Link zur Startseite    


1900-1909 1910-1919 1920-1929
1930-1939
1940-1949
1950-1959
1960-1969
1970-1979
1980-1989
1990-1999

2000-2009
2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

Franco Faccio - Portraitbild
Franco Faccio
1840 Verona - 1891 Monza

AMLETO

Hamlet
1.Fassung UA 1865 Genua
2.Fassung UA 1871 Mailand (Einige Streichungen sowie musikalische Überarbeitung)
Libretto / Word-book: Arrigo Boito
Nuovo melodramma / Neues Melodram
Scapigliatura

Hörbeispiele: 96kBit/s, MP3
26.10.2014 Radioübertragung / Broadcast
2.Fassung / 2.version
Dir.: A.Barrese - Opera Southwest Orch in Albuquerque
A.Richardson (Amleto), A.L.Hamza (Ofelia), C.Worra (regina Geltrude), S.d.Vine (re Claudio), J.Beruan (Lo spettro),
J.Hubbard (Orazio), P.Bower (Marcello) M.Curran (1.becchino)
Akt I
Preludio Faccio - Amleto - Preludio 0:32 Min
Ofelia (& Amleto) —› Principe Amleto!...
Dubita pur che brillino... (1) Faccio - Amleto -  Principe Amleto! 3:19 Min
Intermezzo / Zwischenspiel Faccio - Amleto - Intermezzo 2:56 Min
Il spettro (& Amleto, Orazio, Marcello) —› Tu déi saper... Era il momento...Faccio - Amleto -  Tu dei saper 9:21 Min
Akt II
Amleto —› Essere o non essere!...
Ah se bastasse il rapido... Faccio - Amleto - Essere 4:58 Min
Akt III
re Claudio (& Amleto) —› O nera colpa!... Ecco il momento... O padre nostro... (2) Faccio - Amleto - O nera colpa... O padre nostro 7:39 Min
regina Geltrude —› Ah! che alfine all'empio scherno...
Faccio - Amleto -  Ah! che alfine 5:49 Min
Ofelia —› La bara involta... Ma quando sarem... Faccio - Amleto -  La bara involta 4:57 Min (1 Aussetzer bei der Übertragung)
Ofelia —›
Amleto! Amleto!... Ahimè! Chi piange?... Faccio - Amleto -  Ahime! 4:19 Min
Akt IV
1.becchino & Amleto —› Oggi a me, domani a te... Ahimè! Povero Yorick!...Faccio - Amleto -  Oggi a me 6:42 Min (Ein Aussetzer bei der Übertragung)
Marcia funebre di Orfelia / Orfelia's Trauermarsch
(3) Faccio - Amleto - Marcia funebre 5:45 Min

Rolle / Charakter

Amleto [Tenor]
Hamlet:
Prinz von Dänemark

Ofelia [Sopran]
Ophelia:
Polonio's Tochter

Geltrude [dunkler Sopran oder Mezzo (wie im Libretto)]
Gertrude:
Königin von Dänemark
Hamlet's Mutter

Claudio [Bariton]
Claudius:
König von Dänemark

Lo spettro [Bass]
Der Geist

Laerte [Tenor]
Laertes:
Polonio's Sohn

Polonio [Bass]
Polonius:
Lord Chamberlain

Orazio [Bass]
Horatio:
Hamlet's Freund

Marcello [Bariton
oder Bass]
Marcel oder Marcellus:
Ein Wachposten

Un sacerdote [Bariton
oder Bass]
Ein Priester

Un araldo [Tenor]
Ein Bote

Il re Gonzaga [Tenor]
Der König Gonzaga:
Ein Schauspieler

La regina [Sopran]
Die Königin:
Eine Schauspielerin

Luciano [Bass]
Sir Luciano:
Ein Schauspieler

1.becchino [Tenor]
1.Totengräber

2.becchino (ovvero Corifeo) [Bass]
2.Totengräber (oder Koryphäe)

1.cantore [Sopran]
1.Sänger

2.cantore [Tenor]
2.Sänger

3.cantore [Bass]
3. Sänger

 

weitere Nebenrollen in der 1.Fassung:

