Hintergrund
/ Background
Ein deutscher Stoff:.jpg)
Die Oper "La Wally" hatte für den Komponisten im
Grundansatz vermutlich die gleiche Attraktion wie bei "Loreley".
Ein deutscher Stoff, ein deutsches Ambiente, psychologisch interessante
Konstellationen und Entwicklungen sowie mit dem Liebestod einen inhaltlichen
Bezug zu Wagner. Motive also, die alle als Ausgangspunkt für eine
moderne Oper dienen konnten.
Bildquelle: © Werner Pawlok auf www.pawlok.com
Man
hat "La Wally" als das Hauptwerk Catalanis bezeichnet und
gleichzeitig angeprangert, daß es kein Hauptwerk sei. Denn wie
in "Loreley" sind italienische, französische und deutsche
Elemente vereint. Eine strenge Zuordnung zu nationalen Typen ist aber
nicht immer möglich. Da gibt es die französische Großszene,
weiter symphonische Zwischenspiele sowie große symphonische Intermezzi.
Diese sind sowohl dem deutschen Einfluß als auch des typischen
Merkmals der "Giovane scuola italiana" zu verdanken. Und schließlich
gibt es 'veristische Elemente' an Stellen extremer Gefühlsausbrüche,
das Schreien und Sprechen als letztmögliche Art vokaler Äußerung.
Die Schlußszene:
Zumindest in seiner inhaltlichen Dimension ist das Ende der Oper spezifischer
an Wagner orientiert, das gegenüber dem Roman zweifach abgeändert
wurde. Dort finden Wally und Hagenbach zu einem glücklichen, wenn
auch kurzen gemeinsamen Leben zusammen.
Die
Oper dagegen endet ursprünglich mit dem gleichzeitigen Tod der
Liebenden. Selbstverloren in ihrer Liebe, werden Hagenbach und Wally
von einer Lawine erfasst und in den Tod gerissen. Aber schon kurz nach
der Uraufführung änderte Catalani die letzten Seiten inhaltlich
sowie musikalisch und näherte sie deutlich Wagner an. Nun wird
allein Hagenbach von einer Lawine erfaßt. Wally stellt sich bei
der Erkenntnis seines Todes daraufhin mit erhobenen Händen an den
Abhang und stürzt sich mit ausgebreiteten Armen in die Tiefe.
Hörbeispiele
& existierende Aufnahmen: 96kBit/s, MP3
(nur bis 1950 rausgesucht; die späteren würden den Rahmen
hier sprengen)
(1) Walter
(& Gellner) Un dì, verso il Murzoll...
Laura Mellerio
[Sopran]
23.11.1910 Mailand
Zoraide Sarzanini [Sopran]
1910/11 Mailand
(2)
Gellner
T'amo ben io...
Renato Zanelli [Debüt 1916 Bariton, ab 1924 Tenor]
10.10.1919
2:31 Min
Emilio Ghirardini [Bariton]
1929 Mailand
2:20 Min
Riccardo Stracciari [Bariton]
20.03.1925
London
Cesare Formichi [Bariton]
(?)
Gino Bechi [Bariton]
1941 Mailand, La Scala
1:36 Min
(3)
Wally Ebben? Ne andrò lontana...
Liste s.u.: Sängerinnen
A - Z
(4)
Orchestral
interlude atto III
Arturo Toscanini [Dirigent]
21.01.1939 NBC
3.23 Min
(5)
Wally Né
mai dunque avrò pace?...
Giannina Russ [Sopran]
22.10.1910 Mailand
Elvira Magliulo [Sopran]
1911/12 Mailand
Maria Farneti [Sopran]
01.01.1913
2:56 Min
15.03.1917 Mailand
Giuseppina Baldassare-Tedeschi [Sopran]
12.04.1917 Mailand
Carmen Melis [Sopran]
1923/24 Mailand
Gina Cigna [Sopran]
29.09.1932 Mailand
3:18 Min
Maria Vitale
[Sopran]
c.1950
3:00 Min
(6)
Orchestral introduction atto IV
Arturo Toscanini [Dirigent]
21.01.1939 NBC
6:36 Min
(7)
Wally (& Walter) Prendi,
fanciul, e serbala!...
Bianca Lenzi [Sopran]
1912/13 Mailand
Maria Farneti [Sopran]
20.02.1917 Mailand
Maria Vitale
[Sopran]
(?)
2:27 Min
(8)
Hagenbach (& Wally) M'hai salvato... (Ebben,
se t'ho salvato...)
Carlo Ballin [Tenor]
03.05.1915 Mailand
Angelo Pintucci [Tenor]
c.1926 Mailand
Pablo Civil (auch Paolo) [Tenor] & Maria Vinciguerra
[Sopran]
(?)
2.55 Min
(9)
Hagenbach Quando
a Sölden...
Carmelo Alabiso [Tenor]
c.1924 Mailand
Pablo Civil (auch Paolo) [Tenor]
(?)
1:02 Min