Home > Übersicht > Komponisten > Komponisten D > Anna Bolena |
1900-1909 |
1910-1919 |
1920-1929 |
1930-1939
| 1940-1949
|
2020-2029 |
2030-2039 |
2040-2049 |
2050-2059 |
2060-2069 |
2070-2079 |
2080-2089 |
2090-2099 |
1797
Bergamo - 1848 Bergamo
|
ANNA BOLENA |
Anne
Boleyn
|
1.Fassung
UA 26.12.1830 Milano / Mailand ("Teatro Carcano": 2 Akte)
|
engl. EA 08.07.1831 London |
dt. EA 1834 Dresden |
moderne Wiederaufnahme und kritische Neuedition 27.11.2015 Bergamo |
rev. Fassung UA 26.12.1831 Venézia / Venedig (2.Akte, 20 Szenen; Standardfassung aber auch oft mit weiteren Kürzungen) |
25.02.1832
Milano / Mailand ("La Scala")
|
31.01.1833 (in dt.) Wien ("Wiener Theater"; Übersetzung: Josef Kupelwieser) |
1833 (in dt.) Wien ("Kärntnerthor-Theater"; Übersetzung: Freiherr Karl Johann Braun von Braunthal) |
dt. EA 26.08.1833 (in dt.) Berlin ("Königstädtisches-Theater"; Übersetzung: Freiherr Karl Johann Braun von Braunthal) |
12.12.1839 (in franz.) New Orleans (Übersetzung: François-Henri-Joseph Blaze) |
dt. EA 01.07.1841 (in ital.) Berlin |
1844 (in schwed.) Stockholm |
2.Fassung ("Versione Milano") 11.01.1840 Milano / Mailand (2 Akte) |
moderne Wiederaufnahme 20.11.2013 Rieti |
3.Fassung UA 1843 Udine (3 Akte, 29 Szenen) |
Letzte Aufführung 1877 Milano / Mailand ("La Scala") |
Libretto
/ Word-book: Felice Romani
|
»tragedia lirica / Lyrische Tragödie« |
google trends
für die Oper "Anna Bolena" |
Hörbeispiele:
96kBit/s, MP3
08.1972 CD WM Dir.: J.Rudel - LSO ungekürzte rev. Fassung von 26.12.1831 in Venedig Beverly Sills (Anna), S.Verrett (Giovanna), P.Plishka (Enrico), S.Burrows (Percy), P.Kern (Smeton), R.Lloyd (Rochefort), R.Tear (Hervey) |
Rolle / CharakterAnna
Bolena [Sopran] Giovanna
Seymour [Mezzo
oder Sopran] Enrico
VIII. [Bass] Lord
Riccardo Percy [Tenor] Smeton
[Mezzo
od. Alt] Lord
Rochefort [Bariton] Sir
Hervey [Tenor] |
Hintergrund / BackgroundIm Jahr 1830 komponierte
Gaetano Donizetti eine Belcanto-Oper unter dem Titel "Anna Bolena",
die auf Anne Boleyns Biographie fußt. Dabei handelt es sich um den ersten
Teil um Donizettis sogenannter "Tudor-Trilogie", die mit "Maria
Stuarda" (1834) und "Roberto Devereux" (1837) abgeschlossen
wurde.
Wie Philip Gossett [Musikhistoriker] in 'Anna Bolena'
and the Artistic Maturity of Gaetano Donizetti (Oxford 1985), einer
Studie zur Entstehungsgeschichte der Oper anhand von Manuskriptänderungen
und -revisionen, aufzeigen konnte, war Donizetti immerfort auf der Suche
nach der eigenen dramatischen Ausdrucksform und versuchte, exakte Imitationen
der Regelmäßigkeit und Symmetrie des überkommenen Vorbilds
Rossini zu vermeiden.
Die ersten Inszenierungen
der neuen Zeit fanden statt am:
Zurück zu den
Ursprüngen 27.11.2015 in Donizettis
Heimatstadt Bergamo |
Abkürzungen / Abbreviations |
Zuletzt überarbeitet am: 13.01.2016 |
©
ES&DF |