Link zur Startseite   


1900-1909
1910-1919
1920-1929
1930-1939
1940-1949
1950-1959
1960-1969
1970-1979
1980-1989
1990-1999

2000-2009
2010-2019
2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

Portraitbild des Komponisten Alfredo Catalani
1854 Lucca - 1893 Milano / Mailand

ELDA

Hilda
UA 1880 Torino / Turin
Libretto / Word-book: Carlo d'Ormeville (nach Emanuel Geibels "Loreley" jedoch an die Ostsee verlegt)
»dramma fantastico / Fantastisches Drama«
»germanismo / Germanismus« (modische Stilrichtung in Italien mit Hinwendung zu deutschen Stoffen)

Hörbeispiele:
Arien
Duette
Akt I
Akt II
Akt III
Akt IV

Rolle / Charakter

Elda, una giovine orfanella [Sopran]
Eine junge Waise

Il re di Leira [Bariton oder Bass]
Der König von Leira
(a.Q.: Gott des Meeres)

Ulla di Behrung, la nipote del re [Sopran oder Mezzo]
Die Nichte des Königs

Sveno, udaller di Kerzhaven [Tenor]
Landbesitzer von Kerzhafen
(eine Stadt im ehemaligen Ostpreußen)
— Ein Udaller ist eine Person, die Ländereien ohne eine ursprüngliche Urkunde und ohne einen feudalen Anspruch her, besitzt.

Magno, guerriero e capo degli Scaldi [Bariton oder Bass]
Krieger und Anführer der Warmier
— Die Warmier (Varmienses, Hermini) wohnten am Frischen Haff zwischen den Flüssen Passarge und Pregel. Auf ihrem Gebiet lag die Stadt Braunsberg / Braniewo. Der Volksname lebt im Landesnamen Ermland weiter.
http://de.wikipedia.org
Die erste urkundliche Erwähnung „Warmia“ stammt aus dem Jahre 1249. Der Name kann zu prußisch wormyan, warmun »rot« gestellt werden. „Wormeland“ heißt es 1262, und erst 1299 erscheint der Begriff „Ermelandt“. Dieses ist der deutsche Name der prußischen Landschaft.
http://de.wikipedia.org

Luitlando, lo scudiero di Sveno
Der Schildknappe von Sveno
— Schildknappe (auch Knappe, Page oder Edelknecht) hieß im Mittelalter ein ritterbürtiger junger Mann (Edelknabe), der bei einem Ritter das Waffenhandwerk erlernte. Weil er seinem Herrn häufig den Schild nachtrug, wurde er auch „Schildträger“ (spät-lat.: scutarius, scutiger, scutifer) oder „Waffenträger“ (armiger) genannt.
http://de.wikipedia.org

Vilberga, la damigella di Ulla [Sopran]
Die Magd von Ulla

Un cavaliere [Bariton]
Ein Ritter

Valdemaro, l'araldo del re
Waldemar:
Der Herold des Königs
Der Herold (von altfranzösisch heralt ‚Heerverwalter‘) war im Mittelalter ein offizieller Bote eines Lehnsherrn, eine Vorform des Diplomaten.
http://de.wikipedia.org

Hintergrund / Background

Entstehung:
Libretto zur Oper Elda Daß D'Ormeville dem Libretto einen anderen Titel als den originalen "Loreley" gab und die Szene in den skandinavischen Norden (1) verlegte, lag an der Furcht, Emanuel Geibel könne wie gegen Bruchs Vertonung auch gegen diejenige Catalanis Einspruch erheben, denn die Szenenfolge in Elda ist fast genau identisch mit derjenigen in Geibels Drama. Dieser hat die Handlung aber zusätzlich mit keltischen Architekturelementen belebt (z.B. der Strand mit Odinstempel und ein keltischer Friedhof), jene Bilder, die man von den früheren italienischen Opern mit schottischen, nordischen oder auch ossianischen Stoffen her kennt.
So hat sich etwa von der nicht berühmt gewordenen Ossian-Oper "Aganadeca" von Carlo Saccenti (1817) für das Teatro San Carlo in Neapel entstanden, ein Bühnenbildentwurf erhalten, der sich unmittelbar mit D'Ormevilles Szenenbeschreibung für die »scena 2« in Verbindung bringen ließe. Selbst für die Gestalt Elda und ihre Positionierung auf einem Felsen »scena 9« könnte man die einsam am felsigen Hügel umherirrende Ossian-Figur Colma bzw. Comala (2), wie sie viele Stiche zeigen, als Vorbild anführen.
Quelle: M. Jahrmärker "Themen, Motive und Bilder des Romantischen" 2006

Karte der altpreußischen Landschaften (1) Handlungsort bei D'Ormeville ist an der Meereküste der Ostsee (Ostpreußen) und nicht Skandinavien - vielleicht hat es aber Frau Jahrnärker abgeleitet von der Stadt Leira in Norwegen und der Rollenbezeichnung "Der König von Leira". Ebenso sind die Angaben bei den nebenstehenden Rollen für die Verortung hilfreich, wobei wir Kerzhafen bisher nicht finden konnten (um 1800 hieß es noch so), da es wahrscheinlich eine Umbenennung gegeben hat.

(2) (Abb.: Comala bei nächtlichem Sturm auf Felsen)
Mit dem Charakteristischen im italienischen Musiktheater ist anfangs vor allem ein von der Tradition abweichenden, charakteristischer Ort mit den für ihn typischen Bewohnern gemeint - die Alpen, eine wilde Bergwelt, ein exotisches Land oder der europäische Norden. Neuartige Naturbilder und neuartige Stimmungen - solche des Grauens und Erschauderns - kamen zuerst vor allem mit denjenigen Opern und Balletten auf, die die Ossian-Epen inspiriert hatten (...). Deren Themen sind kriegerische Heldentaten fern vergangener Zeiten, reine Liebe und unverbrüchliche Treue, angesiedelt in einer unwirtlich wilden, von Nebeln, Stürmen und Geistern der Verstorbenen beherrschenden Berg- und Gebirgswelt des kaledonischen Nordens.
Quelle: M. Jahrmärker "Themen, Motive und Bilder des Romantischen" 2006

Ballettmusik:
Richard Bonynge [Dirigent] hat die Ballettmusik "Danza delle Ondine / Tanz der Undinen" (6:58 Min) aus "Elda" zusammen mit
dem London Symphony Orchester (LSO) auf dem Label DECCA "Hommage To Pavlova" eingespielt. Dieses Stück wurde auch bereits im Radio beim WDR 3 am 29.03.2010 und bei OE1 am 15.02.2011 ausgestrahlt.


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 14.02.2016  
©
ES&DF