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Portraitbild des Komponisten Italo Montemezzi
1875 Vigasio - 1952 Vigasio

LA NOTTE DI ZORAIMA

Die Nacht der Zoraima
UA 1931 Milano / Mailand
Libretto / Word-book: Mario Ghisalberti
»dramma / Drama«

Hörbeispiele:
Arien
Duette
Einakter

Rolle / Charakter

Zoraima [Sopran]
Eine Inka-Prinzessin

Pedrito [Bariton]
Ein spanischer Anführer

Muscar [Tenor]
Der besiegte König des Inka-Reiches

Manuela [Sopran]
Die Frau von Pedrito

Lyoval [Bariton]

Un prigoniero [Tenor]
Ein Gefangener Inka-Krieger

voce interna [Tenor]
Stimme im Hintergrund

1.insorto [Bass]
1.Aufständischer

2.insorto [Tenor]
2.Aufständischer

Hintergrund / Background

Entstehung und Verbreitung:
Ricordi - La notte di ZoraimaItalo Montemezzi sah die Möglichkeit, in dem Einakter ein geignetes Libretto mit einer Inka-Szenerie von Mario Ghisalberti, gefunden zu haben. Er ist entschlossen diese Geschichte umzusetzen, denn er behauptet, daß es dramatische Elemente enthält, die in Opern jeder Periode verwendet werden. Diese Elemente sind von grundlegender Bedeutung, klar, offensichtlich und für alle zugänglich. Was ihm eine Tugend schien sahen die meisten Kritiker eher als ein Laster und die Opern-Klischees kombiniert mit seiner Musik waren zu offensichtlich eine Abklatsch von "L'Amore dei tre re" und "La nave". "La Notte di Zoraima' war für sie die uninteressanteste all seiner Opern.
Sie wurde zwar bei der Uraufführung an der Mailänder Scala am 31. Januar 1931 gut aufgenommen, aber als sie am 2. Dezember an der Metropolitan in New York zur Aufführung kam, wurde sie von dem gleichen amerikanischen Kritiker der Oper "L'amore dei tre re", verurteilt. Die Scala setzte die Oper 1932 zwar erneut auf den Spielplan, aber danach ist "La notte di Zoraima" spurlos verschwunden.
Quelle: David Chandler, Doshisha University, Kyoto

Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 28.03.2014  
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