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Portraitbild des Komponisten  Gaetano Donizetti
1797 Bergamo - 1848 Bergamo

ANNA BOLENA

Anne Boleyn
1.Fassung UA 26.12.1830 Milano / Mailand ("Teatro Carcano": 2 Akte)
engl. EA 08.07.1831 London
dt. EA 1834 Dresden
moderne Wiederaufnahme und kritische Neuedition 27.11.2015 Bergamo
rev. Fassung UA 26.12.1831 Venézia / Venedig (2.Akte, 20 Szenen; Standardfassung aber auch oft mit weiteren Kürzungen)
25.02.1832 Milano / Mailand ("La Scala")
31.01.1833 (in dt.) Wien ("Wiener Theater"; Übersetzung: Josef Kupelwieser)
1833 (in dt.) Wien ("Kärntnerthor-Theater"; Übersetzung: Freiherr Karl Johann Braun von Braunthal)
dt. EA 26.08.1833 (in dt.) Berlin ("Königstädtisches-Theater"; Übersetzung: Freiherr Karl Johann Braun von Braunthal)
12.12.1839 (in franz.) New Orleans (Übersetzung: François-Henri-Joseph Blaze)
dt. EA 01.07.1841 (in ital.) Berlin
1844 (in schwed.) Stockholm
2.Fassung ("Versione Milano") 11.01.1840 Milano / Mailand (2 Akte)
moderne Wiederaufnahme 20.11.2013 Rieti
3.Fassung UA 1843 Udine (3 Akte, 29 Szenen)
Letzte Aufführung 1877 Milano / Mailand ("La Scala")
Libretto / Word-book: Felice Romani
»tragedia lirica / Lyrische Tragödie«

 

google trends für die Oper "Anna Bolena"

Hörbeispiele: 96kBit/s, MP3
08.1972 CD WM
Dir.: J.Rudel - LSO
ungekürzte rev. Fassung von 26.12.1831 in Venedig
Beverly Sills (Anna), S.Verrett (Giovanna), P.Plishka (Enrico), S.Burrows (Percy), P.Kern (Smeton), R.Lloyd (Rochefort),
R.Tear (Hervey)
Akt I
Sinfonia
Donizetti - Anna Bolena -  Sinfonia 7:53 Min
Smeton —› Deh! non voler costringere... Donizetti - Anna Bolena - Deh non voler 2:04 Min
Anna —› Come, innocente giovane... Donizetti - Anna Bolena - Come innocente 2:40 Min
Enrico —› Fama! Si: l'avrete... Tutta in voi la luce mia... Donizetti - Anna Bolena - Fama! 1:53 Min
Percy —› Da quel dì che, lei perduta... Donizetti - Anna Bolena - Da quel di 1:07 Min
Smeton —› È sgombro il loco... Ah! parea che per incanto... Donizetti - Anna Bolena -  Ah! parea 7:47 Min
Percy & Anna —› S'ei t'abborre, io t'amo ancora... Ah! per pietà del mio spavento... Donizetti - Anna Bolena -  S'ei t'abborre 7:33 Min
Enrico, Anna, Rochefort, Smeton, Percy, Giovanna (sestetto & coro) —› In separato carcere... Donizetti - Anna Bolena -  Sestetto 4:43 Min
Akt II
Anna & Giovanna —› Dio, che mi vedi... Sul suo capo... Dal mio cor... Va, infelice... Donizetti - Anna Bolena - Dio che mi vedi 16:48 Min
Enrico, Anna & Percy —› Ambo morrete... Al consiglio sien tratti... Donizetti - Anna Bolena - Ambo morrete 10:37 Min
Giovanna —› Per questa fiamma indomita...
Donizetti - Anna Bolena - Per questa fiamma 2:35 Min
Percy —› Vivi tu, te ne scongiuro... Donizetti - Anna Bolena - Vivi tu
2:17 Min
coro —› Chi può vederla a ciglio asciutto... Donizetti - Anna Bolena - Chi puo vederla 5:26 Min
Anna —› Piangete voi?... Al dolce guidami castel natìo... Donizetti - Anna Bolena - Piangete voi? 9:20 Min
Anna & coro —› Cielo, a'miei lunghi spasimi... Coppia iniqua, l'estrema vendetta... Donizetti - Anna Bolena - Cielo, a'miei 7:32 Min

