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Portrait des Komponisten Amilcare Ponchielli
1834 Paderno Fasolaro - 1886 Milano / Mailand

LA GIOCONDA

1.Fassung UA 1876 Milano / Mailand
2.Fassung 1876 Venézia / Venedig (Umarbeitung des Finales in Akt I und eine neue Arie für Alvise in Akt III)
3.Fassung 1877 Roma / Rom (Streichung der Stretta des Konzertsatzes in Akt III)
4.Fassung 1879 Génova / Genua
5.Fassung 1880 Milano / Mailand (rev. von Angelo Zanardini; Alvise's Arie in Akt III wird durch die heutige bekannte ersetzt)
Libretto / Word-book: Tobia Gorrio (Anagramm von Arrigo Boito)
»melodramma / Melodrama«

 

google trends für die Oper "La Gioconda"


Hörbeispiele: 96 Kbit/s, MP3
1957 CD DECCA
Dir.: G.Gavazzeni - MMF Orch in Florenz
A.Cerquetti (Gioconda), M.d.Monaco (Enzo Grimaldi), G.Simionato (Laura), F.Sacchi (La cieca), C.Siepi (Alvise Badoero), E.Bastianini (Barnaba)
Akt I
La cieca —› Voce di donna... la gioconda - voce di donna 3:00 Min
Barnaba —› O monumento!... la gioconda - o monumento 2:41 Min
Akt II
Enzo —› Cielo e mar!...* la gioconda - cielo e mar 4:23 Min
Laura —› Stella del marinar?... la gioconda - stella del marinar 2:10 Min
Gioconda & Laura —› È un anatèma... la gioconda - e un anatema 3:22 Min
Akt III
Alvise —› La turbini e farnetichi... la gioconda - la turbini e farnetichi 2:49 Min
Danza delle ore / Tanz der Stunden** la gioconda - danza delle ore 8:52 Min
Akt IV
Gioconda —› Suicidio!...*** la gioconda - suicidio 3:34 Min

Rolle / Charakter

La Gioconda [Sopran]
Die »Lächelnde« (a.Q. Die »Fröhliche«)
Eine Straßensängerin

Enzo Grimaldo [Tenor]
Heinrich Grimaldo:
Ein Adliger aus Genua

Barnaba [Bariton]
Barnabas:
Ein Straßensänger
Spitzel der Inquisition

Laura Adorno [Mezzo]
Alvises Gattin

Alvise Badoero [Bass]
Haupt der Staatsinquisition in Venedig
— Als Inquisition werden jene spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gerichtsverfahren bezeichnet, die sich unter der Mitwirkung oder im Auftrag von Geistlichen in erster Linie der Verfolgung von Andersgläubigen widmeten. Ein geistlicher Vorsitzender eines Inquisitionsgerichts wurde als Inquisitor bezeichnet.
http://de.wikipedia.org

La cieca [Mezzo]
Die Blinde:
Giocondas Mutter

Zuàne [Bass]
Ein Gondoliere
— Fahrer einer venezianischen Gondola (Gondel: ein Boot)
http://de.wikipedia.org

Isèpo [Tenor]
Ein Schreiber

Un cantore
Ein Sänger

2.cantore
2.Sänger

Un pilota [Bass]
Ein Steuermann

1.voce lontana
1.Stimme aus der Ferne

2.voce lontana
2.Stimme aus der Ferne

Un barnabotto ossìa un monacco
Ein Priester bzw. Ein Mönch

 

In Liège / Lüttich werden 2 weitere Rollen gelistet:
(Serpina und Vespone beleben als kleinwüchsige Begleiter der gutherzigen Straßensängerin das Bühnengeschehen)
Serpina [ruolo silencio]
[stumme Rolle]

Vespone [ruolo silencio]
[stumme Rolle]

Hintergrund / Background

Entstehung:
Libretto zu La GiocondaDas Libretto zu "La Gioconda" basiert auf Victor Hugos "Angelo, Tyrann von Padua" und wurde von Arrigo Boito unter dessen Pseudonym Tobia Gorrio verfaßt. (...) Im Einverständnis mit dem Textdichter nahm Ponchielli bis zur endgültigen Fertigstellung 1880 (angegebene Quelle unten: 1876) zahlreiche Kürzungen und Veränderungen vor, woraus sich schließlich fünf Fassungen ergaben. Vor allen Dingen der dritte Akt hat bis zur Endfassung eine fast vollständig neue Form angenommen, denn Ponchielli hat hier zusätzlich eine Ballettszene, »Danza delle ore« eingefügt.
Quelle: Harenberg Opernführer

