlobte

Elvino [Tenor]
Ein reicher Gutsbesitzer
Verlobter von Amina

conte Rodolfo [Bass]
Graf Rudolf:
Gutsherr des Dorfes

Lisa [Sopran]
Die Wirtin
Elvinos Liebhaberin

Teresa [Mezzo oder Alt]
Therese:
Eine Müllerin

Alessio [Bariton oder Bass]
Alexis:
Ein Dorfbewohner
Lisas Liebhaber

Un notaio (auch notaro) [Tenor oder Bariton]
Ein Notar

Hintergrund / Background

Gravur zu "La sonnambula"Das Libretto verfasste Felice Romani nach einer literarischen Vorlage "La sonnambule ou L’arrivée d’un nouveau seigneur“ von Eugène Scribe. Das im Libretto gezeichnete Sujet eines oberflächlich heilen Zusammenlebens in einem Schweizer Alpendorf bildete für Bellini jedoch lediglich die Folie zu einer Geschichte über die fragilen Abgründe menschlicher Existenz, deren Doppelbödigkeit sich hinter der Fassade der ländlich-pastoralen Handlungselemente verbirgt.
Bei aller musikalischen Schönheit brodeln unter der Oberfläche der Idylle Eifersucht, Neid und Misstrauen. Die Titelheldin Amina verirrt sich in der Nacht vor ihrer Hochzeit schlafwandelnd im falschen Zimmer, was Anlass zu finsteren Gerüchten und Mutmassungen gibt. Die Missverständnisse lösen sich auf, und die ins Lebensglück erwachte junge Frau fällt ihrem Bräutigam schliesslich in die Arme.

Bei der Uraufführung wurde die Oper mit dem Ballett "Furore d’amore" aufgeführt und Vincenzo Bellini selbst dirigierte. Der russische Komponist Michael Glinka war ebenso anwesend.

Besonders bekannt ist die Arie der Amina —› Ah! non credea mirarti..., in der die Schlafwandlerin am Ende der Oper ihre Liebe zu Elvino erklärt. Diese Rolle wird ab und zu auch von einem Mezzo gesungen (z.B. Frederica von Stade oder Cecilia Bartoli).

Das Incipit* von Noten und Text sind in Bellinis Sarkophag eingraviert.

Inschrift am Sarkophag von BelliniAminas Arie —› Ah! Non credea mirarti, si presto estinto, o fiore... / Ah ich hätte nicht geglaubt, oh Blume, dich so schnell verwelken zu sehen...

 

* Als Incipit bezeichnet man die ersten Worte eines literarischen oder fachwissenschaftlichen Textes, manchmal auch den Anfang eines Notentextes.


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 11.09.2016  
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