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Portraitbild des Komponisten Alberto Franchetti
Alberto Franchetti
1860 Torino / Turin - 1942 Viareggio

CRISTOFORO COLOMBO

Christoph Kolumbus
1.Fassung UA 1892 Génova / Genua (Festoper zum 400 Jahrestag der Entdeckung Amerikas; 4 Akte und Epilog)
2.Fassung UA 1892 Milano / Mailand (4 Akte und Epilog: Kürzungen und Neukomposition des Finale im 4 Akt)
dt. EA 1893 Hamburg (Übersetzung: Ludwig Hartmann)
3.Fassung UA 1894 Treviso (3 Akte und Epilog: 3+ 4 Akt ergeben einen neuen 3 Akt)
4.Fassung UA 1896 Nápoli / Neapel (3 Akte und Epilog: erneute Umarbeitung des 3 Aktes)
5.Fassung UA 1923 Roma / Rom (3 Akte und Epilog: völlig neuer 3 Akt spielt im span. Hafen von 'Palos de la Frontera')
Libretto / Word-book: Luigi Illica & (5.Fassung: 3 Akt von Arturo Rossato)
{hist. Verismo} — Giovane Scuola

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
30.08 + 02.09.1991 L-M, CD KOCH
Dir.: M.Viotti - Frankfurt RSO
4.Fassung / 4.version
- Diese Fassung ist laut Beiheft der CD KOCH nach Franchettis Bearbeitung von 1895
R.Bruson (Cristoforo Colombo), R.Ragatzu (Isabella), R.Scandiuzzi (Roldano), M.Berti (Guevara), V.Ombuena (Matheos), G.Pasino (Anacoana), D.Jenis (Il vecchio), R.Ragatzu (Iguamota)
Akt I
coro (& Roldano) —› Ah! Ecco il corteo!... Hoerbeispiel - Cristoforo Colombo - Ah! Ecco il corteo! 2:19 Min
Colombo —› O maledetta risa!... L'uman retaggio... Hoerbeispiel - Cristoforo Colombo -  O maledetta risa 3:00 Min
Colombo, Isabella & coro —› Un uomo che piange e prega!... Finì l'incanto... A piè prostrata dell'altar pregava... Hoerbeispiel - Cristoforo Colombo - Un uomo che piange 12:59 Min
Akt II
Matheos, i romei, marinai (& Roldano, Colombo) —› Rotta fatale.. Messere l'ammiraglio... Hoerbeispiel - Cristoforo Colombo - Rotta fatale 12:48 Min
Colombo & coro —› Perchè piangete ignavi?... Aman lassù le stelle...* Hoerbeispiel - Cristoforo Colombo - Perchè piangete ignavi 4:23 Min
Guevara, Matheos & Colombo, voci —› "Notturno": È la luna!... Dunque ho sognato?... No! ti presento...* Hoerbeispiel - Cristoforo Colombo - È la luna 10:32 Min
voci & coro —› Terra, terra... Hoerbeispiel - Cristoforo Colombo - Terra, terra 3:45 Min
Akt III
Anacoana, Il vecchio & coro —› No! La voce profetica... Hoerbeispiel - Cristoforo Colombo - No! La voce prefetica 4:42 Min
Guevara & Iguamota —› La notte! Già!... Hoerbeispiel - Cristoforo Colombo - La notte 2:53 Min
Epilog
Preludio** Hoerbeispiel - Cristoforo Colombo - Preludio 4:25 Min
Colombo —› "Delirio e morte di Colombo": Guarda! L'oceano m'è d'intorno!... M'odi! L'estrema è questa...* Hoerbeispiel - Cristoforo Colombo -  Guarda!... Modi! 9:55 Min

Rolle / Charakter

Cristofero Colombo [Bariton]
Christoph Kolumbus:
Genuesischer Seefahrer

hist.: Christoph Kolumbus (italienisch Cristoforo Colombo, spanisch Cristóbal Colón, portugiesisch Cristóvão Colombo, latinisiert Columbus;
*um 1451 in Genua; † 20. Mai 1506 in Valladolid) war ein italienischer Seefahrer in spanischen Diensten, dem im Jahr 1492 die Entdeckung Amerikas gelang, als er eine Insel der Bahamas erreichte.
Quelle: http://de.wikipedia.org