Rosencrantz
Rosenkrantz

Guildenstern
Güldenstern

Hintergrund / Background

Boito & Faccio
Portraits von Arrigo Boito & Franco Faccio Franco Faccio's erste Oper "I profughi fiamminghi / Die flämischen Flüchtlinge" (1863 an der Mailänder Scala) war ein Fehlschlag (immerhin gab es 4 Aufführungen), aber 2 Jahre später war seine zweite Oper "Amleto / Hamlet" (1865 in Genua) erfolgreich.
Die Geschichte von "Hamlet" stammt natürlich vom englischen Dramatiker, Lyriker & Schauspieler William Shakespeare, der in Arrigo Boito's Worten »sphärisch« war. Shakespeare, mit anderen Worten, ist es würdig, daß man Ihn in die edelste der musikalischen Kunst, der "Oper", aufnimmt.
Boito selbst arbeitete in jenen Jahren kontinuierlich an seiner eigenen Oper "Mefistofele / Mephisto", und diese basiert auf einem weiteren großen literarischen Werk, nämlich Johann Wolfgang von Goethe's "Faust". Als es 1868 zur Uraufführung an der Mailänder Scala kam, war es ein Fiasko und viele behaupteten seine Oper sei allzu Wagner lastig.
.
Libretto von AmletoDie "Scapigliati" waren zweifellos entmutigt von den Empfang dieses Hauptwerkes eines führenden Anhängers ihrer Bewegung, aber sie entschlossen sich, das Werk neu zu bearbeiten und als Beispiel für die Opernreform, die sie erreichen wollten, an der Scala aufzuführen.
Faccio und Boito beabsichtigten daher, das Libretto und die Musik neu zu überarbeiten. Eine Kritik von der Aufführung in Genua war, dass die Arbeit nicht melodisch genug war. Boito kürzte das Libretto hier und da und Faccio bemühte sich, mehr traditionelle italienische Melodien in die Arbeit einzuführen.

Die Premiere von 1871 war verschoben worden, weil der Tenor (Hamlet) krank wurde und kurz vor dem neuen Tag der Premiere, wieder erkrankte, aber dennoch wurde das Werk an der Mailänder Scala am 12. Februar 1872 vorgestellt. Es war ein Hamlet ohne Hamlet; in Teilen der Oper sang der Tenor einfach nicht. "Amleto" war ein Fiasko und wurde nach nur einer Aufführung wieder abgesetzt.
Entmutigt zog Faccio die Partitur zurück, und es wurde keine gedruckte Partitur jemals veröffentlicht. Von diesem Tag an hat man sein Werk "Amleto" nie wieder gesehen oder gehört, bis heute.

2004 hatte der Dirigent Antony Barrese die handschriftliche Partitur (Siie war schwach und unleserlich geschrieben) von Faccio überarbeited. Er verfasste einen Klavier-Vokal Auszug und präsentierte eine Szene aus dem dritten Akt der Oper auf der Bühne, zusammen mit den auszubildenden Sängern der Sarasota Opera. In Sarasota nahm er auch einige Arien und Szenen der Oper auf.
Aufführungen:
2014 konzertant (2, 5 Okt - US Premiere), Dir.: A.Barrese [Klavier: M.Dauphinais] - Baltimore
2014 szenisch (26, 31 Okt; 2 Nov), Dir.: A.Barrese - Albuquerque

Hörbeispiele: 96kBit/s, MP3
(1) Ofelia —› Principe Amleto!... Dubita pur che brillino...
Mary Lewis [Sopran 1897-1941]
11.05.1934 New York, Townhall
Mary Lewis - Ofelia - Principe Amleto! 3:36 Min
Elizabeth Whitehouse [Sopran]
02.2005 Clayton, Studio (MR - SACD "Believe in love")
Julia Radosz (eigtl.
Julie-Anne Hamula-Radosz) [Sopran]
(mit Klavier) Julia Radosz - Ofelia - Principe Amleto! 3:54 Min

(2) re Claudio —› O nera colpa!... O padre nostro...
Ivo Rizzi [Bariton]
22.03.2014 Padua (mit Klavier)
Ivo Rizzi - O nera colpa 5:52 Min

(3) Marcia funebre di Orfelia / Orfelia's Trauermarsch
Anthony Barrese [Dirigent]
2007 Dallas, DSO Barrese - Marcia funebre - 2007 Dallas 5:49 Min
Nick Athanasopoulos (eigtl. Nikolaos) [Dirigent]
2014 Athen, CSO (operArt Lab) Nikolaos Athanasopoulos -  Marcia funebre 2014 Athen 5:05 Min
? [Dirigent]
16.04.2014 Korfu, Stadttheater Marcia funebre 2014  Korfu 7:25 Min


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 02.08.2016  
©
ES
&DF