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Gioacchino Rossini
1792 Pesaro - 1868 Paris

CIRO IN BABILONIA ossìa LA CADUTA DI BALDASSARE

Zyrus in Babylon oder Der Fall des Belsazar
UA 1812 Ferrara
Libretto / Word-book: Francesco Aventi
»Oratorium« oder »dramma con cori«?*

Hörbeispiele:
Arien
Duette
Akt I
coro & Ciro —› Veh come pallido...
Arbace —› Avrai tu pur vendetta...
Amira & coro —› Vorrei veder lo sposo...
Akt II
Ciro —› Dunque fia ver che il vincitor di Creso...
Daniele —› Daniello io son...
Baldassare —› Misero me, che intesi?...
Amira —› Deh! per me non v'affliggete...
Argene —› Chi disprezza gl'infelici...**
Ciro —› T'abbraccio, ti stringo...
coro & Ciro, Amira, Zambri —› Al vincitor clemente...

Rolle / Charakter

Ciro [Alt oder Mezzo, Sopran]
Zyrus:
König von Persien

Amira [Sopran oder Mezzo]
Zyrus' Gattin

Argene [Mezzo oder Sopran]
Elisa

Baldassare [Tenor]
Belsazar:
König von Babylon

Zambri [Bass]
Ein babylonischer Edler

Arbace [Tenor]
Arbaces:
Ein babylonischer Offizier

Daniele [Bass]
Daniel:
Ein Prophet

Hintergrund / Background

* Der von Rossini selbst verwendete Begriff »Oratorium« wird ebenso als leere Worthülse entlarvt, wie die bei der Uraufführung verwendete Bezeichnung »dramma con cori«.
1) Das Libretto musste den Vorschriften der Fastenzeit entsprechen, während der nur Theaterstücke mit biblischem Inhalt gegeben werden durften. Im Prinzip handelt es sich um eine ernste Oper herkömmlichen Zuschnitts, deren Handlung einer biblischen Episode zugrunde liegt.
2) Die Chöre nehmen absolut keine Sonderstellung ein, der Hinweis deutet nur an, daß sie nicht fehlen, was in einem Provinztheater wie Ferrara nicht selbstverständlich war.


**
Anekdote
Zur einer Oper "Ciro in Babilonia" erzählte Rossini einem Freund: „hatte ich eine schauderhafte Seconda-Donna. Sie war nicht allein über die Erlaubniß häßlich, auch ihre Stimme war unter aller Würde. Nach der sorgfältigsten Prüfung fand ich, daß sie einen einzigen Ton besaß, das B der eingestrichenen Oktave, welcher nicht übel klang.
Ich schrieb ihr daher eine Arie, in welcher sie keinen anderen, als diesen Ton zu singen hatte, legte Alles ins Orchester und da das Stück gefiel und applaudiert wurde, so war meine eintönige Sängerin überglücklich über ihren Triumph".

Bei der Seconda-Donna handelte es sich um Anna Savinelli, welche die Rolle der Argene sang. Diese Arie "Chi disprezza gl'infelici... / Wer die Unglücklichen verachtet..." wurde von den Zeitgenossen für spätere Aufführungen mit zusätzlichen Tönen angereichert. Wahrscheinlich konnte man jetzt auf eine bessere Sängerin zählen! In dieser Form ist sie in vielen zeitgenössischen Abschriften erhalten und in einer modernen Wiederaufführung in Savona 1988 zur Aufführung gelangt (zur Verwirrung und Enttäuschung des erwartungsvollen Kenner der Anekdote).

In Bad Wildbad wird ebenfalls dieses Notenmaterial im Orchester benutzt, aber unter Verwendung der "eintönigen Vokallinie", wie sie im Ricordi-Klavierauszug aus dem 19 Jh. überliefert ist und somit der Episode volle Authenzität verleiht.
[Quelle: Beiheft zur CD NAXOS]

Abkürzungen / Abbreviations



Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 14.07.2015  
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