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Portraitbild des Komponisten Umberto Giordano
1867 Foggia - 1948 Milano / Mailand

MALA VITA

Das schlimme Leben
UA 1892 Roma / Rom
rev.Fassung als "Il voto" 1897 Milano / Mailand (ohne die Rolle des Annetiello)
Libretto / Word-book: P.Suardon (eigtl. N[icola] Daspuro)
»melodramma / Melodram«

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
12.2002 [L-M] CD BONG
Dir.: A.Cavallaro - Foggia CL SO
M.Graziani (Vito), P.d.Gregorio (Cristina), M.Simeoli (Annetiello), M.Miccoli (Amalia), T.Portoghese (Nunzia)
Akt I
Introduzione Hoerbeispiel - Giorsano - Mala vita - Introduzione 1:11 Min
Vito, coro (& Amalia) —› "preghiera": O Gesù mio d'amor... Hoerbeispiel - Giorsano - Mala vita - O Gesù mio d'amor 3:56 Min
Annetiello & coro —› Tutto è già pronto... Hoerbeispiel - Giorsano - Mala vita - Tutto è già pronto 1:13 Min
Vito & Cristina —› Or tu, tu mio bene... Hoerbeispiel - Giorsano - Mala vita - Or tu, tu mio  bene 2:58 Min
Akt II
Amalia, Cristina & Nunzia —› Vedete nel mio cor... Ma quest' amore... E tutto quello... Voi fate male... Hoerbeispiel - Giorsano - Mala vita - Vedete nel mio cor 6:28 Min
Intermezzo sinfonico Hoerbeispiel - Giorsano - Mala vita - Intermezzo 3:22 Min
Akt III
coro & Vito —› "canzone": Quattro! sette! cinque!... Canzon d'amor... Hoerbeispiel - Giorsano - Mala vita - 2:22 Min
tarantella Hoerbeispiel - Giorsano - Mala vita - 2:06 Min
coro & Annetiello —› "canzone di Piedigrotta": La canzon!... Ce sta... Hoerbeispiel - Giorsano - Mala vita - 2:01 Min
Cristina (Finale) —› L'ascia quei cenci... va!... Hoerbeispiel - Giorsano - Mala vita - 3:31 Min

Rolle / Charakter

Vito Amante [Tenor]
Veit Amante:
Ein Färber

Cristina [Sopran]
Christine:
Eine Prostituierte

Annetiello [Bariton]
Amelias Gatte
Ein Trinker
(in der rev. Fassung "Il voto" ist die Rolle nicht mehr vorhanden)

Amalia [Mezzo]
Amelia:
Anetiellos Gattin und Veits Geliebte

Marco [Bariton]
Markus:
Ein Barbier

Nunzia [Sopran]
Eine Friseuse

Hintergrund / Background

Entstehung:
Giordano - Mala vitaSeine erste Oper "Marina" schrieb Giordano für einen gehobenen Wettbewerb des Verlagshauses Sonzogno im Jahr 1888. Giordano war hier der jüngste von 73 Kandidaten und erreichte im Wettbewerb den 6. Platz. Pietro Mascagni hat später einen Akt dieses Werks in seiner Oper "Cavalleria rusticana" eingebaut. Giordano hat im Zuge dieses Wettbewerbs das Interesse des genannten Verlagshauses für den Auftrag einer Oper für die Saison 1891/92 geweckt. Daraufhin entstand die Oper "Mala vita" (Libretto: Nicola Daspuro 1889, inspiriert von den Volkstümlichen Szenen aus Neapel in drei Akten von Salvatore Di Giacomo und Goffredo Cognetti). Dieses Drama dreht sich um einen Arbeiter, der die Rettung einer Prostituierten gelobt, wenn er dafür die Genesung von seiner Tuberkulose erreicht.
[Als die Oper 1892 in Rom aufgeführt wurde, löste sie wegen ihrer allzu realistischen Darstellung neapolitanischer Missstände einen Skandal aus und wurde bis zu ihrer Umarbeitung 1897 zurückgezogen. (DF: vgl. die Aussage unten von H.-J.Wagner)] Immerhin machte diese Oper auf den neuartigen Ausdruck des beginnenden Stils des Verismus aufmerksam. Sie wurde noch im gleichen Jahr an der Wiener Staatsoper, an der Berliner Kroll-Oper und in Prag mit großer Zustimmung aufgeführt.
Quelle: http://de.wikipedia.org

Inhalt und Resonanz:
Neapel - Quartiere Basso PortoDas in der Oper vorwaltende Thema ist nicht die Anbahnung und das Scheitern der Liebesbeziehung zwischen dem Färber Vito Amante und der Prostituierten Cristina, sondern die Darstellung des Färbermilieus (Quartiere Basso Porto) im Hafen von Neapel und die Thematisierung der Lebensverhältnisse einer gesellschaftlich ausgegrenzten Frau. Di Giacomo (Vorlage) bleibt nicht bei der Schilderung eines pitoresken Ambientes oder einer rührseligen Liebesgeschichte stehen, sondern zeigt in kritischer Schärfe, wie eine korrumpierte Moral und eine religiöse Scheinwelt das Zusammenleben der Menschen bestimmen.

Hier liegt die Ursache für die spannungsvolle Rezeptionsgeschichte von "Mala vita" begründet. Die Uraufführungam Teatro Arhentina in Rom am 21 Februar 1892 war, trotz vereinzelter Proteste während des dritten Aktes, sowohl beim Publikum als auch bei der Presse ein Erfolg. Positive Aufnahme fand die Oper zudem bei der Sonzogno-Tournee 1892 in Wien.
In Neapel aber wurde die Oper bereits nach einer Aufführung am 27 April 1892 aufgrund heftiger Proteste des Publikums vom Spielplan abgesetzt. (...) Der Realismus des Sujets und der Szene blieb ein kritischer Realismus; er ließ sich für das adelige bzw. bürgerliche Opernpublikum in Neapel nicht länger in exotische Ferne rückem.
Quelle: H.-J.Wagner "Fremde Welten" 1999


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 22.01.2014  
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