Rolle
/ Charakter Pinotta
[Sopran] Baldos
Geliebte Baldo
[Tenor] Pinottas
Geliebter Andrea
[Bariton] Andreas:
Der Chef von Pinotta und Baldo Le
voci degli zeffiri [Sopran,
Mezzo, Alt] Die
Stimmen der Winde (aus der griech. Mythologie übernommen) |
Hintergrund
/ BackgroundNach
der Uraufführung von "Il piccolo Marat" (1921) veröffentlichte
Pietro Mascagni erst wieder 1932 eine Oper. Die Kompsition von "Pinotta"
(Idillio in due atti) geht jedoch zurück in das jahr 1883, wobei ein anderes
Werk Mascagnis die substantielle Grundlage bei der Erarbeitung abgab. Pinotta
verarbeitet die Amilchare Ponchielli gewidmete Kantate "In Filanda"
(Idillio per soli, cori ed orchestra), die 1880 entstanden und am 9 februar 1881
im Casino San Marco in Livorno uraufgeführt worden war. (...) Pinotta
zeichnet das Bild einer Idylle, eine heile Welt der Arbeiter in einer Spinnerei-Fabrik,
die aufkeimende Liebe eines jungen Paares und schließlich das Ideal eines
verständigen Fabrikleiters, der uneigennützig um das Wohlergehen seiner
Angestellten bemüht ist. Da´darüber hinaus die Figuren von einer
religiösen Aura umfangen werdenund sie darin ihren emotionalen Halt finden,
wirkt im Kontext des dargestellten Fabriklebens eigentümlich schief. (...) Mascagni
hat der Oper ein Preludio vorangestellt, dem in Ahnlehnung an "Cavalleria
rusticana" und "Iris" ein vokaler Abschnitt interpoliert wird:
Drei in mythischer Überhöhung der Handlung "Le voco degli Zeffiri"
genannte Frauenstimmen intonieren einen dreistimmigen Chorsatz, der entsprechend
veristischer Tradition das Bild der erwachenden Natur und des Frühlings malt. Quelle:
H.-J.Wagner "Fremde Welten" (1999) Hörbeispiel:
96 kbit/s, MP3 * Pinotta "Il
rispetto": La mamma mia... Denia Mazzola [Sopran] 10.2001
2:20 Min |