Rolle / Charakter

Anna Bolena [Sopran]
Anne Boleyn:
Zweite Gattin von Heinrich VIII.
hist.: (1501 oder 1507-1536) war die zweite der sechs Ehefrauen König Heinrichs VIII. von England und Mutter der späteren Königin Elisabeth I. Sie wurde wegen angeblichen Ehebruchs und Hochverrats am 19. Mai 1536 enthauptet.
http://de.wikipedia.org

Giovanna Seymour [Mezzo oder Sopran]
Johanna Seymour:
Hofdame von Anne
hist.: Jane Seymour (c.1509-1537) war die dritte der sechs Ehefrauen von König Heinrich VIII. von England. Sie war die Mutter des einzigen männlichen Thronfolgers Heinrichs VIII. und späteren Königs Eduard VI. http://de.wikipedia.org

Enrico VIII. [Bass]
Heinrich VIII.:
König von England
hist.: Heinrich VIII. Tudor (Henry Tudor 1491-1547) war von 1509 bis 1547 König von England, seit 1509 Herr und ab 1541 König von Irland.
http://de.wikipedia.org

Lord Riccardo Percy [Tenor]
Lord Richard Percy:
Jugendfreund von Anne
hist.: Sir Henry Percy "Harry Hotspur" 1364/66-1403), 6.Earl of Northumberland.
http://de.wikipedia.org

Smeton [Mezzo od. Alt]
Smenton:
Page von Anne
hist.: Mark Smeaton (c.1512-1536) was a musician at the court of Henry VIII of England, in the household of Queen Anne Boleyn (...)
https://en.wikipedia.org

Lord Rochefort [Bariton]
Bruder von Anne

hist.: George Boleyn, Viscount Rochford (c.1503-1536) war ein englischer Diplomat und der Bruder von Anne sowie Mary Boleyn. Durch die Heirat zwischen Anne und Heinrich VIII. erhielt er den Titel Sir George Rochford. http://de.wikipedia.org

Sir Hervey [Tenor]
Ein Offizier

Hintergrund / Background

Im Jahr 1830 komponierte Gaetano Donizetti eine Belcanto-Oper unter dem Titel "Anna Bolena", die auf Anne Boleyns Biographie fußt. Dabei handelt es sich um den ersten Teil um Donizettis sogenannter "Tudor-Trilogie", die mit "Maria Stuarda" (1834) und "Roberto Devereux" (1837) abgeschlossen wurde.

Portrait von Anna Bolena Die Quellen Romanis [Librettist] für das Anna Bolena-Textbuch sind nicht in Geschichtsbüchern, sondern sonderbarerweise unter Theaterstücken zu suchen. Romani Ging dabei aber nicht von einem Stück aus, sondern stützte sich auf mehrere Dramen, aus denen er, theatererfahren wie er war, etwas Neues schuf.
Das erste Theaterstück, das Romani heranzog, ist die Tragödie "Anna Bolena" des Grafen Alessandro Pepoli (1757-1796), die 1788 erstmals von Carlo Palese in Venedig gedruckt wurde.
Das zweite Theaterstück, das mit Sicherheit als Quelle Romanis angesehen werden kann, ist die Tragödie "Henri VIII." von Marie-Joseph Chénier (1764-1811), die im Pariser Théâtre de la République am 27. April 1791 uraufgeführt und 1793 von Pierre Didot verlegt wurde. Dieses Werk kann Romani sowohl im französischen Original, als auch in der izalienischen Übersetzung gelesen haben, die unter dem Titel "Enrico VIII. ossìa Anna Bolena" 1816 im 1. Band der Sammlung "Anno nuovo Teatrale" erscjienen und vom Marchese Giovanni Pindemonte (1751-1812) angefertigt wurde.
Eine weitere, allerdings nicht gesicherte Quelle ist ein Drama mit dem Titel "Anna Bolena", das der Schauspieler Luigi Marchionni (1791-1864) aus der Vorlage eines nicht näher identifizierbaren "sig. Frédéric" frei übertragen und 1833 in Neapel veröffentlicht hatte. Wenngleich die Veröffentlichung erst drei Jahre nach der Premiere von Donizettis "Anna Bolena" erfolgte, scheint bei Roman eine Szene aufzutauchen, die diesem Stück entnommen sein könnte. Marchionni war ja Schauspieler und konnte das Stück bereits in früheren Jahren gespielt haben, bevor er sich zur Veröffentlichung entschloß.
Eine weitere wahrscheinliche Quelle ist eine Schriftensammlung, die zwar nicht als zuverlässiges Geschichtswerk, aber doch immerhin als Aufzeichnungssammlung eines Zeitgenossen von Bedeutung ist, auch wenn sie sich nicht nur auf belgte Fakten, sondern bisweilen auf Erzähltes, Berichtetes oder Vermutetes stützt: "Historiarum sui temporis libri XLV (1550-1552) des italienischen Historikers Paolo Giovio (1483-1552),der zwar die Theorie der Schuld Anne Bolens vertritt, der Romani dessenungeachtet aber etliches an Inspiration geliefert haben mag.
Und last, but not least, wäre Shakespeares "King Henry the Eight" zu erwähnen, der zwar keine Quelle für Romani darstellt, aber doch einen Impuls, der zur Behandlung des Stoffes geführt haben kann.
Quelle: Christian Springer, Beiheft zur CD NIGH 1994

