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1792
Pesaro - 1868 Paris
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LA GAZZA LADRA ovvero AVVISO AI GIUDICI |
Die
diebische Elster oder Eine Mahnung an die
Richter
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1.Fassung
UA 1817 Milano / Mailand
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rev. Fassung UA 1818 Pesaro (neu Kavatine für Fernando Dunque invano i perigli e la morte...) |
rev. Fassung UA 1819 Nápoli / Neapel (Teatro del Fondo) |
rev. Fassung UA 1820 Nápoli / Neapel (Teatro di San Carlo; Alternativarie für Fernando O colpo impenzato... ) |
2.Fassung UA 1866 Paris (muskalische Umarbeitung und neue Verzierungen sowie Variationen von Ninetta*s Kavatine) |
Libretto
/ Word-book: Giovanni Gherardini
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Dramma giocoso / Lustiges Drama oder Opera (semi-)seria / (Halb-)ernste Oper (a.Q. Melodramma / Melodram) |
google
trends für die Oper "La gazza ladra" |
Hörbeispiele: Arien Duette |
Akt
I
Overture (Sinfonia) Ninetta Di piacer mi balza il cor... Giannetto (& coro, Ninetta, Lucia) Vieni, vieni, fra queste braccia... Pippo & coro "Brindisi": Tocchiamo! Beviamo a gara, a vicenda... Gottardo Il mio piano è preparato... |
Akt
II
Gottardo (& Ninetta, coro maschile) Sì per voi, pupille amate... Ninetta & Pippo E ben, per mia memoria... Fernando Accusata di furto... Lucia A questo seno resa mi fia... coro & Ninetta Infelice, sventurata... Or guedatemi alla morte... Deh, tu reggi in tal momento... |
Rolle / CharakterNinetta
[Sopran] Giannetto
[Tenor] Fabrizio
Vingradito [Bass] Lucia
[Mezzo] Fernando
Villabella [Bass] Gottardo
[Bass] Pippo
[Mezzo oder Alt] Isacco
[Tenor] Antonio
[Tenor] Giorgio
[Bass] Ernesto
[Bass] Il
pretore [Bass] Gregorio
[Bass] La
gazza [Sprechrolle]
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Hintergrund / BackgroundAus einem Brief von Rossini: Der “Neuling” Giovanni Gherardini (1778–1861), der aus "La Pie voleuse" ein für eine italienische Oper geeignetes Libretto machte, hatte sogar einen recht hohen Status. Von Hause aus Arzt, aber von seiner Neigung her Dichter, Übersetzer und Philologe, arbeitete Gherardini als leitender Redakteur des "Giornale Italiano", der offiziellen Zeitung des Königreichs Italiens – ein Amt, in das er bereits 1806 im Alter von achtundzwanzig Jahren berufen worden war. Es ist ein Unterpfand Gherardinis künstlerischer und intellektueller Neugierde, daß er seine Bearbeitung von "La Pie voleuse" (etwas gespreizt in "Eine Mahnung an die Richter" umbenannt) als Beitrag zu einem 1816 von der Mailänder Scala organisierten Librettistenwettbewerb fertigte.Gewinnen tat er nicht. (...) Besinnt man sich auf ihre Wurzeln im französischen Mélodrame,
so nimmt "La gazza ladra" gleichermaßen den italienischen Verismo
voraus. Ninetta selbst ist gerade die Art von liebenswerter und ungerecht
behandelter Frau, die man in einer Oper von Puccini erwarten würde. Und
eben sie ist in einer der bemerkenswertesten Sequenzen des ganzen Stückes
von zentraler Bedeutung. (...) Radioübertragung: Operabase: |
Abkürzungen / Abbreviations |
Zuletzt überarbeitet am: 07.07.2015 |
ES&DF |