Don Roldano Ximenes [Bass]
Ein Ritter und Intrigant

Isabella de Aragona [Sopran]
(Königin) Isabella von Aragonien
hist.: Isabella I. von Kastilien (spanisch Isabel I de Castilla; * 22. April 1451 in Madrigal de las Altas Torres; † 26. November 1504 in Medina del Campo; genannt auch Isabella die Katholische, span. Isabel la Católica) war Königin von Kastilien und León von 1474 bis 1504 und von 1469 bis 1504 als Gattin Ferdinands II. auch Königin von Aragón.
http://de.wikipedia.org

Don Fernan Guevara [Tenor]
Fedinand Guevara:
Offizier der Garde

Anacoana [Mezzo]
Eine indianische Fürstin

Matheos [Tenor]
Matthäus:
Ein Kapitän

Yanika [Sopran]
Tochter des alten Kaziken

Iguamota [Sopran]
Anacoanas Tochter

Bobadilla [Bass]
Ein königlicher Gesandter

Diaz [Tenor]
Ein Offizier

Marguerite [Bariton]
Ein Offizier

Il vecchio cacicco Bobita
Der alte Kazike Bobita:
Der Häuptling

1.pellegrino e 1.roman
1.Pilger und 1.Römer

2.pellegrino e 2.roman
2.Pilger und 2.Römer

3.pellegrino e 3.roman
3.Pilger und 3.Römer

1.cavaliere
1.Ritter

2.cavaliere
2.Ritter

3.cavaliere
3.Ritter

4.cavaliere
4.Ritter

Una fanciulla
Ein Mädchen

Nanyanka

Un frate
Ein Mönch

Piequeto

Roderigo
Roderich

Una voce
Eine Stimme

Un popolano
Ein Einwohner

Un soldato
Ein Soldat

1.voce dalla "Pinta"
1.Stimme von der "Pinta"

2.voce dalla "Pinta"
2.Stimme von der "Pinta"

Hintergrund / Background

Die Festoper:
Franchetti - Libretto zu Cristoforo ColomboDas Libretto wurde im Jahre 1892 geschrieben, um den 400.Jahrestag von Christoph Kolumbus' Ankunft in Amerika zu gedenken. Im Auftrag der Stadt Genua, Columbus' Geburtsort, beschäftigt sich die Oper mit der Entdeckungsreise, der Opposition zu der spanischen Obrigkeit, Columbus' Ermutigung durch Königin Isabella und schließlich (nach seinen Schwierigkeiten und seinem Triumph) mit seiner Angst, als er von ihrem Tod erfährt.
Die Geschichte des Stoffes von "Cristoforo Colombo" folgt dem genovesischen Entdecker zu Beginn mit seiner Audienz bei Königin Isabella von Spanien, die ihm alles Gute auf seinem Weg wünscht. Von dort aus fahren wir zur See, wo es eine Gefahr der Meuterei gibt, die in den Händen von einem Don Roldano liegt, aber bei Anblick des Landes entschärft wird.
Dann geht es nach Mexiko sowie zu einer Liebesgeschichte zwischen Guevara (einer der Columbus 'Loyalisten) und der indianischen Prinzessin Iguamota, gefolgt von Columbus 'Verhaftung und einem Epilog, in dem er stirbt, nachdem er bei der Rückkehr nach Spanien mehrere Jahre inhaftiert war.

