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Portrait des Komponisten Giacomo Puccini
1858 Lucca - 1924 Stad Brussel / Bruxelles-Ville / Stadt Brüssel

MADAMA BUTTERFLY

1.Fassung UA 1904 Milano / Mailand (2 Akte)
2.Fassung UA 1904 Brescia (2 Akte - Akt II in 2 Teilen und mit neuer Tenorarie "Addio fiorito asil...")
3.Fassung UA 1905 London (2 Akte - Akt II in 2 Teilen)
4.Fassung UA 1906 Paris (2 Akte - Akt II in 2 Teilen)
5.Fassung UA 1907 (2 Akte - Akt II in 2 Teilen - bekannt als "Standardfassung")
dt. EA 1907 Berlin
Libretto / Word-book: Luigi Illica & Giuseppe Giacosa

 

google trends für die Oper "Madama Butterfly"

Hörbeispiele: 96 Kbit/s, MP3
1995 CD SONY
Dir.: J.Conlon - Paris Orch
2.Fassung / 2.version
Y.Huang (Butterfly), R.Troxell (B.F.Pinkerton), N.Liang (Suzuki), R.Cowan (Sharpless)
Akt I
Pinkerton & Sharpless —› Dunque al mondo... Hörbeispiel - Madama Butterfly - Dunque al mondo 2:56 Min
Pinkerton & Butterfly —› Bimba dagli occhi... Hörbeispiel - Madama Butterfly - Bimba dagli occhi 10:26 Min
Akt II - Teil 1
Butterfly —› Un bel dì, vedremo... Hörbeispiel - Madama Butterfly - un bel di, vedremo 4:12 Min
Butterfly & Sharpless —› E questo? e questo... Che tua madre dovrà prenderti in braccio... Hörbeispiel - Madama Butterfly - e questo... Che tua madre 6:33 Min
Butterfly & Suzuki —› "Duetto dei fiori / Blumenduett": Scuoti quella fronda di ciliegio... Hörbeispiel - Madama Butterfly - Scuoti quella fronda 4:50 Min
coro a bocca chiusa / Summchor Hörbeispiel - Madama Butterfly - coro a bocca chiusa 3:00 Min
Akt II - Teil 2
Pinkerton & Sharpless —› Addio, fiorito asil... Hörbeispiel - Madama Butterfly - Addio fiorito asil 1:38 Min
Suzuki, Butterfly & Pinkerton —› Come una mosca prigoniera... Con onor muore... Tu? Tu? piccolo iddio!... Hörbeispiel - Madama Butterfly - Come una mosca prigoniera... Tu  tu piccolo iddio 7: 24 Min

Rolle / Charakter

Cio-Cio-San [Sopran]
Tscho-Tscho-San (genannt Butterfly)

Suzuki [Mezzo]
Butterfly's Dienerin

F.B.Pinkerton (1.Fassung) [Tenor]
Francis Blummy Pinkerton
B.F. Pinkerton (spätere Fassungen)
[Tenor]
Benjamin Franklin Linkerton:
Amerikanischer Marineoffizier

Kate Pinkerton [Mezzo oder Sopran]
Katharina Linkerton:
Linkerton's amerikanische Gattin

Sharpless [Bariton]
Konsul der vereinigten Staaten in Nagasaki

Goro Nakodo [Tenor]
Heiratsvermittler

Il principe Yamadori [Tenor oder Bariton]
Der (japanische) Fürst Yamadori

Lo zio Bonzo [Bass]
Bonze:
Butterfly's Onkel
Priester (wahrscheinlich des Buddhismus)

Yakusidé [Bass oder Bariton]
Butterfly's Onkel

Il commissario imperiale [Bass oder Bariton]
Der kaiserliche Kommissar

L'ufficiale del registro [Bass oder Bariton]
Der Standesbeamte

La madre di Cio-Cio-San [Sopran oder Mezzo]
Die Mutter von Tscho-Tscho-San

La zia [Sopran oder Mezzo]
Die Tante (von Tscho-Tscho-San)

