Link zur Startseite   


1900-1909
1910-1919

2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

1797 Bergamo - 1848 Bergamo

LUCIA DI LAMMERMOOR

Luzia von Lammermoor
1.Fassung ital. UA 1830 Milano / Mailand
dt.EA 1838 Berlin
2.Fassung franz. Lucie de Lammermoor UA 1839 Paris
Libretto / Word-book: Salvatore Cammarano

 

google trends für die Oper "Lucia di Lammermoor"

Musikbeispiele: 96kBit/s, MP3
1971 CD DECCA
Dir.: R.Bonynge - London ROHO
J.Sutherland (Lucia di Lammermoor), L.Pavarotti (Edgardo), H.Tourrangeau (Alisa), S.Milmes (Enrico)
Akt I (parte prima)
Enrico —› Cruda, funesta smania...
Lucia —› Regnava nel silenzio... Quando, rapito in estasi...
Lucia & Edgardo —› Sulla tomba che rinserra...
Akt I (parte seconda)
Lucia & Enrico —› Appressati, Lucia... Il pallor funesto, orrendo...
Sestetto —› Chi mi frena in tal momento?...
Akt II
Edgardo & Enrico —› "Turmszene": Orrida è questa notte... Qui del padre ancor respira...
Raimondo & coro —› Ah! cessate quel contento...
Lucia —› Il dolce suono... Ardon gl'incensi... Spargi d'amaro pianto...
Edgardo —› Tombe degli avi miei... Fra poco a me ricovero... Tu che a Dio spigasti l'ali...

Rolle / Charakter

Lucia (Ashton di Lammermoor) [Sopran]
Luzia (Ashton von Lammermoor):
Heinrichs Schwester

Lord Enrico Ashton di Lammermoor [Bariton]
Lord Heinrich Ashton von Lammermoor:
Luzias Bruder

Sir Edgardo di Ravenswood [Tenor]
Sir Edgar von Ravenswood:
Luzias Geliebter

Lord Arturo Bucklaw [Tenor]
Lord Arthur Bucklaw
Der zukünftige Ehegatte

Raimondo Bidebent [Bass]
Raimund Bidebent:
Hofkaplan der Lammermoors
Luzias Erzieher

Normanno [Tenor]
Norman:
Hauptmann der Wache von Ravenswood

Alisa [Mezzo]
Alice:
Luzias Vertraute

 

2.Fassung / 2.version:
Gilbert [Tenor]
Giselbert:
Ein Vertrauter
(ersetzt in der franz. Fassung die Rollen des "Normanno" und der "Alisa")

Hintergrund / Background

Bei der "Lucia di Lammermoor" Studio-Aufnahme von 1971 mit J.Sutherland und L.Pavarotti unter R.Bonynge, sind zum ersten Mal die oft weggelassenen Szenen (z.B. die Turmszene) sowie die Raimondo-Arie "Ah! cessate quel contento..." wieder eingefügt worden. Auch viele falsche Tempoangaben sowie zahlreicher Fehler wurden berichtigt.
Dank des außerordentlichen Stimmumfangs von J.Sutherland und S.Milnes wurde das Duett von "Lucia" und "Enrico" in seiner ursprünglichen Tonart aufgenommen, somit also einen Ton höher als es normalerweise zu hören bzw. in den verschiedenen Partituren zu finden ist.


Abkürzungen / Abbreviations



Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 07.09.2015  
ES&DF