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Portraitbild des Komponisten Giuseppe Verdi
1813 Le Roncole - 1901 Milano / Mailand

AÏDA

UA 1871 Al-Qãhirah / Kairo
ital. EA 1872 Milano / Mailand
dt. EA 1874 Berlin
Libretto / Word-book: Antonio Ghislanzoni

 

google trends für die Oper "Aïda"

Hörbeispiele: 96 Kbit/s, MP3
1959 CD DECCA
Dir.: H.v.Karajan - VPO
R.Tebaldi (Aïda), C.Bergonzi (Radamès), G.Simionato (Amneris), E.Ratti (sacerdotessa), C.MacNeil (Amonasro),
A.v.Mill (Ramfis), F.Corena (Il re)
Akt I
Radamès —› Se quel guerrier io fossi... Celeste Aida... aida - se quel guerrier...  celeste aida 5:02 Min
Aïda —› Ritorna vincitor!... aida - ritorna vincitor 7:00 Min
sacerdotessa & coro —› Possente, possente Phtà...
Akt II
Amneris & Aïda —› Su del Nilo al sacro lido... aida - su del nilo 2:45 Min
Coro & Ramfis —› Gloria all'Egitto... aida - gloria all'egitto 3:39 Min und Marcia e ballabile aida - marcia 6:19 Min
Akt III
Aïda —› Qui Radamès verrà!... O patria mia... aida - qui radamès verrà 7:14 Min
Amonasro & Aïda —› Rivedrai le foreste imbalsamate... aida - rivedrai le foreste 4:18 Min
Radamès & Aïda —› Pur ti riveggo, mia dolce Aida... aida - pur ti riveggo 3:05 Min
Radamès & Aïda —› Fuggiam gli adori inospiti... aida -  fuggiam gli ardori inospiti 4:18 Min
Akt IV
Amneris & Radamès —› Già i sacerdoti adunansi... aida - gia i sacerdoti 7:15 Min
Amneris, Ramfis & sacerdoti —› Ohimè, morir mi sento... aida - ohimè morir mi sento 4:23 Min
Radamès, Aïda & Amneris —› Presago il core della tua condanna... aida - presago il core 4:02 Min
Radamès & Aïda —› O terra, addio... aida - lo terra addio 5:13 Min

Rolle / Charakter

Aïda [Sopran]
Aida:
Eine Sklavin
Nubische Prinzessin und Tochter des äthiopischen Königs Amonasro
(ein arabischer Mädchenname mit der Bedeutung von "Besucher" oder "Rückkehr")

Radamès [Tenor]
Radames:
Ein ägyptischer Feldherr

Amneris [Mezzo]
(mögliche Ableitung vom ägypt. Gott Ammon)
Tochter des Königs von Ägypten

Amonasro [Bariton]
(mögliche Ableitung vom ägypt. Gott Ammon)
König von Äthiopien (Negus)
Aidas Vater
— Negus bedeutet im Ge’ez und der amharischen Sprache „König“ und ist einer der ältesten Feudaltitel des Kaiserreiches Äthiopien.
http://de.wikipedia.org

Ramfis [Bass]
Ramphis:
Oberpriester

Il re (d'Egitto) [Bass]
Der König (von Ägypten)

Una sacerdotessa [Sopran oder Mezzo]
Eine Priesterin

Un messaggero [Tenor]
Ein Bote

Hintergrund / Background

Entstehungsgeschichte:
Opernhaus in kairo ca. 1890Bereits im Sommer 1869 hat der Direktor des Theaters in Kairo (Paul Drahnet-Bey) bei Verdi angefragt, ob er interessiert sei, für die feierlichen Eröffnungen des Suezkanals und des italienischen Opernhauses in Kairo eine Oper zu schreiben. Verdi lehnt dies in einem Schreiben [s. diverse Verdi-Bographien] an Drahnet-Bey mit Bedauern ab. Jedoch resultiert aus diesem Brief die noch immer angeführte Legende, Verdi habe seine Oper "Aida" für diese Feierlichkeiten geschrieben. Das Opernhaus in Kairo eröffnete am 01.11.1869 ersatzweise mit Verdis Oper "Rigoletto" und am 16.11.1869 fand die Eröffnung des Suezkanals statt.