La cugina [Sopran]
Die Kusine (von Tscho-Tscho-San)

Dolore [ruolo silenzoso]
Schmerz [stumme Rolle]
Das Kind von Butterfly
(im englischen als "Sorrow / Trauer" oder "Pain / Schmerz" übersetzt und in der Originalstory von J.L.Long "Trouble / Problem oder Sorge" genannt)

Hintergrund / Background

Als Verdi 1900 in Londin war, um die Inszenierung von Tosca an Covent Garden zu beaufsichtigen, hatte er eine Theateraufführung der "Madam Butterfly" des amerikan. Dramatikers David Belasco gesehen. Zwar verstand der ital. Komponist praktisch nichts von den Dialogen, aber das »Drama« hatte eine ganz unmittelbare Wirkung auf ihn. Belasco zufolge stürzte er blind vor Tränen hinter die Bühne und flehte den Autor an, ihm die musikalischen Rechte an dem Stück zu überlassen. Belasco gab ihm gnädig seine Einwilligung, aber erst im September 1901 erhielt Puccini schließlich den Vertrag.

Die literarischen Wurzeln der "Madama Butterfly" liegen jedoch in Paris. Hier veröffentlichte Pierre Loti 1887 seinen zum Teil »autobiographischen Roman« "Madame Chrysanthème" über die Liaison des franz. Marineoffiziers Pierre mit der Geisha Madame Chrysanthème. Dieser Roman eroberte bald die Welt im Sturm und wurde 1893 sogar erfolgreich von André Messager für die Opernbühne bearbeited.

Ebenso erschien 1898 dann John Luther Longs »Erzählung« "Madam Butterfly" in Amerika. Long fügte eine Erzählung von ihr über eine verlassene Geisha Motive aus Lotis Roman hinzu und verwandelte so die sentimentale Geschichte der Franzosen in eine Erzählung von brutalem und tragischem Realismus. Der charmante Pierre wurde zu B.F.Pinkerton, einem rücksichtslosen amerikan. Marinepffizier, der die Geisha verlässt. Aus Madame Chrysanthème wurde die gutgläubige Kindsbraut Cio-Cio-San, die an ihrer unglücklichen Liebe zugrundegeht.

Bei ihrer Erarbeitung des Librettos für Puccini griffen Luigi Illica und Giuseppe Giacosa auf alle drei Quellen - das Drama, die Erzählung und Lotis Roman - zurück.

Puccinis Recherchen
Als er im Frühjahr 1902 mit der Komposition begann, beschäftigte sich Puccini intensiv mit allen Bereichen der japanischen Kultur: Er hörte sich Schallplatten mit der Musik des Landes an und reiste für ein Interview mit der japan. Schauspielerin Sada Jacco nach Mailand, um sich mit den besonderen Modulationen der Sprache vertraut zu machen. Die Gattin des japan. Botschafters in Italien, Madame Ohyma, erzählte dem Komponisten viele interessante Dinge und sang ihm Lieder ihrer Himat vor. Anhand von Büchern studierte er die Religion, das Brauchtum und die Architektur Japans.
Quelle: SONY




Die verschiedenen Fassungen der Oper:

1.Fassung UA 1904 Milano / Mailand Madama Butterfly - Libretto 1.Fassung als Word-Datei (Libretto)

2.Fassung UA 1904 Brescia Madama Butterfly - Libretto 2.Fassung als Word-Datei (Libretto)

3.Fassung UA 1905 London Madama Butterfly - Libretto 3.Fassung als Word-Datei (Libretto)

4.Fassung UA 1906 Paris Madama Butterfly - Libretto 4.Fassung als Word-Datei (Libretto)

5.Fassung UA 1907 (bekannt als "Standardfassung") Madama Butterfly - Libretto 5.Fassung als Word-Datei (Libretto)


Abkürzungen / Abbreviations


Link zum Seitenanfang   Zuletzt überarbeitet am: 10.10.2015  
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