Kolumbus als Opernheld:
Portrait von Cristoforo ColomboEs ist beachtlich, daß in Franchettis Oper die erotischen Verwicklungen nur eine untergeordnete Rolle spielen und dafür die Charakterprobleme des Titelhelden in den Vordergrund gerückt sind. Kolumbus ist als Idealist gezeichnet, der von seiner Idee der Entdeckung des westlichen Seeweges nach Indien besessen ist. Der Seefahrer ist im Libretto Illicas - im Gegensatz zur Historie - in jeder Hinsicht als positiver Held gesehen. Mit Beharrlichkeit realisiert er sein Vorhaben, nach "Indien" zu fahren. Um kein spanisches Blut zu vergießen, befiehlt er seinen Anhängern, die im III. Akt seine Verhaftung verhindern wollen, ihre Schwerter niederzulegen, und läßt sich gefangen nehmen. Im Epilog der Oper ist er ein Einsamer und Gebrochener.Nur ein einziger Freund steht ihm noch zur Seite, der spanische Offizier Guevara. Kolumbus ist in Franchetis Oper eine tragische Figur und ein inaktiver Held. Durch die Einführung des Intriganten Roldano, dem Widersacher des Kolumbus, erhielt die Handlung eine gewisse Dramatik. (...)
Illica wußte auch - genau wie sein Vorgänger Romani -, daß die italienischen Opernfreunde nicht bereit waren, auf eine Liebesgeschichte völlig zu verzichten. Er baute deshalb die (nicht historischen) amourösen Verwicklungen zwischen Guevara und Anacoanas Tochter Iguamota in die Handlung ein.
Quelle: Arthur Scherle, Beiheft der CD KOCH, 1992

5.Fassung:
Akt III in spanischen Hafen von PalosAuch weiterhin schien Franchetti mit den bisher erarbeiteten Änderungen unzufrieden gewesen sein. Nach dem I.Weltkrieg (am Beginn der 1920er Jahre) gab es den Versuch, "Cristoforo Colombo" und "Germania" wieder auf die Bühne zu bringen. Franchetti komponierte aus diesem Grund die letzte Fassung von "Cristoforo Colombo" wohl auch in der Absicht, die Oper für das sich ändernde Publikum der Nachkriegszeit attraktiver zu machen.
Für die geplante Wiederaufnahme an der Scala 1923 entschied er sich zu einer abermaligen Umarbeitung der Amerika-Akte. Illica war in der Zwischenzeit verstorben, und so bemühte sich Franchetti, Giovacchino Forzano als Libretisten zu gewinnen. Die Zusammenarbeit kam möglicherweise aus Arbeitsbelastung seitens Forzanos nicht zustande. Daher vertonte Franchetti ab September 1922 die Neufassung des 3 Aktes (im spanischen Hafen von Palos) von Arturo Rossato, die jedoch nicht wie vorgesehen für die Produktion an der Scala fertig wurde.
Während "Cristoforo Colombo" dann in Mailand am 17 Januar 1923 unter der Leitung von Antonio Guarnieri höchstwahrscheinlich in der 4.Fassung über die Bühne ging, erlebte drei Wochen später der neue dritte Akt, die 5.Fassung bildend, am Teatro Costanzi in Rom unter Vittorio Gui seine erste und wohl auch bislang einzige Aufführung.
Quelle: Richard Erkens "Alberto Franchetti - Werkstudien zur italienischen Oper der langen Jahrhundertwende" 2010

Hörbeispiele: 96kbit/s, MP3
* Colombo —› Perchè piangete ignavi?... Aman lassù le stelle...
Titta Ruffo [Bariton]
1921 Hoerbeispiel - Francetti - Cristoforo Colombo - 3:22 Min
(auch Ernesto Badini)

* Colombo —› "Notturno": È la luna... Dunque ho sognato?... No! ti presento...
William Horne [Tenor]
14.12.1940 NBC (Dir.: A.Toscanini) Hoerbeispiel - Francetti - Cristoforo Colombo - 12:43 Min
* Colombo —› "Notturno": Dunque ho sognato?... No! ti presento...
Titta Ruffo [Bariton]
1921 Hoerbeispiel - Francetti - Cristoforo Colombo - 4:40 Min
(auch 1902 Eugenio Giraldoni)

** Preludio
Luciano Bettarini [Dirigent]
03.12.1951 Turin Hoerbeispiel - Francetti - Cristoforo Colombo - 4:46 Min

* Colombo —› "Delirio e morte di Colombo": M'odi! L'estrema è questa...
Carlo Tagliabue [Bariton]
03.12.1951 Turin Hoerbeispiel - Francetti - Cristoforo Colombo - 6:00 Min


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Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 30.01.2014  
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