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Portraitbild des Komponisten Francesco Cilea
1866 Palmi - 1950 Varazze

ADRIANA LECOUVREUR

1.Fassung UA 1902 Milano / Mailand
2.Fassung 1903 Nápoli / Neapel
Libretto / Word-book: Arturo Colautti
»commedia dramma«

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
07.04.1975 CD GALA
Dir.: G.Masini - FRLO
M.Caballé (Adriana Lecouvreur), P.Domingo (Maurizio), J.Coster (La principessa), A.D'Orazi (Michonnet)
Akt I
Adriana —› Io son l'umile ancella... Hoerbeispiel - Francesco Cilèa - Adriana Lecouvreur - Io son l'umile ancella 3:29 Min
Maurizio —› La dolcissima effigie... Hoerbeispiel - Francesco Cilèa - Adriana Lecouvreur - lL dolcissima effigie 2:01 Min
Michonnet —› Ecco il monologo... Hoerbeispiel - Francesco Cilèa - Adriana Lecouvreur -  Ecco il monologo 1:50 Min
Akt II
La principessa —› Acerba voluttà, dolce tortura... Hoerbeispiel - Francesco Cilèa - Adriana Lecouvreur -  Acerba volutta 2:09 Min
Maurizio —› L'anima ho stanca... Hoerbeispiel - Francesco Cilèa - Adriana Lecouvreur - L'anima ho stanca 1:30 Min
Adriana & La principessa —› Io son sua per l'amor... Hoerbeispiel - Francesco Cilèa - Adriana Lecouvreur - Io son sua per l'amor 2:07 Min
Akt III
Adriana —› Giusto cielo! che feci in tal giorno?... Hoerbeispiel - Francesco Cilèa - Adriana Lecouvreur -Ggiusto cielo 3:07 Min
Akt IV
Preludio Hoerbeispiel - Francesco Cilèa - Adriana Lecouvreur - Preludio 3:20 Min
Adriana —› Poveri fiori...* Hoerbeispiel - Francesco Cilèa - Adriana Lecouvreur -  Poveri fiori 3:26 Min
Adriana & Maurizio —› Adriana! oh, amor!... Hoerbeispiel - Francesco Cilèa - Adriana Lecouvreur -  Adriana,! oh, amor 4:59 Min

Rolle / Charakter

Adriana Lecouvreur [Sopran]
Berühmte Schauspielerin
Mitglied der "Comédie française"
hist.: Adrienne Couvreur, genannt Lecouvreur, (1692-1730) galt als bedeutendste französische Schauspielerin ihrer Zeit.
http://de.wikipedia.org

Maurizio, conte di Sassonia [Tenor]
Moritz, Graf von Sachsen:
hist.: Hermann Moritz Graf von Sachsen, genannt „Maréchal de Saxe“ / „Marschall von Sachsen“ (1696-1750) war ein deutscher Feldherr und Kriegstheoretiker in französischen Diensten, Herzog von Kurland von 1726-1729.
http://de.wikipedia.org

La principessa di Bouillon [Mezzo]
Die Fürstin von Bouillon
hist.: Herzogin Louise-Henriette-Françoise de Lorraine (1707-1737)
http://en.wikipedia.org

Michonnet [Bariton]
Regisseur der "Comédie française"

L'abate di Chazeuil [Tenor]
Der Abbé von Chazeuil
— Der Abbé ist in Frankreich ein Titel für katholische Geistliche, die keinen höheren Rang in der Hierarchie der Kirche einnehmen und kein bestimmtes Amt bekleiden.
http://de.wikipedia.org

Il principe di Bouillon [Bass]
Der Fürst von Bouillon
hist.: Emmanuel-Théodose (1668-1730) war 4.Herzog von Bouillon
http://en.wikipedia.org

Quinault [Bass]
Ein Schauspieler

Poisson [Tenor]
Ein Schauspieler

La Jouvenot [Sopran]
Das Fräulein Jouvenot:
Eine Schauspielerin

La Dangeville [Mezzo]
Das Fräulein Dangeville:
Eine Schauspielerin

Il maggiordomo [Tenor]
Der Haushofmeister:
Im Dienste des Fürsten

Hintergrund / Background

Historie:
Portrait der Adrienne lecouvreurAdrienne Lecouvreur (1692-1730) hat tatsächlich gelebt , hat Theatergeschichte gemacht, war eine der großen französischen Schauspielerinnen des 18.Jahrunderts - wie ihre berühmte Rivalin Duclos (1668-1748), die in der Oper "Adriana Lecouvreur" eine wichtige, wenn auch unsichtbare Rolle spielt. Historisch ist die Beziehung der Lecouvreur zum Grafen Moritz von Sachsen, historisch auch, daß dieser sich der Fürstin von Bouillon zuwandte (was Adrienne das herz gebrochen und ihren Tod herbeigeführt haben soll). Wirklich gegeben hat es auch andere Mitglieder der Comedie Française (Poisson, Quinault, die Dangeville), aber unmerklich spielt das Stück in die Fiktion hinüber. Existierten auch Michonnet, de Jouvemot? Fiel Adrienne Lecouvreur wirklich einem Giftanschlag ihrer Liebesrivalin, der Fürstin von Bouillon (eigtl. eine Herzogin), zum Opfer?
Quelle: Karl Dietrich Gräwe, Beiheft zur CD CBS