Plakat von Verdis AidaCamille du Locle (Co-Direktor der Opéra-Comique in Paris) hat dieses ägyptische Thema zu Beginn des Jahres 1870 mit Verdi in Genua und in Paris bereits durchgesprochen. Ende März 1870 fordert Verdi nach der Rückkehr einer Parisreise bei Du Locle die französische Übersetzung einer Komödie von López de Ayala an. Du Locle legt diesem gewünschten Text die Handlungsskizze eines in Ägypten spielenden Dramas bei. Erst gegen Ende Juni 1870 trifft Du Locle dann in Sant'Agata ein und verfaßt zusammen mit Verdi ein Prosalibretto der Aïda in französischer Sprache. Verdi beginnt nun auch damt, sich mit einer Epoche zu beschäftigen, die ihn bis dahin nicht interessiert hat. Er befasst sich nun mit ägyptische Musikinstrumenten und informiert sich über den Isiskult und das Priestertum sowie über Äthiopien, Ramses und die geographischen Entfernungen der Schauplätze Memphis und Theben usw.

Aida-Libretto von 1890Obwohl Verdi seine Komposition bereits im November 1870 fertiggestellt hatte, konnte die Uraufführung erst am 24.12.1871 in Kairo stattfinden, da die Kostüme und Requisiten infolge des Deutsch-Französischen Krieges (1870–1871) im von Preußen belagerten Paris eingeschlossen waren.
Teresa Stolz wurde sowohl mit Aïda und dem Requiem (sowie einer Reihe von anderen Verdi-Rollen) verbunden. Die Rolle der Aïda wurde für sie zwar geschrieben (obwohl sie nicht bei der Uraufführung 1871 in Kairo dabei war) aber sie verkörperte die Rolle der Aïda erstmals in der Europa-Premiere im Februar 1872 in Mailand.

Preludio oder Ouvertüre:
Verdi hatte ursprünglich beschlossen, ein kurzes orchestrales Vorspiel statt einer vollständigen Ouvertüre zur Oper zu schreiben. Er komponierte 1872 für die italienische Erstaufführung an der Scala in Mailand eine Ouvertüre als "Potpourri"-Vielfalt, die den ursprünglichen Auftakt ersetzen sollte. Am Ende entschied er sich die Ouvertüre nicht aufzuführen und seine Begründung war in eigenen Worten wegen deren "prätentiösen Geschmacklosigkeit".
Die Ouvertüre, die heutzutage so gut wie nie gespielt wird, konnte man in einer Radioübertragung unter Arturo Toscanini und dem NBC Symphony Orchestra hören (Ausstrahlung am 30.03.1940), sie wurde aber nie kommerziell veröffentlicht. In letzter Zeit hat Claudio Abbado diese Ouvertüre unter dem London Symphony Orchestra 1978 als Eisnspielung herausgebracht und Plácido Domingo als Dirigent 2013 bei einer Gala im span. Valencia (Ouvertüren von Wagner und Verdi) wieder in das Repertoire aufgenommen.

Hörbeispiele: 96 kBit/s, MP3
Preludio
Arturo Toscanini [Dirigent]
1949 NBC Hörbeispiel - Aida - Preludio - Toscanini 1949 3:15 Min

Overture
Arturo Toscanini [Dirigent]
1940 London Hörbeispiel - Ada - Ouvertüre - Toscanini 1940 8:58 Min
Claudio Abbado [Dirigent]
1978 London Hörbeispiel - Ada - Ouvertüre - Abbado 1978 10:54 Min
Plácido Domingo [Tenor, Dirigent]
2013 Valencia


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 07.11.2015  
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