Hugo und Boito:
Victor Hugo zielte mit seinem Stück von 1835 auf die Darstellung der Schreckensverhältnisse während der Zeit des »Rats der Zehn« mit seinem ausgebauten Spitzelwesen und den vielen kleinen Willkürherrschern. Boito übernahm alle Hauptfiguren aus Hugos Stück, versah sie mit neuen Namen und verlegte den Schauplatz der Handlung von Padua nach Venedig, ein glänzendes Ambiente für eine »große Oper«.
Quelle: A.Batta "Opera"

Vorwegnahme des Verismo:
Allerdings weist die Handlung der "Gioconda" auch in die Zukunft: der Verismo, der sich um die letzte Jahrhundetwende von Italien aus über die ganze Opern-Welt verbreitete, ist in ihr vorweggenommen. Als Autor des effektreichen Librettos zeichnete ein gewisser Tobia Gorrio. Kein Komponist, kein Theaterbesucher hatte den Namen zuvor gehört, obwohl sein Träger eine Berühmtheit war. (...) Niemand weiß, warum Boito zu dieser List griff. Man hat vermutet, daß er einen Opernentwurf aus seinen Jugendjahren für Ponchielli hervorgekramt und aufbereitet hatte. Boito selbst hüllte sich, nachdem seine identität als Tobia Gorrio ermittelt worden war, in Schweigen.
Quelle: B.L.Scherer (Übersetzung: M.Danner), Beiheft zur CD CBS

Balletteinlage:
Tanz der StundenIm "Danza delle ore / Tanz der Stunden" macht Ponchielli keinerlei Zugeständnisse an die Historie. Trotzdem ist es schade, daß eine derartig melodische, zauberhafte und zart orchestrierte Ballettmusik im Seidengewand Gounods und Delibes' in die Hände Walt Disneys fiel und dann verdammt wurde.
Quelle: B.L.Scherer (Übersetzung: M.Danner), Beiheft zur CD CBS

Die Arie der Gioconda:
Maria Callas erhielt ein Empfehlungsschreiben für Giovanni Zenatello, einen ehemals gefeierten Tenor, der im Ruf stand, so etwas wie ein Entdecker von Stimmen zu sein. (...) Das Vorsingen (1947) nahm einen gänzlich anderen Verlauf als bei anderen zuvor. Zenatello war überzeugt, daß hier die Stimme war, die er gesucht hatte: Das Problem, das ihm sofort vor Augen stand, war die Bestzung besagter Oper für die Arena zu Verona, aus der eine Stätte der Oper zu schaffen er sich immerhin seit 1913 bemüht hatte. Die Callas sang ihm "Suicido" und so groß war sein Entzücken, daß er bis zum Duett weiterblätterte und mit seinen 70 Jahren den Enzo Grimaldo zu ihrer 23 jährigen Gioconda sang. Ordnungsgemäß wurde sie für sechs Aufführungen der Oper verpflichtet - der Beginn war am 3.August (a.Q. 2.August).
Quelle: J.B.Steane 1987 (Übersetzung: Pathé Marconi), Beiheft zur CD EMI

Inhaltsangabe:
s.u. http://musirony.de.tl

Hörbeispiele: 96 kbit/s, MP3
* Enzo —› Cielo e mar!...

(DF: einer meiner Favoriten)
Róbert Ilosfalvy [Tenor]
1967 Budapest Hoerbeispiel - La gioconda - Cielo e mar 3:46 Min (auch: www.youtube.com)

** Danza delle ore / Tanz der Stunden
(DF: das bekannteste Stück überhaupt, auch außerhalb der Opernwelt)
- Laut Angaben im Libretto beginnt der Tanz der Stunden: die Stunden des Morgens, des Tages des Abends und der Nacht.
Lamberto Gardelli [Dirigent]

07.1967 Rom Hoerbeispiel - La gioconda - Danza delle ore 8:56 Min
(DF: auch durch Disneys "Fanatsia" wurde das Stück bekannt, obwohl die Kritiken da weit auseinander gehen. Strauße, Nilpferde, Elefanten und Alligatoren persiflieren die typischen Manierismen des klassischen Balletts und tanzen eine dramatische Geschichte über eine geraubte Prinzessin und wilde Piraten, wobei verschiedene Tiere verschiedene Tageszeiten repräsentieren.
Auszüge / Experts
Part 1a www.youtube.com
Part 2 www.youtube.com

*** Gioconda —› Suicidio!...
(DF: nach Gina Cignas Karriere ist es jene Stimme der Callas, mit der diese Rolle verbunden zu sein scheint; Rollendebüt 08.1947 in der Arena di Verona)
Maria Callas [Sopran]
19.09.1952 Turin RAI Hoerbeispiel - La gioconda - Suicidio 4:32 Min


Orchester / Orchestra
Schallplattenmarke / Label
Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang  Zuletzt überarbeitet am: 17.02.2014  
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