Link zur Startseite   


1900-1909
1910-1919
1920-1929
1930-1939
1940-1949
1960-1969

2010-2019
2020-2029
2030-2039
2040-2049
2050-2059
2060-2069
2070-2079
2080-2089
2090-2099

Portraitbild des Komponisten Giuseppe Verdi
1813 Le Roncole - 1901 Milano / Mailand

AROLDO

Harald
Neufassung der Oper Stiffelio UA 1857 Rimini
Libretto / Word-book: Francesco Maria Piave

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
1979 CD CBS
Dir.: E.Queler - OONY
M.Caballé (Mina), G.Cècchele (Aroldo), L.Lebherz (Briano), J.Pons (Egberto), V.Manno (Godvino)
Akt I
Mina —› Salvami tu, gran Dio... aroldo -  salvami tu 3:07 Min
Aroldo & Mina —› Sotto il sol di Siria... aroldo - sotto il sol 2:06 Min
Aroldo & Mina —› Ebben, parlatemi... aroldo - ebben, parlatemi 3:53 Min
Aroldo —› Vi fu in Palestina... aroldo - vi fu in palestina 2:28 Min
Akt II
Mina —› Ah, degli scanni... arodo - ah, degli scanni 3:10 Min
Mina & Godvino —› Ah, dal sen di quella tomba... arodo - ah, del sen di 3:10 Min
Briano, Aroldo & Coro —› Non punirmi, o Signor... aroldo - non punirmi 4:25 Min
Akt III
Egberto —› Mina, pensai che un angelo... aroldo - mina, pensai 3:08 Min
Aroldo & Mina —› Opposto è il calle... aroldo - opposto è il calle 4:14 Min
Aroldo & Mina —› Non allo sposo... aroldo - non allo sposo 3:06 Min
Akt IV
Aroldo, Briano & Coro —› Angiol di Dio... aroldo - angiol di dio 2:47 Min
Aroldo, Mina, Egbero & Briano —› Allora che gli anni... aroldo - allora che gli anni 4:05 Min

Rolle / Charakter

Aroldo [Tenor]
Harald:
Ein sächischer Kreuzritter
— Die Kreuzzüge der Völker des christlichen Abendlands waren strategisch, religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege zwischen 1095/99 und dem 13. Jahrhundert. Im engeren Sinne werden unter den Kreuzzügen nur die in dieser Zeit stattgefundenen Orientkreuzzüge verstanden, die sich gegen die muslimischen Staaten im Nahen Osten richteten.
http://de.wikipedia.org

Mina [Sopran]
Haralds Gattin
Tochter von Egbert

Egberto [Bariton]
Egbert:
Ein alter Ritter

Briano [Bass]
Brian:
Ein Einsiedler

Godvino [Tenor]
Ein ritterlicher Abenteurer
Egbertos Gast

Enrico [Tenor]
Heinrich:
Minas Vetter

Elena [Mezzo]
Helena:
Heinrichs Base

Un pastore [Mezzo]
Ein Schäfer

Hintergrund / Background

Dem ursprünglichen Stiffelio sollte ein neues Libretto unterlegt werden.
Der Librettist F.M.Piave hatte sich zudem in den Kopf gesetzt, die Handlung ins Mittelalter zu verlegen und Stiffelio in einen Kreuzfahrer zu verwandeln. Er setzte es gegen den Wunsch von Verdi durch, daß es englische Kreuzfahrer um das Jahr 1200 wurden.

Der Pfarrer Stiffelio wurde zum Krieger Aroldo - das war die wichtigste Veränderung in der Handlung. Damit wurden ein paar Unebenheiten des ersten Librettos behoben, einige andere dafür aber hervorgerufen. Bei einem Pfarrer und Prediger, der all sein Denken der Heiligen Schrift geweiht hat, wirkt die Handlung ganz natürlich. Bei einem Krieger wirkt dies jedoch gekünstelt, selbst wenn der ein Eremit geworden ist.

Auch einige Nummern wurden entfernt und durch neue ersetzt. Kleinere Änderungen wurden angebracht und der letzte Akt gänzlich neu komponiert. Dieser hinzuerfundene Akt verlegt den Schauplatz ganz unverhofft von England nach Schottland, an die Ufer des Loch Lomond. Dies musste wohl für Italiener als Gipfel entrückter Exotik gelten. Am Ende wird hier, im ziemlich hohen Norden, glücklich und unerwartet die zersprengte Familie wieder vereint.

Zwischen "Stiffelio" und "Aroldo" hatte es wegen der Zensur noch ein kurzlebiges Mittelstück gegeben. In Rom, Florenz, Catania, Palermo und Neapel wurde ein "Guglielmo Wellingrode" gespielt. Dieser war kein Pfarrer, sondern Minister in einem deutschen Fürstentum des 15.Jahrhunderts.

 
Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations



Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 26.02.2014  
©
ES
&DF