Home > Übersicht > Komponisten > Komponisten V > Il trovatore |
1900-1909 | 1940-1949 |
2020-2029 |
2030-2039 |
2040-2049 |
2050-2059 |
2060-2069 |
2070-2079 |
2080-2089 |
2090-2099 |
1813
Le Roncole - 1901 Milano / Mailand
|
IL TROVATORE |
Der
Troubadour
|
1.Fassung
UA 1853 Roma / Rom (nach Antonio García Gutiérezz' "El
trovador")
|
dt.
EA 1955 Braunschweig
|
2.Fassung als Le trouvère UA 1856 Marseille (Übersetzung: Émilien (auch Emiliano) Pacini) |
rev. Fassung als Le trouvère EA 1857 Paris (im "Théâtre Impérial de L'Opéra"; erneute Änderungen für Pauline Guéymard) |
Libretto
/ Word-book: Salvatore Cammarano [1801-1852] & Leone Emanuele
Bardare [1820-1874]
|
google
trends für die Oper "Il trovatore" |
Hörbeispiele:
96 kBit/s, MP3
1962 CD DG 1.Fassung / 1.version italienisch / italian Dir.: T.Serafin - Mailand La Scala Orch C.Bergonzi (Manrico), A.Stella (Leonora), F.Cossotto (Azucena), E.Bastianini (Il conte di Luna), I.Vinco (Ferrando) |
Akt
IV Leonora D'amor sull'ali rosee... 3:28 Min Leonora & Manrico Miserere!... Ah che la morte ognora... 4:55 Min Manrico, Leonora, Luna & Azucena Sia tratto al ceppo... 0:56 Min |
Hörbeispiele:
96 kBit/s, MP3
07.1998 [L-M) CD DYNA 2.Fassung / 2.version französisch / french Dir.: M.Guidarini - Ital. Orch W.Mok (Manrique), I.Tamar (Léonore), S.Brunet (Azucena), N.Mijalovic (Le comte de Luna), J.-J.Lee (Fernand) |
Akt
IV |
Rolle / CharakterManrico
[Tenor] Leonora
[Sopran] Azucena
[Mezzo oder Alt] Il
conte di Luna [Bariton] Ferrando
[Bass] Inès
(auch Inèz) [Sopran] Ruiz
[Tenor] Un
vecchio zingaro [Bass] Un
messaggero (ovvero messo) [Tenor] |
Hintergrund / BackgroundDie
Partitur des "Le trouvère" hat zahlreiche
Änderungen erfahren. Verdi hat für die französische
Oper fünf Stücke der Partitur neu instrumentiert.
In fact, what Franco Abbiati called a “lightly reinforced finale” proves in performance to be quite startling. The finale of Le Trouvère was used in the 1993 Italian language production of Il Trovatore given in Belfast by Opera Northern Ireland. There, the expanded prison scene showed that Azucena actually had time to reveal Manrico’s true identity to De Luna. She might have saved him, but she did not. It is a harrowing finale. |
Orchester / Orchestra |
Schallplattenmarke / Label |
Abkürzungen / Abbreviations |
Zuletzt überarbeitet am: 28.02.2016 |
© ES&DF |