Portrait von Philip Gossett Wie Philip Gossett [Musikhistoriker] in 'Anna Bolena' and the Artistic Maturity of Gaetano Donizetti (Oxford 1985), einer Studie zur Entstehungsgeschichte der Oper anhand von Manuskriptänderungen und -revisionen, aufzeigen konnte, war Donizetti immerfort auf der Suche nach der eigenen dramatischen Ausdrucksform und versuchte, exakte Imitationen der Regelmäßigkeit und Symmetrie des überkommenen Vorbilds Rossini zu vermeiden.
Quelle: Bernd Müller, Beiheft zur CD DECCA 1987

 

Die ersten Inszenierungen der neuen Zeit fanden statt am:
30.12.1947 in Barcelona ("Gran Teatre del Liceu")
Anna = Sara Scuderi [Sopran]
Giovanna = Giulietta Simionato [Mezzo]
Smeton = Carmen Antic [Mezzo]
Percy = José Soler [Tenor]
Hervey = Arsenio Giunta & José Anglada [Tenor]
Rochefort = Manuel Ausensi [Bariton]
Enrico = Cesare Siepi & Enrico Ottavo [Bass]
Dir.: Napoleone Annovazzi
(Bei einigen Quellen wurde diese Aufführung schlicht vergessen)

23.10.1956 in Donizettis Heimatstadt Bergamo
Anna = Marina Cucchio [Sopran]
(Sie ist für die erkrankte Renata Heredia-Capnist eingesprungen)
Giovanna = Maria Minetto [Sopran]
Smeton = Aurora Cattelani [Sopran]
Percy = Gianni Iaia [Tenor]
Hervey = Giuseppe Zampieri [Tenor]
Rochefort = Giorgio Tadeo [Bass]
Enrico = Jorge (auch Giorgio) Algorta [Bass]
Dir.: Bruno Bogo

Aber erst in der Saison 1957/58 erlebte das Werk seine eigentliche Rennaissance, als Maria Callas an der Mailänder Scala ihre heute legendäre Interpretation der Titelpartie vorstellte (s.a. die Aufnahme vom 14.04.1957).

 

Zurück zu den Ursprüngen
Das nach dem Komponisten benannte Festival und Theater in Bergamo brachten die Originalversion von "Anna Bolena" im November 2015 auf die Bühne, unter Verwendung einer demnächst erscheinenden kritischen Neuedition.
Das ehrgeizige Ziel eine möglichst genaue Rekonstruktion der ersten Aufführungen im Mailänder "Teatro Carcano" (1830/31). Heute übliche Striche bei den Rezitativen und einigen Nummern wurden wieder geöffnet. Außerdem besann man sich auf die ursprünglichen Tonhöhen, das Orchester trat in reduzierter, seinerzeit am "Teatro Carcano" gängiger Besetzung an. Das Ergebnis war eine bald vier Stunden währende Fassung.
Quelle: Katharina Duda, Zeitschrift Opernwelt Nr.1 Januar 20015

27.11.2015 in Donizettis Heimatstadt Bergamo
Anna = Carmela Remigio [Sopran]
Giovanna = Sofia Solowij (Solovij, Soloviy) [Sopran]
Smeton = Manuela Custer [Mezzo]
Percy = Maxim Mironow (Mironov) [Tenor]
Hervey = Alessandro Viola [Tenor]
George Boleyn (Rochefort) = Gabriele Sagona [Bass]
Enrico = Alex Esposito [Bass-Bariton]
Dir.: Corrado Rovaris


Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 13.01.2016  
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