Entstehung:
Die vertraglichen Verhandlungen zwischen Francesco Cilèa und seinem Verleger Edoardo Sanzogno über die Komposition der Oper "Adriana Lecouvreur" fanden im Februar 1899 statt. Wie eine briefliche Mitteilung Cilèas dokumentiert, zeichnete der Komponist für die Wahl des Sujets verantwortlich, während Sonzogno den Dichter und Journalisten Arturo Colautti als Librettisten ins Ggespräch brachte. (...) Die Erarbeitung des Librettos zog sich hin, und Cilèa begann erst im Dezember 1899 mit der Komposition. Der erste Akt entstand in einem Wurf zwischen Weihnachten 1899 und Neujahr 1901. Eine Erkrankung verhinderte dann den weiteren Fortgang der Arbeit und erzwang auch in den folgenden Monaten immer wieder größere Unterbrechungen. Die Instrumentierung der ersten drei Akte konnte Cilèa während der Sommermonate 1902 in Angriff nehmen; die Instrumentierung des vierten Aktes wurde unter großem Zeitdruck - Sonzogno hatte die Uraufführung bereits für den November des Jahres angekündigt - im Hotel du Nord in Mailand vollendet. Die Uraufführung fand wie geplant am 6 November 1902 am "Teatro Lirico internazionale" in Mailand statt.

Arturo Colauttis Libretto basiert auf dem fünfaktigen Schauspiel "Adrienne Lecouvreur" von Eugène Scribe und Ernest-Wilfried Legouvé aus dem Jahre 1849. Die Autoren verarbeiten in ihrem Drama einen historischen Stoff, einen Gesellschaftsskandal aus dem Jahre 1730, der um den mysteriösen Tod der Schauspielerin Adrienne Lecouvreur kreiste. (...) "Adriana Lecouvreur" trägt den im Kontext des Musiktheaters singulären Untertitel "Commedi-dramma". Mit dieser Gattungsbezeichnung ist die dramaturgische Grundkonzeption der Oper benannt und zwar der Kontrast von Komik, bisweilen karrikierender Überzeichnung und tragischer Handlung.

Die Schlüsselszene:
Plakat zu Adriana LecouvreurDas Spiel mit den Requisiten (Der Brief und der Veilchenstrauß) bestimmen die eigentliche Handlung. Adriana schenkte den Veilchenstrauss Maurizio und dieser vergaß ihn abzulegen, bevor er zur Fürstin ging und fühlte sich vernlaßt, ihr den Strauß zu schenken. Die Fürstin erahnte die Hintergründe, und als sie in Adriana ihre Widersacherin entdeckt, schickt sie ihr den vergifteten Strauß 'im Namen Maurizios' (1). (...) Adriana Lecouvreur ist ein Intrigenstück. Allerdings spielt die soziale Thematik, d,h, der Konflikt zwischen Schauspielerin und Fürstin , eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die dramaturgische Enrfaltung der Tragödie unterstreicht diese inhaltliche Stoßrichtung der Oper.
Quelle: H.-J.Wagner "Fremde Welten" 1999

(1) Die Duclos erscheint zwar nie Auf der Bühne, ist aber von entscheidender Bedeutung für die Intrige. Sie schreibt den Brief an Maurizio, sie ist die Geliebte des Fürsten und sie ist in die Liaison der Fürstin eingeweiht. Es ließe sich vermuten, daß beide Frauen am Tod Adrianas schuldig sind.

In der Arie "Poveri fiori" erkennt Adriana, daß die zurückgeschickten Blumen des Geliebten für sie das Ende bedeuten.

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
* Adriana —› Poveri fiori...
Magda Olivero [Sopran]
27.11.1939 Hoerbeispiel - Francesco Cilèa - Adriana  Leouvreur - Poveri fiori 3:12 Min
Renata Tebaldi [Sopran]
07.1962 Hoerbeispiel - Francesco Cilèa - Adriana  Leouvreur - Poveri fiori 2:33 Min


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
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Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 14.05.2015  
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